Hallo zusammen,
ich habe ein Superlux HMC660X (vor vielen Jahren gekauft) und während ich den Klang wirklich mag sind mir doch das Brummen und auch der Komfort des Kopfhörers langsam lästig geworden. Ich hab mir daher das V-Moda BoomPro (an einem Røde NTH100 angeschlossen, Vorsicht: passt nur wenn man am BoomPro etwas rumschnibbelt) zum Test angeschafft. Leider muss ich sagen dass das BoomPro wirklich sehr dünn im Bassbereich ist und auch per EQ hab ich es kaum geschafft das wieder auszugleichen. Schlimmer ist aber noch: meine Stimme hat starke Zisch-Laute und gefühlt nimmt das BoomPro diese und verstärkt sie enorm so das es beim hören unangenehm wird. Ich hab daher angefangen mich mit einigen Frequenz-Kurven von Mikros auseinander zu setzen und habe beim SE Electronics V7 das Gefühl gehabt, das es dort wo ich meine primären Zisch-Laute habe (5-7 kHz) einen Dipp in der Frequency-Response-Kurve hat, aber danach dann nochmal wieder „aufmacht“. Also hab ich mir das mal bestellt und die drei Mikros jetzt gegeneinander getestet. Ich finden den Klang vom SE Electronics auf jeden Fall sehr nah am HMC660X, vllt. ist das HMC einen hauch „Dumpfer“. Habt ihr da Meinungen zu oder vielleicht Empfehlungen für Mikros die ich testen könnte?
Hier die Sound-Samples (nur auf -23LUFS normalisiert):
Superlux
BoomPro
SE v7
Danke und viele liebe Grüße
Bastian