Lautstärkeregelung sperren

Immer wieder passiert es mir im Schnitt, dass ich einen Track an der Stelle greife, an der die Lautstärke verstellt werden kann, manchmal verändere ich sie dabei aus Versehen, wenn ich nach oben oder unten ziehe. Rückgängig machen ist easy, klar, aber wäre es auch möglich, das Verstellen der Lautstärke über Klick auf den Track zu sperren, wenn man das möchte? Dass da einfach nie was passieren kann, wenn ich mit der Maus im Track rumklicke? Könnte man sogar auf den Mute Envelope übertragen, auch da passiert das manchmal, dass man aus Versehen daneben klickt und einen Toggle auf der Mute Envelope Lane erzeugt.

Welche Lautstärke meinst Du konkret? Kannste da mal nen Screenshot machen? Ansonsten: rechtsklick auf das Trackpanel und Lock track controls auswählen. Das könnt vielleicht funzen.

Wenn ich hier zum Beispiel den Track greifen will, dann packe ich immer wieder nur die Lautstärke, weil der Cursor über der Trennlinie zwischen hell und dunkel nicht greift. Ich hab leider grad keine Möglichkeit einer gif-Aufnahme, ist das so verständlich?

Leider versteh ich noch immer nicht genau, was Du meinst und wo Du was konkret klicken willst.

Hast Du schon mal LiceCap versucht für ne Gif Aufnahme?
https://www.cockos.com/licecap/

Ich möchte den Track packen und verschieben und dabei ist der Bereich ziemlich groß, in dem ich den Track nicht horizontal bewegen, sondern nur vertikal die Lautstärke verändern kann:

volume2,

Hoffe, das war jetzt verständlicher sorry.

Du könntest vor dem Verschieben dies ausführen:

Ah, Du willst nicht den Track verschieben sondern das Audioschnipsel.
Das werden wir leider nicht ändern können, weil entweder ist der Schnipsel gelockt, dann kannst Du ihn nicht mehr verschieben aber die Lautstärke bleibt, oder aber es bleibt das Verhalten in Deinem Gif.
Du kannst den Track auch größer ziehen, dann ist der Bereich zum Ziehen etwas größer:
temp

1 „Gefällt mir“

Ok, alles klar. Hatte das paarmal in Projekten mit vielen Tracks, aber man kriegt es ja hin. Muss man nur sorgfältig sein und aufpassen, dass man ggf. die Lautstärkeanpassung rückgängig macht

1 „Gefällt mir“