Kapitelmarken manuell in m4a einfügen


#1

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die von Ultraschall erzeugte Kapiteldatei in meine m4a Datei bekomme? Am liebsten per Skript. Normalerweise nutze ich Auphonic im Web und das macht das für mich. Aber für einige Dinge nutze ich auch die Leveler App oder erzeuge das m4a / mp3 direkt aus Ultraschall heraus. In mp3s schreibt ja Ultraschall schon die Kapitelmarken rein.
Ich tippe ja darauf, dass das einfach mit ffmpeg geht. Meine Suche war bisher jedoch vergeblich.


#2

Siehe: Chapter/Kapitelmarken Tools (zum Import in mp3/m4a) :wink:
Auf dem Mac geht es sehr gut mit subler!


#3

Vielen Dank!
Zu Kapitelmarken findet man einfach zu viel. Hab ich nicht gesehen. :wink:

Habe subler ausprobiert. Funktioniert wie gewünscht. Man kann das chapter-File einfach öffnen und die Apple Podcast App hat die Kapitel auch angezeigt.
Nur bei Umlauten muss man bisschen nacharbeiten. Geht aber direkt in subler.

Das ist eine gute Lösung bis Ultraschall das genau so gut für m4a macht, wie jetzt schon für mp3 (wurde ja schon im Video in Aussicht gestellt).


#4

Ich hab aus einer vertrauenswürdigen Quelle gehört dass das ganze bald auch in Ultraschall gehen soll :wink:
(aber wann genau dieses “bald” ist weiß ich nicht)