Langsames Sterben des Anzeigens von Bildern

Ihr habt es alle gelesen: Instacast hört auf. Das ist für Podcasts mit Bildern einen mittlere Katastrophe. Instacast war bisher DIE Lösung, wenn es um das Anzeigen von Bildern ging. Bisher (und bis auf weiteres) werden diese als eigebettete Bilder im m4a oder (und das konnte ausschließlich Instacast) im mp3 distribuiert.

Das andere Problem ist, dass auch 10.11 den Support für Podcasts mit Bildern dropped. Namentlich ist in der aktuellen Beta das gute alte Quicktime-Plugin, dass das bisher übernommen hat, nicht mehr eingebunden.

Vielleicht habt ihr noch Tipps, welche Player bzw. Podcatcher das noch hinbekommen und was man den Hörern empfehlen kann - ansonsten bleibt nur noch Apples Podcast App. Und wie sehr man sich dort darauf verlassen kann, dass das Ding noch Bilder anzeigt, nachdem Apple auch das Authoring schon vor zwei Jahren gedropped hat, steht in den Sternen. Gut sieht es nicht aus.

Das führt zu einer - aus Sicht von Podcasts, die diese Features im Tagesgeschäft einsetzen - schlimmen Situation, die absehen lässt, dass wir in nicht allzuferner Zukunft die Sache mit den Bildern ganz lassen können, so lange Podlove das nicht unterstützt.
Damit stirbt dann potentiell auch eine ganze Kategorie von Podcasts.

2 „Gefällt mir“

Damit stirbt dann potentiell auch eine ganze Kategorie von Podcasts.

Ich seh das voellig anders. Oder um noch einen draufzusetzen, die Separierung in Podcast mit Bildern und Podcast ohne Bilder, hab ich von Anfang an fuer falsch und wenig nachhaltig gehalten. (Und besonders schlimm fand ich diese ernervierenden Ausloesergeraeusche.)

Ich habe mir vor meinem eigenen Podcast-Projekt genau dazu die meisten Gedanken gemacht. Und so bin ich auf die Idee mit dem eBook-Companion im ePub-Format gekommen. Es ist zugegebenermaszen etwas aufwaendig, zu jeder Podcastfolge ein komplettes eBook anzufertigen … aber wie immer entscheidet auch hier der Woerkfloh ueber die Effizienz und damit die Produktionsgeschwindigkeit.

Ich fasse den Instacast-Tod also eher als Chance zu neuen Konzepten auf, als dass ich untauglichen Konzepten nachtrauere.

(allgemeines zu meinem Podcast hier)

Dafür gibt es ja die mp3-Version, ohne Geräusch, aber auch mit Bildern :wink: Leider nur in Instacast.
eBook kann interessant sein, allerdings hatten wir ja mal sowas wie einen Standard, der dereinst auf allen iPods, iPhones genutzt werden konnte.
eBooks werden aber schwierig beim Nebenbei-Hören mal eben nebenbei die Bilder zu checken, oder? Hate ich gerade im anderen Thread noch geschrieben, dass ich gerne die Bilder im Lockscreen habe, damit der Hörer bei Interesse schauen kann, was er gerade so hört. Die Bilder sind ja eben nicht so wichtig, dass man die ganze Zeit darauf schauen kann …

Eine Separieren sehe ich ansonsten eigentlich nicht, da der Podcast auch rein akustisch funktioniert. Nette Zusatzinfos zu liefern finde ich aber eine feine Sache, ohne dadurch zu separieren. Vielleicht passiert die Trennung dan technisch, aber das macht das eBook dann je genauso …

Hallo ihr,

Das Problem, was ich mit den Bilder haben, ist das sie auch bisher nur unter iOS funktionern. Unter Android gibt es meines Wissens keine App, die Bilder anzeigen kann. Auch hier müsste es eine Lösung geben…

Gruß fairsein

Ich muss ehrlich sagen: Bis jetzt wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas wie Bilderpodcasts überhaupt gibt. Dass man Bilder in M4As einbetten kann, war mir schon klar, aber wirklich genutzt habe ich das noch nie gesehen.

Es scheint so, als wäre das eben einer der Gründe, wieso es Podcast-Apps so schwer haben. Timo Hetzel hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst.

Rund um Podcasts gibt es einfach zu viele Details, die teilweise nicht standardisiert, teilweise nicht verbreitet und teilweise einfach von vielen Apps und Produzenten ignoriert werden. Diese ganze Instacast-Sache zeigt mal wieder, dass da noch viel zu tun ist.

Das mit ohne Geraeusch kannte ich gar nicht … :smile: … Was den Standard betrifft, es war/ ist nunmal nicht besonders verbreitet. Da ich mit Hindenburg arrangiere und es dort komfortable Moeglichkeiten der Integration von Chapters/Bildern/Links… gibt, bedaure ich diese geringe Verbreitung auch.

Andererseits muss man sich auch fragen, wer denn waehrend des Podcasthoerens wirklich in der Lage ist noch Bilder oder weitere Informationen aufzunehmen ? Ich kenne keine Statistiken oder so, sondern kann nur von meinem persoenlichen Profil und von dem was mir so Freunde berichten ausgehen. Und wir hoeren Podcast im Zug in Doesehaltung mit geschlossenen Augen, im Auto, beim Sport … Das ist zweifellos nicht sehr repraesentativ. Habe ich nun viele Bilder -so wie in meinem Podcast- dann muesste ichs ordentlich flickern lassen.

Noch nachteiliger(*) ist dieses gekoppelte Format allerdings beim nachhoeren … also ich mein, wenn ich gar nicht nachhoeren, sondern mir die Bilder nochmal anschauen moechte.

Das schreit m.E. geradezu nach einem sequentiellen bzw. aufgeteilten Medienkonsum.

