Knacksen nachträglich entfernen

Nachdem ich hier immer so tolle Tipps bekomme, versuche ich es gleich noch einmal. :blush:

Wir nehmen aktuell einen Adventskalender mit Gästen über Studio Link und Ultraschall auf. Ich muss direkt dazu sagen, dass ich viele Fachbegriffe nicht verstehe. Bis jetzt waren wir fast ausschließlich nur zu zweit und dann lokal am Aufnehmen und wir haben alles automatisiert über die tollen Ultraschall Funktionen aufgenommen. (Rode Procaster und Zoom H6 / Aufnahme / Shift+D / als MP3 exportiert / veröffentlicht) Das klappt immer super und wir sind ein umgeschnittener Podcast.

Jetzt mit Studio Link wird es schon komplizierter. An anderer Stelle habe ich schon nach Hilfe gesucht, weil es bei den Verbindungen oft knistert oder hallt. Da wurde mir empfohlen, auf jeden Fall mit LAN und nicht mit WLAN zu arbeiten. Das machen wir und der Speedtest hat fast immer 60 bis 80 M/Bit. Wir nutzen das Plug-in, welches dann automatisch die Website öffnet. Von dort rufe ich dann die Gäste an. Da es sich meistens um Promis handelt, muss es auch immer so einfach wie möglich sein. Die haben nicht immer Zeit und Lust es großartig einzustellen etc. :sweat_smile::see_no_evil:

Ich weiß auch nicht, ob es mit der Stand alone Version Vorteile geben würde und wenn, wie ich das bei Ultraschall machen sollte.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei der Aufnahme kommt es oft zum Knistern und unterschiedliche Lautstärken. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Knistertöne nach der Aufnahme zu entfernen bzw. es würde schon großartig sein, wenn sie weniger wären.

Ich habe jetzt auch schon mal was von Dynamics gehört und auch die Anleitung angeschaut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nur das Plug in anklicken muss oder ob ich dann den Podcast einmal mit der aktivierten Funktion abspielen muss. Und kann ich auch mehrere Spuren anklicken oder eine nach der anderen? :see_no_evil: Und ist das überhaupt der richtige Ansatz? Oder gibt es sogar einen Klick und Knacks Entfernungsfilter? :sweat_smile:

Ich hoffe, dass ich meine Frage so formulieren konnte, dass ihr es verstehen könnt. Und wahrscheinlich müssen wir uns daran gewöhnen, dass es einfach knackt bei der Aufnahme.

Ich sage schon einmal tausend Dank für die zahlreichen Hilfen von euch. :grin::smiling_face_with_three_hearts:

Lasst Ihr Eure Gäste in Studio Link lokal aufnehmen? Das hat den Vorteil, dass Ihr eine saubere Spur habt, die nicht durchs Internet gejagt wurde. Ihr müsstet dann sicherstellen, dass

a) vor der Aufnahme der Record-Button in Studio Link der Gästin gedrückt wird
b) nach der Aufnahme die local Spur irgendwie an Euch geschickt wird (Dropbox oder sowas)

Dann die Spur austauschen.

Weiterhin bitte unbedingt die Ultraschall Videos auf Youtube schauen. Da wird sehr viel erklärt. Die Zeit lohnt sich, da die Lernkurve enorm schnell steigt. Da findest Du auch die Anleitung zum Dynamics Filter und wie dieser situationsabhängig am besten anzuwenden ist.

1 „Gefällt mir“

Welche StudioLink Version wird denn unter Ultraschall verwendet? In der aktuellsten Version gibt es einige Verbesserungen bei schlechten Verbindungen: StudioLink v21.07.0-stable

1 „Gefällt mir“