Jog / Shuttle Controller extern - habt ihr Erfahrungen oder Tips?

Guten Abend @all.
Ich versuche mich gerade wieder in Reaper / Ultraschall und bearbeite dort eine Aufnahme mit 2 1/2 Stunden Länge.
Wie ihr euch denken könnt, ist es da in der Timeline recht unangenehm mit Tastatur oder Mouse / Scrollrad hin und her zu switchen.

Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass der Ralf @rstockm irgendwo mal in seinem YT Tut´s zu Ultraschall etwas bezüglich nutzbarer Hardware erwähnt oder vorgstellt hat aber ich finde das leider nicht mehr.

Hat denn einer von euch Erfahrung mit nem Jog / Shuttle Controller und könnte da etwas empfehlen?

BTW
Ich arbeite noch mit einem Logitech Y-RE20 Wireless Cordless Keyboard, welchens schon ein Lautstärkedrehrad integriert hat. Vielleicht könnte man das ja irgendwie nutzen, wenn man die Signale abfassen könnte ?!

Schau mal hier rein -
Da ist auch das Video verlinkt. Generell geht der Weg über MIDI:

2 „Gefällt mir“

Danke Ralf.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“