Prinzipiell gilt dies uebrigens auch fuer die Shownotes. Ich hab sie entweder im Podcatcher, muss aber um mehr zu bekommen wieder online gehen. Selbst dann, wenn ich z.B. in einem eBook ganz locker WP oder andere Quellen direkt zitieren koennte … Ein weitereres Problem mit Shownotes ist nach meinem Gefuehl, deren momentanes Aussehen. Im allgemeinen wird gutmeinend alles was geht Verschlagwortet/verlinkt. Was der Hoerer dann zu sehen bekommt ist eine unglaublich unuebersichtliche Bleiwueste - die mich persoenlich sofort abschreckt.

eBooks werden aber schwierig beim Nebenbei-Hören mal eben nebenbei die Bilder zu checken, oder?

Nein eigentlich nicht. Ich kann waehrend des Hoerens im eBook blaettern. (Genaugenommen koennte ich auch den Podcast in das eBook packen. Ich hab in diesen Companion mal eine Bonusfolge gepackt.) Allerdings hast du insofern recht, dass ich den eBook-Companion als eigenes Medium erst herunterladen muss.

Ich will jetzt gar nicht fuer meine Loesung missionieren. Das ginge auch gar nicht, weil es bei vielen auch gar nicht sinnvoll waere es so zu machen. Es gibt ja z.B. auch noch die Moeglichkeit Ton+Bild ueber einen Youtube-Client zu nutzen. Aber das waere wieder nur ON-Line, was meiner Idee Site(online)+Podcast(offline)+eBook-Companion(offline) widerspraeche.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, dass es mit weiteren freien Formaten wie eben ePub3 eine Fuelle von Moeglichkeiten gibt, die man bisher wegen des vermeintlichen einfachen Weg via m4a nicht auf dem Zettel hatte.

Was mir gerade einfaellt, ich glaube, man kann mit dem Podlove Publisher im selben Schwung wie die Podcastfolge auch gleich ein ePub herausblasen ?

Eine Separieren sehe ich ansonsten eigentlich nicht, da der Podcast auch rein akustisch funktioniert.

Mit Separierung meinte ich eigentlich die Einteilung der Podcaster/Hoerer in die Mit Bild, die nehmen m4a-ready-Podcatcher und die Ohne Bild, denen das mp3-ogg-m4a-aac Gedoens voellig wumpe ist. Damit enthaelt das Format ploetzlich Ausschlusspotential - was nie gut ist.

Ein weiterer Punkt, der evtl etwas OFF-Topic ist, mich aber in der Meinung bestaerkt, dass mit ePub3 ein gewaltiges Ding vor der Tuer steht, ist diese News auf heise, dass nun auch die Standardbetrachter von Desktopsystemen dazu uebergehen, ePub zu integieren … wie Apple das mit iBooks ja quasi auch schon getan hat.

Last but not least … Es gibt sicher unzaehlige Varianten, wie man Bilder und Podcasts zusammenfuehren koennte. Manche davon passen zu dem einen Podcast und andere wieder zu anderen. Nur muesste man diese Moeglichkeiten erst mal sammeln … Z.B. in diesem Thread.

Fazit: Ich glaube nicht, dass der Instacasttod schlecht fuer Podcasts mit Bildern ist … eher noch das Gegenteil, weil er Potentiale und neue Ideen freisetzt.

(*) Das bezieht sich immer auf mein Podcastformat und kann fuer andere Podcasts gaenzlich anders sein.

Ihr hattet ja auch mal mit Anbietern wie audioguideMe experimentiert, wie sind denn da die Erfahrungen?

Das Ding wäre ja eigentlich gewesen, die Bilder demnächst auf die Watch zu schieben. Hatte ja mit Martin Hering schon mal drüber gesprochen. Dann macht das ganze Konzept auf einmal total viel Sinn, vor allem für alles Reise-/Ortsbezogene.

Hmm, das habe ich nie so kritisch gesehen. Ich weiß, dass ich sehr verschiedenen Hörer habe: Sehr bewusste, die sich alles an Megainformationen ansehen, dass es gibt und eher unbewusste/fantasiebegabte Hörer, die eher die Hörspielaspekte mögen. Beide Zielgruppen bediene ich, wenn auch sehr unterschiedlich.

Hmm, das läuft so als Zweitverwertung mit… Unsere Erfahrungen:

  • Es is ein ganz eigenes Format, kein Podcast
  • Manche Folgen passen hier, andere gar nicht
  • Der Aufwand, die Metadaten zu erstellen, ist sehr hoch. Ich mache das gar nicht selber, sondern die Jungs von audioguide.me und Guidemate übernehmen das für uns bzw. für ausgewählte Folgen.
1 „Gefällt mir“

Übrigens gibt es eine gute Alternative zu Instacast: Podcat kann bereits Bilder anzeigen und macht alles, was Instacast auch kann:

  • Bilder im Lockscreen
  • Auslesen von Bildern aus m4a und mp3 (!)
  • Bilder + Kapitelmarker (und URL)

Podcat kann sogar noch mehr: Hier ist es möglich, sich leicht die Bilder anderer Kapitel als dem gerade spielenden anzusehen. Das klappt meines Wissens nach bisher bei keinem Podcatcher oder Player so richtig.

Ja, Podcat nutze ich seit dem Launch. Zu Beginn gab es zwar noch keine Bilder-Unterstützung, aber nachdem ich bei @JeanetteMueller mal nachgefragt habe, ob sie das Feature nicht unterstützen möchte, hat sie sich das mal angeguckt und mit dem nächsten Podcat-Update eingebaut.

Es scheint also Bedarf zu geben, nur wegen meiner Anfrage wird sie das sicherlich nicht gemacht haben. :wink:

1 „Gefällt mir“