In eigener Sache: Ultraschall vor dem Abgrund – ein Rant

Wir hatten ein ähnliches Problem mit der elektronischen Abmeldung via Website an der Abendschule, an der ich arbeite. Viele Leute haben die Informationstexte nicht gelesen. Sie wollten sich ja anmelden (wollten Ultraschall Downloaden), sie sind ja nicht zum Lesen gekommen. Wir machten dann genau deinen Versuch, das Anmeldeprocedere über Texte zu leiten, das zur Anmeldung geführt hat. Das hat nicht funktioniert, weil sich die Leute den schnellsten Weg zur Anmeldung durchgeklickt haben. Ohne zu lesen. Sie wollten sich ja anmelden.

Jetzt haben wir wieder den schnellen Weg -
und verpflichtende Informationsveranstaltungen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde der neue Installationsbereich ist eine deutliche Verbesserung und sollte HOFFENTLICH die meisten Probleme lösen. Arg viel übersichtlicher kann man es nicht machen, sehr gut!

5 „Gefällt mir“

Ich finde die neue anleitung zur Installation auch deutlich klarer und übersichtlicher. Ich denke das wird die Probleme reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin beeindruckt von der Seite. Und der Link zum passenden Reaper ist auch dabei. Allein durch die zwei Download-Links müsste auch beim Überfliegen klar werden, dass es hier nicht nur mit einem Download getan ist. Die Hinweise sind auch sinnvoll. Der Hinweis auf die FAQ könnte zusätzlich noch etwas prominenter erfolgen. Evtl. ganz oben über dem Video?

Falls der @lobodingbauer Recht hat, helfen wohl auch hier nur noch verpflichtende Informationsveranstaltungen :smile:

2 „Gefällt mir“

Anmerkung zur neuen Website

die Schrift auf der Website ist zu klein zu dünn zu Kontrast arm
auf meinem 24zoll FullHD Bildschirm kommt das total mickrig rüber
und das bei WIN10 und Chrome
sorry das geht so gar nicht ich will doch nicht 10cm vorm Bildschirm kleben um das lesen zu können.

Studiolink und Ultraschall warum muss ich das überhaupt verbinden -
warum macht man nicht eine default szene die alles lädt und mal nach Sinnigkeit routet

Sprich per default alle in und out passen routen
dazu mehrer Master für Record , Sende , Record backup , Live ausspielung - die ersten sind virtuell die letze geht auf Hardware outputs

Man etabliert einfach ein Standart layout - die Leute die das anderst brauchen werden das ändern die die das so nehmen können werden dabei bleiben.

Ach ja und dann führe ich noch eine gespiegelte ebene ein die das Monitorboard ist das geht her und Doppelte alle in und Outputs und ich kann hier eine völlige unabhängige Mischung für Inear machen per Default sind mal 8 stereo outputs vorgesehen.

Sehr cool, genau so hatte ich mir das vorgestellt :slight_smile:

Die Schritte würde ich noch linksbündig setzen und die Icons daneben etwas dunkler (kann es gerade nur am Smartphone testen).

Die Aufgeilung in einem normalen Browser (nur da macht eine Installation Sinn) ist das ganz anders angeordnet (responsive design)

Ich konnte noch nicht die Installation durchführen (Zeit), aber die Website gefällt mir sehr gut. Vor allem an meinem 24’’ HD Bildschirm hier kann ich gut lesen und auch die Anordnung in Schritten gefällt. Ich werde demnächst mal das Update durchführen und ggf. berichten, falls ich irgendwo gescheitert bin.

