Keine Verbindung mit Linphone zu Studiolink möglich

Ich hatte vor ungefähr sechs Wochen mal das Setup mit Linphone ausprobiert und es hatte alles bestens funktioniert. Vor einer Woche wollte ich dann dieses Setup das erste Mal mit einem Gast nutzen und es ging nicht. Mein Gast und ich konnten uns gegenseitig nicht hören. Das Setup hierbei: StudioLink-Plugin in Ultraschall (Unter Windows 10 1903) und auf der Gegenseite Linphone auf Android. Dabei wurde von Linphone aus die Verbindung aufgebaut (angerufen), wie auch in den nachfolgenden Versuchen (s.u.)

Ich habe danach verschiedene Versuche gemacht:

  • Linphone unter iOS und StudioLink-Plugin mit Ultraschall
  • Linphone unter iOS und StudioLink-Standalone
  • Linphone ruft echo@studio-link.de an

In allen Fällen kam zwar eine irgendwie geartete Verbindung zustande, jedoch war nichts zu hören. Komischerweise ist es mir aber vor ca. sechs Wochen (s.o.) bei meinen ersten Versuchen geglückt, eine funktionierende Verbindung herzustellen. Auch die Verbindung zu “echo” klappte mit Linphone.
Ach ja, die Einstellungen wurden in Linphone vorgenommen, wie unter https://vpn.studio-link.de/register/ beschrieben.

Ich habe heute nochmal einen Versuch unternommen (Linphone auf iOS und Studiolink Standalone). Hier die Ausgabe der Konsole:

baresip v0.6.0 Copyright (C) 2010 - 2018 Alfred E. Heggestad et al.
config: creating config template C:\Users\ingo\AppData\Roaming\.studio-link/config
/usr/local/lib/baresip/modules: detected 0 modules
Local network address:  IPv4=:192.168.178.22
aucodec: opus/48000/2
aucodec: PCMU/8000/1
aucodec: PCMA/8000/1
winwave: output devices: 3, input devices: 2
ausrc: winwave
auplay: winwave
ausrc: slrtaudio
auplay: slrtaudio
e[31m 0: Speakers (Conexant SmartAudio HD): 48000
e[;me[31m 0: Speakers (Conexant SmartAudio HD): 48000
e[;me[31m 1: Lautsprecher (USB Audio CODEC ): 48000
e[;me[31m*1: Lautsprecher (USB Audio CODEC ): 48000
e[;me[31m 2: ASUS VS247 (Intel(R) Display-Audio): 48000
e[;me[31m 2: ASUS VS247 (Intel(R) Display-Audio): 48000
e[;me[31m*3: Mikrofon (USB Audio CODEC ): 48000
e[;me[31m 3: Mikrofon (USB Audio CODEC ): 48000
e[;me[31m 4: Microphone Array (Conexant SmartAudio HD): 48000
e[;me[31m 4: Microphone Array (Conexant SmartAudio HD): 48000
e[;me[31mslrtaudio
e[;mmedianat: stun
medianat: turn
medianat: ice
Studio Link Webapp v19.04.0-beta-605.7ebfed8 - Standalone Copyright (C) 2013-2019 Sebastian Reimers <studio-link.de>
aufilt: webapp_vumeter
http listening on ip: 127.0.0.1 port: 53102
using stunserver: 'stun:eb681c77:4b7a03023a788d@stun.studio-link.de'
eb681c77@studio-link.de: Using medianat `turn'
e[31mrtaudio: Buffer Overflow
e[;mws_rtaudio
Populated 3 audio codecs
Populated 1 audio filter
Populated 0 video codecs
Populated 0 video filters
baresip is ready.
UNREGISTERING: sip:eb681c77@studio-link.de
DELETE USER sip:eb681c77@studio-link.de
using stunserver: 'stun:eb681c77:4b7a03023a788d@stun.studio-link.de'
eb681c77@studio-link.de: Using medianat `turn'
eb681c77@studio-link.de: {0/TLS/v4} 200 OK (kamailio (4.3.6 (x86_64/linux))) [1 binding]
Register OK: sip:eb681c77@studio-link.de
call: media-nat `turn' established
unhandeled request from 88.198.151.128:443: MESSAGE sip:eb681c77-0x2189500@192.168.178.22:59830;transport=tls
answering call from sip:2262130@studio-link.de with 200
audio: Set audio decoder: opus 48000Hz 2ch
audio: player started with sample format S16LE
audio: Set audio encoder: opus 48000Hz 2ch
audio: source started with sample format S16LE
audio tx pipeline:   slrtaudio ---> webapp_vumeter ---> opus
audio rx pipeline:   slrtaudio <--- webapp_vumeter <--- opus
eb681c77@studio-link.de: Call established: sip:2262130@studio-link.de
unhandeled request from 88.198.151.128:443: MESSAGE sip:eb681c77-0x2189500@192.168.178.22:59830;transport=tls
sip:2262130@studio-link.de: session closed: unknown error
DESTRUCT ausrc
DESTRUCT auplay
sip:eb681c77@studio-link.de: Call with sip:2262130@studio-link.de terminated (duration: 31 secs)

Im Chat-Fenster von Linphone wird folgendes angezeigt:
IMG_1623

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich noch ausprobieren kann?

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Genau das Erlebnis hatte ich auch. Nach Aussage von @StudioLink liegt’s am Linphone, das hat 'n Bug.

Interessant. Was mich dann aber wundert: Warum hat es denn vor 6 Wochen funktioniert? :thinking:

Oha! Mit den selben Einstellungen? Ich hab’s noch nie zum Laufen bekommen. Kriege nur immer das, was Dein Screenshot zeigt. Die verbindung kommt zustande, es fließt aber kein Audio.

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Richtig. Mit den gleichen Einstellungen. Sonst hätte ich das Setup nicht auf meinen Gast losgelassen. :wink:

Ich hatte das auch schon und habe es aufgegeben. - Vorerst.

Aber eigentlich wäre die gute Lösung die Studiolink-App für iOS & Android.

Die Frage ist: Was braucht @StudioLink dafür an Ressourcen und Finanzen und kann man sich zusammen tun, Geld hinwerfen und sich als Tester anbieten oder anderes zur Verfügung stellen.

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Die native StudioLink-App für iOS und Android wäre in der tat das Optimum! Ich wäre auch bereit Geld / Zeit beizusteuern…

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Ich auch :slight_smile:

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