Köpfhörer als Podcasthörer

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer für unterwegs, bevorzugt auf dem Ohr. Er sollte auf Sprache optimiert sein, Musik muss aber auch möglich sein.

Was nutzt ihr und was könnt ihr empfehlen? Gibt es Fehlkäufe zu vermelden?

im Moment neige ich zu einem Sennheiser aus der 25er Reihe. Bin mir aber noch unsicher. http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_sp.htm?sid=c4878aeb4a967d3dd394838ec3af4436

Danke für Hinweise!

Hoi! Ich hab seit einer Weile einen Beyer Dynamic DT770. Das ist ein ohrumschliessender Kopfhoerer geschlossener Bauart, der Schall von draussen sehr gut abhaelt. Ideal fuer in Tram und Bus, selbst wenn eine Schulklasse mitfaehrt. =:o)
Klanglich find ich den Kopfhoerer top, nicht nur fuer Sprache sondern auch fuer Musik. Der gibt den Ton ziemlich unverfaelscht wieder. Vermutlich darum, und weil der auch so stabil gebaut ist, findet man den in zahlreichen Tonstudios in aller Welt, z.B. auch beim Schweizer Radio SRF. Fuer mobile Geraete gibts ihn als 32 Ohm Variante (habbich), weiters gibts auch 80, 250 und AFAIR 600 Ohm Variante.

Wovon ich abrate, sind Koss. Hatte einen QZ-800 mit Noise Cancelling. Ein echter Plastikbomber, der dann auch nach drei Monaten zerbrochen ist und sich die Firma weigerte, eine Garantiereparatur vorzunehmen. Dank des Noise Cancelling hatte man immer so ein schwaches Rauschen, was vorallem bei leisen Passagen etwas nervig war.

Ich nutze die Standard Apple Kopfhörer. Vom Klang her sicher nicht besonders gut, aber mir ist der Pause Button direkt am Kopfhörer einfach so ungemein wichtig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Kopfhörer, die auf Sprache optimiert sind. Außer vielleicht diese Callcenter-Headsets von z.B. Plantronics. Würde ich jetzt aber nicht für unterwegs benutzen.

2 „Gefällt mir“

Danke @Venty die Reihe kenne ich gut, nur ist mir die Ausführung für unterwegs etwas zu groß.

Naja, ob Sprache oder Musik, beim Produzieren von Podcasts wie auf Musik kommt es ja darauf an, dass man hört was man tut. Ergo sind Monitor-Kopfhörer das Mittel der Wahl, die den Klang nicht selbst färben, wie zB die meisten Beats Modelle. Daher ist die Standardempfehlung sowas wie die Sony MDR-7506. Ob es da auch was Gutes für unterwegs gibt weiß ich spontan nicht.

edit: Ach nur zum Hören, nicht produzieren, sorry! Benutze den Jabra Move Wireless, on-ear Design, okayer Komfort, BT, super Reichweite und Akku

1 „Gefällt mir“

Meine Lieblingskopfhörer sind diese: RHA MA600i
Ich finde sie klanglich, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, sehr gut und sie bieten mMn im Vergleich zu anderen In-Ear-Kopfhörern eine bessere Geräuschisolierung. Für besseren Halt verwende ich aber trotzdem statt der mitgelieferten Aufsätze Comply Memory Schaum.

Ich benutze einen günstigen Bluetooth-Kopfhörer beim Joggen.
Fällt nie raus oder runter, Klang ist o.k. Hat Knöpfe für Laut/Leise, Pause und nächster/vorhergehender Track an den Lautsprechern.
Kann man auch damit telefonieren, geht o.k.

1 „Gefällt mir“

Hallo Riva,

Ich habe mir vor kurzem den Sennheiser HD518 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass man zum Höen via 3,5mm Klinke einen Adapter benötigt, der aber dabei ist.

Gruß fairsein

(Fast) jeder Kopfhörer wurde für einen bestimmten Zweck gebaut. Wie auch @Venty, kann ich den DT 770 von Beyerdynamic empfehlen. Der DT 990 ist fast noch besser, durch die offene Bauweise für unterwegs aber nicht geeignet. Achte darauf, die 32 Ohm Variante zu kaufen. Beide sind halt relativ gross. Deshalb nutze ich unterwegs in-ear Kopfhörer. Aber du möchtest ja bewusst auf- bzw. umliegende.

Nur zur Erinnerung.

Nur zur Erinnerung.

(doppelt wegen 22-Zeichen-Forderung)

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit letzter Woche den AKG K451. Da liegen zwei Kabel bei, eins mit Headset-Funktion für iOS-Geräte. Die Kopfhörer sind recht klein und faltbar. Sie sitzen nicht sehr fest, wenn man sich also z. B. bückt, verrutschen sie schnell mal. Ansonsten hatte ich vorher die Apple Earpods in Gebrauch.

Danke für eure Erfahrungen und den kleinen Hinweis von @immerunterstrom es wird wohl der AKG von @jonasschoen werden.

1 „Gefällt mir“

Die sehen ja echt mal edel aus.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sind aber hauptsächlich aus Plastik.

Also der unkaputtbare Dauerbrenner ist sicherlich der Sennheiser HD25 (weil der auch im Rundfunkbereich sehr präsent ist gibts da sicher auch noch eine lange Ersatzteilversorgung) . Zuletzt verwende ich den Bose Quiet Comfort 25. Der sitzt komfortabler als der HD25 (der drückt schon kräftig, schliesst daher aber auch gut ab) und dämmt noch besser dank aktiver Noise Cancellation.

Zumindest der Porta Pro ist aber auch ein Klassiker. Der Clou daran ist, dass er nicht auf die Ohren, sondern auf Nebenpolster über den Ohren drückt. Klanglich ist er auch gut, nur halt nicht besonders geschlossen. Deshalb für Podcasts unterwegs wohl eher ungeeignet.

Auch, wenn es vielleicht zu spät ist, ich nutze die Sennheiser MM 550-X Travel. Da ich Berufspendler bin, habe ich keine grosse Lust, mich mit Kabeln herumzuschlagen und ich möchte auch das Noise Cancelling nicht missen. Die Kopfhörer dienen auch als Bluetooth Freisprecheinrichtung (die allerdings nicht so toll ist).

Wenn ich heute neu kaufen würde, würde ich vermutlich auf Plantronics BackBeat PRO setzen, die haben grössere Polster und sind bequemer zu tragen. Ausserdem sind sie günstiger und - zumindest auf dem Papier - soll der Akku länger halten.

Wie ist das eigentlich mit Kopfhörern im Auto? Sagt die Polizei da nichts, wenn man als Fahrer solche Ohrenschützer trägt?

§ 23 StVO: “Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.” -> Einen geschlossenen Kopfhörer würde ich mir nicht aufsetzen.