Kennt ihr Lekio? Seid ihr auch angeschrieben worden?
Ich erhielt eine EMail von Lekio-Gründer Joel am 27. Januar.
Lekio ist ein Startup, dass “Social Radio” sein will. Im Email steht:
“Viele der Beiträge des Explikators würden vom Inhalt und der Länge sehr gut zu Lekio passen. Mit minimalem Aufwand könntest du so nicht nur bestehende Zuhörer häufiger erreichen, sondern ganz neue Nutzergruppen erschließen.”
Auf der Website heißt es:
"LEKIO VERBINDET DEINE MUSIK MIT EINEM INDIVIDUELLEN RADIO PROGRAMM. LEKIO HOLT DEINE STARS IN DEIN RADIO.
Wenn Du das Radio anmachst, hörst Du meist Musik, die Du nicht magst, Shows, die Dich nicht interessieren und Moderatoren, die du nicht kennst. Bei Lekio hingegen entscheidest Du selbst, was Du hören möchtest: Deine Lieblingsmusik. Deine YouTube Stars. Die letzten Einträge Deines Lieblings-Bloggers. Und vieles mehr. Oder Du machst einfach Deine eigene Sendung. Schnell, einfach und kostenlos.
Sei schlau, lass das Radio aus und mach Lekio an!"
Gut und schön, vielleicht eine tolle Idee. Laut Email ist die App natürlich kostenlos.
Später, so die Auskunft auf Nachfrage, wolle man sich mit Werbung finanzieren.
Ich hatte keine Lust, meine Sendungen kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit andere damit Geld verdienen und hab’ das einfach ignoriert. Oder verdrängt. Eins von beidem.
Heute bekomme ich eine Email von einer Nadine S., die mir schreibt:
“ich bin großer Fan von deinem Podcast und versuche regelmäßig reinzuhören. Allerdings nutze ich in letzter Zeit immer häufiger die Lekio-App, weil ich mir da direkt eine ganze Playlist aus Podcasts, Nachrichten und Musik erstellen kann. Hättest du Lust, deinen Podcast auch auf Lekio zu veröffentlichen, damit ich ihn in meine Playlist aufnehmen kann?”
Wow, dachte ich, anscheinend ist die App fertig! Im Google PlayStore steht dann auch, dass es die App seit drei Tagen als Version 1.01 gibt. 10-50 Downloads hat sie immerhin. Aber auch schon 9 Fünfsterne-Bewertungen.
Fünf davon sogar mit Text (Zitat):
"Beste App wo gibt!
Da geht was…super App!
Super App,mit mega Potenzial!
Super App!
Voll die H.A.M.M.E.R. App!"
Alle Texte am gleichen Tag eingereicht, wahrscheinlich am Tag des Launches. Denn am 27. Januar war sie noch nicht verfügbar. Die Bewertungen sind alle vom 29.1., die neue Version vom 31.1w… …
Tja. Vielleicht sind da ehrliche Gründer an eine miese Agentur geraten, vielleicht ist es auch mittlerweile üblich so vorzugehen, mir gefällt das auf jeden Fall gar nicht. Was meint ihr dazu?