Eine Frage/Anmerkung:
Es heißt, das Ultraschall Hub wird nur für skype n-1 gebraucht, aber ich meine es auch installiert haben zu müssen, um meinen Systemsound in Ultraschall zu kriegen. Wenn dem so ist, dann würde ich das dazu schreiben, denn ich hatte das Hub erst nicht installiert weil ich dachte “Skype will ich ja nicht” und dann konnte ich den Aux Output in der Midi-Steuerung nicht finden und dem aggregate device zuordnen.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis: ist ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Bitte lies dir durch was du geschrieben hast, überlege dir dann nocheinmal was du sagen willst und frage dann erneut - vielleicht in einem extra Thread. Wenn ich dich richtig verstanden habe halte ich persönlich nicht so viel von deinem Vorschlag.

Zu deiner Aussage mit der Schriftgrösse auf der Website: Auch dem kann ich nicht zustimmen. Wenn dir die Schrift zu klein ist, wäre STRG und + für dich sicher eine Lösung.

7 „Gefällt mir“

Soderle: Stell Dir jetzt hier mal als Einstieg zwei Seiten Lobgesusel vor, denn: ihr habt hier n richtiges Leckerbissen in die Welt gesetzt, ein Wonneproppen für die Podcast-Welt!
Einige Deiner im ersten Post vorgeschlagenen Ideen finde ich persönlich auch schon genau richtig. Vor allem: Macht Euch so weit es geht vom bullshit-support frei. Hab das jetzt drei mal sowohl auf nem Mac als auch auf’m Windows-Rechner installiert. Lesen - machen - fertig. Und dann muss mensch auf den Fenster-Rechnern ggf. noch friemeln. Aber ich würde mich da mal mit snob-Tendenzen outen: dann trennt sich halt eine Gruppe von Usern, die hier mehr Händchenhalten brauchen. Entweder die investieren in Community-Einträge durchforsten oder müssen halt mit der Garage oder Audacity oder so arbeiten. So einfach wie das inzwischen geht, dürfte das nicht viele treffen.

Und zu guter Letzt noch zur Windows-Welt (snob, die zweite). Es is Eure Freizeit, die ihr für eine bessere Podcast-Welt investiert. Das ist a Mega-Geil (ja, ich hab schon die 80er erlebt) und dann kann mensch sich b auch gerne fokussieren. Wenn, wie Du sagst Windows zum einen nur weniger Abnehmer findet und diese dann auch noch mehr “nervigen Support” anfragen: raus damit. Die aktuelle Version läuft ja schon super - die kann mensch ja gerne weiter nutzen. Aber lieber dann konzentriert am Apfelmarkt!

Ach ja: und bei ner Ultraschall-Tupperparty will ich auch gern mal dabei sein!!!

Weiter so und DANKE DANKE DANKE!!!

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht. Einer der Gründe, weshalb ich mit meinem Podcast angefangen habe, war Ultraschall auf Windows :wink: Und vielleicht gibt es eine stillschweigende Mehrheit, bei denen das auch so ist.

Zu allem anderen kann ich dir beipflichten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Autorrect spricht Bände…

  • SCNR *
    :stuck_out_tongue_winking_eye:
1 „Gefällt mir“

Oh ja, schön. Ich korrigier das mal einfach - nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vor allem Studiolink auch auf Windows Maschinen ist entscheidend, wenn man das als echte Alternative zu Skype und als Hilfe für Interview-Formate anlegen will!

5 „Gefällt mir“

bin erst jetzt dazu gekommen ultraschall zu updaten. die neue Downloadseite ist echt super geworden!

2 „Gefällt mir“

Hi,

erstmal danke für die Arbeit und dieses Tool. Ich finde die Funktionen wirklich toll auch wenn ich das Programm noch nicht nutzen konnte.

Die Installation hat super funktioniert. Hier habt ihr super Videos und eine super Erklärung gemacht. Wer da Schritt für Schritt vorgeht kann nix falsch machen.

Was mir aber wirklich fehlt ist ein ganz Basic Tutorial worin die wichtigsten Funktionen genannt werden.

