Installation der Ultraschall 2 Beta

Sol ich das Log hier reinposten? Ist ziemlich lang…

Wenn du’s als Code-Block postest, ist das kein Problem.

Nein. Ist ja eine ziemlich private Sache. Du kannst darin nach Ultraschall suchen, und wenn du was findest, das dann - nach Augenschein und Unbedenklichkeitsprüfung - hier posten.

Wenn da aber nur die gleiche Fehlermeldung steht wie im Installer, müssen wir leider weiterorakeln.

So, hab das jetzt auf meinem Macbook auch mal probiert. Selbe Fehlermeldung. Hab da dann den Uninstaller noch mal laufen lassen - danach ging die Installation problemlos.
Warum das auf dem iMac Probleme macht ist mir nicht erklärbar.

Bist du auf dem iMac Admin oder normaler User?

Admin.
Hab jetzt nochmals alles manuell Reaper komplett entfernt, inkl. aller Ultraschallordner und Plugins in ~/Library und Library. Hab sogar nachgeguckt was der Uninstaller alles entfernt und hab das manuell gelöscht.
Hab mich dann wieder genau an die Installationsanleitung gehalten. Kein Erfolg.
Der einzige Unterschied zum Macbook ist, dass mich das Installationsprogramm nach meinem Admin-Kennwort fragt.
Benutzer- und Sicherheitseinstellungen sind bei beiden Rechnern gleich.

Bingo! Der 2.0er Installer fragt nicht nach dem Passwort. Wenn du wirklich einen 2.0er Installer benutzt, sind die Rechte in deinem User-Folder kaputt. Und vor 10.11 konnte man die noch reparieren…

Guck mal bitte, ob du der Owner von ~/Library/Audio/Plug-ins/VST, ~/Library/Audio/Plug-ins/Components und ~/Library/Application Support/REAPER bist (Im REAPER-Folder auch alle Unterordner).

Ja, in allen genannten Ordern (inkl. Unterordner) bin ich Owner. Bis auf ~/Library/Application Support/Ultraschall. Das gehört dem System. Richtig so?

Nein, alles in deinem Home-Ordner (also auch ~/Library/Application Support/Ultraschall) gehört dir. Mach’ mal ein chown -R $USER:staff ~/Library/Application\ Support/Ultraschall drauf.

1 „Gefällt mir“

Genau! Mach mal bitte.

Bin da jetzt auch Owner. Hat aber nichts geändert. Das Installationsprogramm will immer noch ein Admin Passwort von mir.
Der Uninstaller meldet übrigens:
logout
Saving session...
...copying shared history...
...saving history...truncating history files...
...completed.
-bash: [: /Volumes/Macintosh: binary operator expected

[Prozess beendet]

Welchen pre-release von Ultraschall hast du? Ich kann mir nicht vorstellen wieso das Uninstall.command diesen Output liefern sollte. Oder du schickst mir dein Uninstall.command.

Gerne. Welche bevorzugte Empfangsmethode hättest du gerne :wink:

Probier ansonsten mal das uninstall.command hier drin: http://url.ultraschall-podcast.de/us2

Der Link führt in’s Leere.

Der Output kommt offenbar von der bash in 10.11. Neues Verhalten, das - hoffentlich - nichts mit deinem Problem zu tun hat.

Sorry, Owncloud muckt rum. Jetzt nochmal probieren bitte.

Hallo @rstockm,

Leider kann ich die aktuelle Windows Version nicht herunterladen.

Könnte Du das bitte fixen?

Danke im Voraus

Gruß fairsein