Intro-Philosophie

Ich mag ebenfalls wie die meisten hier Intros/Outros. leider habe ich bei meinem Podcast noch keins, das soll sich aber ändern. Als Hörer sind sie mir wirklich wichtig. Weniger als Erkennungsmerkmal, da ich nie Listen höre, sondern jede Folge einzeln anwähle. Mir geht es um die Stimmung und die Möglichkeit, mich auf das Gesprochene einzustellen. Dabei können es auch längere Intros sein, 30 Sekunden halte ich aber in den meisten Fällen für ideal.

Meine Lieblingsintros:

  • Rechtsbelehrung: Das ist wirklich mein Favorit unter den Intros. Ich höre es mir zu Beginn einer Folge oft mehrmals an, weil ich es so mag.
  • Freakshow: sehr schön, auch die Warteschleifenmusik
  • Elektrischer Reporter: ist zwar ein Videoformat, aber die Soundkulisse passt finde ich perfekt zu der Sendung
  • Chaosradio: Das derzeitige Intro ist das längste, was ich kenne. Wäre mir, wenn diese Länge öfter vorkommen würde, auch zu viel, aber bei einem Veröffentlichungsrhythmus von einmal pro Monat passt das.

Der @rstockm hat auf dem #PPW15a übrigens auch eine Session zur Intro-Erstellung mittels Garageband gehalten, falls das noch nicht jeder mitbekommen hat.

1 „Gefällt mir“