Kapitelmarken - Wie hoch is die Nutzung?

zumindest die jungs von auphonic haben das hinbekommen: https://auphonic.com/chapter_example

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Webplayer kurzfristig auch so eingestellt, das er mp4-dateien abspielt, wenn er sie findet. Ergebnis war am Anfang das Logo, dann Dunkelheit. Hm, werde weiter experimentieren.

Guten Abend,

Overcast 2 kommt mit Unterstützung für Kapitelmarken daher. Die Release Notes legen nahe, dass besonders die Nachfrage aus Deutschland für ein Umdenken bei Marco Arment gesorgt hat. Mich freut es auf jeden Fall, weil somit ein weiterer populärer Client Kapitelmarken unterstützt. Die Entwickler von Castro haben ja für die Version 2 ebenfalls Kapitelmarkenunterstützung angekündigt, womit dann eine breite Unterstützung dieses für mich sehr relevanten Features vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Fürs Archiv:

9 „Gefällt mir“

sogar marco arments eigener podcast hat kapitelmarken, allerdings nicht im webplayer^^ http://atp.fm

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen kleinen Feature-Request bezüglich Kapitel-Bilder bei AntennaPod (Android) eingereicht. Falls ihr auch der Meinung seid, dass dies ein sinnvolles Feature ist, könnt ihr den Request gern unterstützen um zu zeigen, dass nicht nur ich Bilder in Podcasts mag. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Spannendes Thema… Würde mich auch interessieren wie das konkret aussieht… Gibt’s da eine Umfrage? Insbesondere wie das unter “normalsterblichen” Usern (also Leute die nicht technik-affin sind) aussieht, wäre ganz interessant.

Ich habe bisher noch nie in meinem Leben Kapitelmarken benutzt und sehe da auch keinen großen Vorteil drin…

1 „Gefällt mir“

Ich benutze sie super gern z.B. bei der Freakshow um ein Thema zu überspringen, das mich gerade nicht interessiert und/oder wichtiger: Um ein Thema wiederzufinden wenn ich es jemandem zeigen oder zitieren will.

Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand: bessere Durchsuchbarkeit oder z.B.:
„Hör dir mal die Stelle an, beginnt kurz nach Kapitelmarke XY!“

Hör dir mal die Stelle an, beginnt bei Zeitindex: 42:23

Okay nicht so gutes Beispiel dennoch sind Kapitelmarken besser um auf Sachen in Podcasts zuverweisen statt sich eine Zeitmarke merken oder nennen zu müssen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wirklich sicher? Wenn ich dir sage: Ab Minute 2:33, klickst du den player auf, springst hin und kannst es hören. Wenn ich sage „Ab Kapitelmarke ‚Aufregende Anfänge‘“ dann musst du alle(!!) Kapitelmarken lesen bis du die jeweilige Marke findest.

1 „Gefällt mir“

und dann fang ich da erstmal an auf einem Touchscreen diese Stelle zusuchen…nope

Was mir noch eingefallen ist: mit Kapitelmarken (oder auch nur reinen Zeitmarken in den Shownotes) sehe ich wie lange über ein Thema geredet wurde.

Das geht doch gerade auf dem Touchscreen total präzise. Zumindest wenn die App ordentlich designt ist :wink:

Ich persönlich benutze keine Kapitelmarken und für meine kurzen Podcasts lohnt der Arbeitsaufwand auch nicht. Das sieht bei Podcasts deutlich über 'ner Stunde schon wieder ganz anders aus, da können Kapitelmarken wirklich ein gutes „ich höre bequem morgen ab da weiter“ sein. Die Nützlichkeit hängt also auch sehr stark vom Format ab.

VLC kann Kapitelmarken zumindest in MP3 die ich in der regel runter lade anzeigen allerdings muss man dazu die verlaufsleiste also da unten wo man sieht wieviel abgespielt ist aufklappen muss . ob das aktuell noch geht und wie weiss ich nicht hab das nicht getestet.

finde ich ja nicht, egal welche App