Ist mein Podcast ein Flop?

An deiner Stelle würde ich mir da echt nicht so einen Kopf drum machen. Ihr habt schon deutlich mehr Downloads als ich und ich kenne viele gute Podcasts, die weniger haben. Ist natürlich immer die Frage, welches Ziel man hat, aber ich wäre mit euren Zahlen echt zufrieden.
Generell kann man natürlich immer an Kleinigkeiten rumschrauben, also Soundqualität verbessern etc, um den Hörkomfort zu erhöhen und auch die empfindlichen Ohren mitzunehmen (damit macht man sich auch als potentieller Gast in anderen Podcasts attraktiver). Aber insgesamt finde ich, dass ihr das sehr gut macht und ich höre euch gerne, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre (also ich will keine Bücher veröffentlichen und lese nicht mal gerne).

1 „Gefällt mir“

Lieber @Phil16 , das freut mich sehr und motiviert. Vielen Dank! :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

@zazou103
Ich finde auch, dass Ihr zufrieden sein könnt: Die Zielgruppe ist nicht so groß und in der Community werdet Ihr sogar angesprochen. Ist doch top!
Dein Thema lässt sich eben von den Zahlen auch nicht mit einem ‚populären‘ Thema vergleichen, bei dem die Zielgruppe deutlich größer ist.

Gibt es Podcasts mit dem gleichen Thema? Vielleicht macht Ihr mal eine Folge mit einem anderen Podcast zusammen und könnt Euch so gegenseitig etwas pushen?

Bei mir scheint das gut geklappt zu haben; ich habe vom anderen Podcast wohl einige Hörer dazugewonnen. Außerdem nimmt man sich ja nichts weg; die meisten Leute hören ohnehin mehrere Podcasts, wenn sie das Thema interessiert.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke dir. :kissing_heart:
Ja, das haben wir auch schon mehrfach gemacht.

Mein neuer Podcast ist absolute Nische!
Es geht um ein gewisses Sammelkartenspiel (Magic The Gathering) und da habe ich in 3 Monaten nun 800 Downloads erreicht ohne Werbung etc.

Einfach rein in die Bubble und Vollgas. Das Ergebnis überrascht mich immer wieder und macht mich sehr glücklich, also von daher ist das sowas von ein Erfolg.

5 „Gefällt mir“

Erst mal: Gratulation!
Um präzise zu definieren worüber wir hier sprechen ein paar Fragen zu den 800 Downloads:

  • Wie viele Episoden?
  • Downloads pro Folge oder alle inkl?

784 Downloads (Stand jetzt) bei 16 Folgen = an sich 49 pro Folge

Eigentlich gleichbleibende Downloads, aber seit Folge 10 dann etwas an Anstieg bekommen.

2 „Gefällt mir“

Viele gehen ja offensichtlich sehr defensiv mit der Bekanntgabe ihrer Zahlen um. Ich verstehe nicht ganz, warum das so ist.

Ich wage mich auch mal aus der Deckung:

Mit meinem Podcast bin ich vor fast genau einem Jahr am 26.10.21 gestartet und habe inzwischen 73 Folgen veröffentlicht. In der Regel gibt es eine Folge pro Woche + Bonusfolgen.
In der Zeit hatte ich insgesamt 95.000 Abrufe.

1 „Gefällt mir“

Über alle Folgen oder pro Folge?

Glückwunsch zu den schönen Abrufzahlen.
Einfach so in den Raum gerufene Zahlen sind aber wahrscheinlich nur schwer einzuordnen und zu vergleichen.
Unsere Zahlen sind nach fast drei Jahren und 141 Folgen bei weitem nicht so hoch. Wir kommen auf ca. 1.300 Abrufe ohne Bots und ca. 2.000 mit.
Ist unser Podcast also nun ein Flop?

Ich habe entschieden, dass er das nicht ist, aber werde es wohl nie mit Zahlen erhärten können.

1 „Gefällt mir“

Pro Folge - das wäre was. Natürlich komplett :wink:

Es liegt ja immer im Auge des Betrachters, was gut ist oder nicht. Ich habe eine recht große Zielgruppe (Leben ohne Alkohol) und habe durch die Übernahme einer Facebookgruppe zum Thema übernommen; von daher kennen mich schon einige Leute und hatte etwas Starthilfe.

Ich kann auch mal ein paar Daten bringen.
Gestartet im Mai 2017. Früher 5 Folgen pro Woche bzw. ca 20 im Monat. Seit September 2022 berufsbedingt 4 Folgen pro Woche.
Juli 2018: Das erste Monat mit mehr als 5.000 Downloads (in einem Monat)
Oktober 2019: 10.000 Downloads in einem Monat
April 2020: 20.000 Downloads in einem Monat (hallo Covid)
März 2021: 50.000 Downloads in einem Monat

Seit ca 1,5 Jahren haben sich die Downloadzahlen eingepegelt, wir sind in der Regel zwischen 2.000 bis 2.500 Downloads pro Folge.

Macht in Summe 1.275 Folgen, mit mittlerweile knapp 1,5 Millionen Abrufen.

Unser Podcast ist tagesaktuell, von daher haben wir keinen long Tail.

2 „Gefällt mir“