Idee für eine kleine visuelle Hilfe beim Schneiden in Ultraschall

Hi,

ich hab beim Schneiden mit Ultraschall oft das Problem, dass ich versehentlich die Lautstärkenanpassung erwische anstatt einen Bereich auszuwählen, den ich anschließend rausschneiden möchte. Ähnlich wie es vor kurzem hier besprochen wurde: Lautstärkeregelung sperren

Meine spontane Idee wäre es, dass optisch unterschieden wird, ob mit einem Mausklick gerade die Lautstärke des obersten Tracks reguliert wird oder ob ich in dem Bereich bin, in dem ich einen Bereich auswählen kann. Bisher ändert sich der Mauszeiger entsprechend, je nachdem was ich gerade mit einem Mausklick machen kann. Mein Wunsch wäre: wenn ich mit einem Mausklick anschließend einen Bereich auswählen kann, wird auch eine Linie eingeblendet, die mir genau zeigt, wo die Auswahl beginnen würde, wenn ich jetzt klicke. Das hilft einerseits besser zu sehen, ob der Mauszeiger vor dem Klick richtig positioniert ist und andererseits könnte man so auch noch ein bisschen präziser schneiden.

Liebe Grüße und ganz egal, was hier rauskommt, schon mal danke! fürs Lesen :slight_smile:
Tobias

1 „Gefällt mir“

Zumindest mit der Linie kann ich helfen. Die kann man in Reaper 7 einschalten:

Du benutzt also anscheinend den Ruler, um einen Zeitbereich auszuwählen. Kann sein, dass das in den Ultraschall-Voreinstellungen der einzige Weg ist. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass auch ich auch in der unteren Hälfte jedes Media Items eine Zeitauswahl machen kann.

Die Umstellung erfordert bestimmt etwas Eingewöhnung, aber ich finde es praktisch die Zeitauswahl direkt dort zu machen, wo ich auch schneiden will.

Reaper 7 habe ich leider noch nicht, da ich bei der empfohlenen Version für Ultraschall 5.1.1 geblieben bin.

Zum Auswählen muss man gar nicht so tief in die Einstellungen. Da gibt es einen Button zum Umschalten zwischen Zeitauswahl und Verschieben im Track.

Insofern ist alles gut, ich gewöhne mich langsam an Ultraschall. Danke für deine Hilfe dabei. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“