Installation der Ultraschall 2 Beta

„Installation auf Grund eines Fehlers abgebrochen, […] beim Entwickler melden.“

Ja hab ich.
Wie auch immer, hab die SWS Extension und Soundboard.VSTi manuell nachinstalliert, jetzt tuts scheinbar.

ACHTUNG: es gibt eine neue Version, die sich nach bisheriger Planung nicht mehr von der Final unterscheiden soll. Um so wichtiger, dass Ihr die nochmal auf Herz und Nieren prüft!

Die URLs aus dem ersten Post sind noch die Richtigen: also bitte die Pakete für Mac oder Windows noch einmal laden und in der neuen Version entlang der Anleitungen installieren. Reaper 5.1 sowie SWs (nur Windows) müsst Ihr natürlich nicht noch einmal installieren.

Diese Release empfehlen wir vor allem all denjenigen, die die bisherige Beta schon produktiv eingesetzt haben - ein Parameter (Sample-Buffer) war extrem aggressiv gesetzt - was in sehr speziellen Umgebungen auch Sinn macht, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Für alle anderen bedeutet dies aber: KNACKS-RISIKO!
Das wollen wir nicht, daher bitte schnell die neue Version einspielen.

Sollte es beim Mac-Installer Probleme geben: wir haben ein neues Tool im Paket mitgeliefert: Uninstall.command sowie Remove legacy audio devices.command - mit diesen beiden Skripten solltet ihr alle Probleme von halbgaren älteren Installationen in den Griff bekommen.

Auch ästhetisch lohnt sich diese neue Fassung: @Graphorama ist auf dem ppw15b hart mit mir ins Gericht gegangen: alle Pixel mussten noch einmal umgeschubst werden…

2 „Gefällt mir“

das ist ein nützlicher Hinweis für die älteren unter uns… bevor man sich fragt ob man was an den Optik hat :wink:

Zur Sicherheit: so sollte es jetzt aussehen. Wenn nicht: bitte unbedingt hier melden!

1 „Gefällt mir“

Der Ultraschall Hub hat anscheinend meine Audioprobleme gelöst :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

So sieht’s aus – aber was ist dem Start-Splash-Screen passiert? Der ist jetzt nicht mehr Ultraschall-themed in der neuen Pre-Release.

Aaaaaaah – das hat mich am Montag fast in den Wahnsinn getrieben. Aber jetzt gibt’s wenigstens einen Grund und die neue Release hat’s tatsächlich gefixt. Dankeschön!

Habe eben nochmal eine Aktualisierung hochgeladen - keine dramatischen Neuerungen, nur letzter Feinschliff. Darf gern wieder getestet werden, Link siehe erstes Posting.

1 „Gefällt mir“

Den muss man jetzt leider wieder - wie früher schon mal - einmalig von Hand verknüpfen. Hier aber schon mal die neue Datei:

1 „Gefällt mir“

So, unter der bekannten Adresse oben Installation der Ultraschall 2 Beta liegt jetzt die PR8 aka “Golden Master”. Gegenüber der PR7 eingeflossen sind noch:

  • Tabs sind jetzt auch vertikal vernünftig gefärbt
  • Gesamtkontrast des Theme etwas angehoben
  • Übergang von Reitern zu Dockbereichen harmonisiert
  • Farbe des Playcursor angepastt an Play-Farbe (blau) und fancy-Overlay Funktiondesselben
  • Edit-Cursor hat die Gelbe Theme-Signalfarbe bekommen
  • ebenso sind jetzt Auswahlbereiche nicht mehr trist grau sondern Gelb
  • viele Pixel-Detailverbesserungen an diversen Linien und Übergängen von Objekten
  • Neue, sehr lange experimentell herbeigeführte Umgestaltung der Soundspuren um sie a) farbiger b) kontrastreicher c) moderner/flacher zu gestalten.
  • Passend zu 4 Buttons für’s Routing gibt es jetzt auch 4 Presets

So sieht es nun aus:

Bis auf Texte in den Readmes sollte sich da zur Final nichts mehr ändern. Habt Spaß!

1 „Gefällt mir“

Cool Danke :smile:
Muss ich beim updaten irgendwas beachten? Nochmal uninstall script? Oder einfach drüber?

Wenn man auf Nummer sicher gehen will: nochmal uninstall laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Und wer (wie ich) nicht mehr so ganz genau in Erinnerung hat, was @rstockm dazu im Januar 2014 erklärt hat – hier ist das YouTube-Video mit der Anleitung: https://youtu.be/uqZH6cxj9Qs?t=3m19s

Bezüglich Spashscreen:

Könntest du das für die Final noch in die Installationsanleitung packen? Habe das zwar recht schnell herausgefunden, war aber zunächst irritiert, weil ich dachte ich hätte bei der Installation was falsch gemacht, da sich der Splashscreen nicht wie früher automatisch geändert hat nach der Installation.

Ich möchte dem Ultraschall Team hier mal ein großes Lob aussprechen! Ihr macht großartige Arbeit! :heart:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in der Golden Master auf das Screenset Recording gehe, dann sehe ich per Default nicht das Soundboard FX Window. Ist das Absicht?

Ich habe nun nochwas seltsames festgestellt. Je nachdem wo ich hinklicke ist das Soundboard eingerichtet (richtiges Folder) oder wieder nicht. Verstehe das System dahinter nicht, ist irgendwie seltsam.

http://quick.as/25BPsgZz9

Ist schon erfolgt:
https://github.com/Ultraschall/REAPER/blob/master/INSTALL-DE.md

Das hängt damit zusammen, dass die Routing-Presets derzeit (leider) nicht nur das Routing speichern, sondern auch viele andere Parameter der Oberfläche. Um unser Soundboard davor zu schützen, kannst du es - nachdem du den richtigen Ordner geladen hast, die Regler eingepegelt hast etc - einmal das Schloss aktivieren:

Dann bleibt die GUI des Soundboard stabil egal was sonst so passiert.
Wir müssen uns für die nächste Release mal den Mechanismus der Routing-Presets genauer anschauen.

Gibt es noch irgend ein Geheimniss zur Installation vom UltraschallHub . Ich bekomme den nicht wie im Video vom ppw 15b in den Systemeinstellungen angezeigt . Installiert ist er .

Ultraschall 2.0 “Gropius” (prerelease_1)

Copyright © 2015 Ralf Stockmann, Malte Dreschert, Daniel Lindenfelser, Katrin Leinweber, Andreas Pieper, Tim Pritlove, Heiko Panjas

Ultraschall REAPER Extension 2.0
Ultraschall REAPER Theme 2.0
Ultraschall Hub 1.0.1
Ultraschall Soundboard 1.9.7
SWS REAPER Extension 2.8.2
REAPER 5.1