  1. Wie nehme ich auf
  2. Wie schneide ich
  3. Wie kann ich Rauschen loswerden.

Mehr Funktionen brauche ich erstmal eigentlich nicht. Das Tutorial darf auch gerne größer sein. Dann ist es aber genial wenn im Video Kommentaren sich Kapitelmarken befinden. So kann jeder auch geziehlt das Thema anklicken was er gerade braucht.

Das derzeitige Haupttutorial https://www.youtube.com/watch?time_continue=2444&v=6uasjQSFPQE finde ich nicht ganz einfach. Auch weil das Tutorial natürlich unter 2.0 aufgenommen wurde und 3.0 schon anders aussieht. Das heißt man kann das Tutorial nicht ein zu eins übertragen. Zudem wird bsp. recht für das Soundboard erklärt. An einer Stelle wo ich das nicht erwarte und auch nicht brauche. Es ist ein cooles Teil aber eben nicht das erste was ich wissen möchte. Das kann aber auch daran liegen das ich einfach überhaupt nicht die Zielgruppe bin.

Ich finde aber, ihr solltet das genau so machen wie es für euch richtig ist. Ich für mich dachte so bei mir. Wow ok geile mächtige Software ich glaub ich muss da viel Zeit investieren. Hab ich derzeit nicht also schnell Audacity installiert und mir ein 10 Minuten Tutorial angeschaut wo einfachstes Aufnehmen, einfachstes schneiden, Rauschentfernen und noch das ändern der Lautstärke der Tonspur erklärt wird.

Ich finde das aber auch nicht schlimm und hab einfach gedacht - ok ich bin vielleicht derzeit auch noch einfach nicht die Zielgruppe. Deshalb dran bleiben und ich finde die Software nach wie vor geil und werde sie mir defentiv noch einmal sehr genau anschauen.

1 „Gefällt mir“

Mal ein Feedback von 2021.
Ich komm mit Video Tutorials echt schlecht zurecht, aber die “Kapitelmarken” helfen enorm.

Die installation von Ultraschall 4 war sehr 0ldsch00l, aber besser so rum, als one Klick installation und dann 5 Stunden debuggen, warum es nicht klappt. Gehirn ausschalten, Anleitung befolgen, geht.

Die Benutzung war ehrlich gesagt erstaunlich einfach. Ich hab zuletzt ernsthaft Audio mit ScreamTracker unter DOS 3.3 gemacht, und zusammen mit dem Keyboard layout und dem Tutorial Video mit viel Fast Forward hat sich das aber recht schnell erschlossen. Podcast Menü durchgehen, ctrlX und ctrlY, bisschen klicken und fummeln, brauchbares Ergebnis.

Tolle Software! Klar passieren da seltsame Sachen, wenn ich J und SPACE drücke, aber ich finde andere Komplexe Software - Cinema 4ad mal als beliebiges Beispiel - oft viel unannahbarer.

Danke!

—max

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist sehr nett. Die 5er wird in Sachen Zugänglichkeit hoffentlich nochmal 2 Schüppen drauf legen, auch und gerade bei der Installation (wenn da diese elenden Mac-Sicherheitsprüfungen nicht wären die es alles wieder 5 Schritte komplizierter machen werden).

Dann eben nochmal meinen Ursprungstext gelesen (wie bis du denn auf das alte Teil überhaupt gekommen)? Weia.
Immerhin, vier Jahre später kann ich sagen: es ist wirklich wirklich besser geworden. Wir haben gelernt, Nutzer:innen haben gelernt - passt schon.

Kapitelmarken wird es in den 3 Stunden Tutorial zur 5er auch wieder geben, eventuell sogar (zusätzlich) in etliche kleinere Clips zerlegt. Die 3 Stunden sind leider nur ein halber Scherz - einfach weil wir noch irre viele neue Features nachgebaut haben, selbst nach dem rc3. Und auch 2021 kann eben nicht alles selbsterklärend sein.

3 „Gefällt mir“

Seltsamerweise wird mir hier einiges uralt-Zeug als “neu” angezeigt. :man_shrugging:t3: