In eigener Sache: Ultraschall vor dem Abgrund – ein Rant

Ich kann mich vielem, was bisher gesagt wurde, anschließen. Eure Situation kann ich sehr gut verstehen, ich komme ebenfalls aus dem Support-Bereich und habe mich oft über Leute geärgert, die vor dem Lesen der Doku erstmal zum Support rennen und einem dann noch nicht einmal richtig zuhören.

Die ganzen Probleme, die bei Ultraschall-Nutzern auftauchen, kann man hier im Sendegate ja ganz gut beobachten. Mir ist oft aufgefallen, dass viele Probleme aus der “Wieso funktioniert Ultraschall nicht wie meine Twitter-App???”-Ecke kommen – sprich: Die aus gutem Grund sehr komplexe Einrichtung von Ultraschall schreckt viele ab. Was dann aber nicht zur Folge hat, dass die Nutzer zu Hindenburg oder GarageBand gehen, sondern dass die Leute Ultraschall einfach trotzdem installieren. Aber dann eben nur halb.

Daran könnt ihr nur schwer was ändern. Dass die Ultraschall-Installation aus Schritten besteht, ist eben so. Und dass Leute komplexe Installationsanleitungen gar nicht erst lesen, sondern in die Ecke schmeißen, ist leider auch so.

Mein Tipp an euch: Bleibt ruhig. Stresst euch nicht mit dem Support. Wenn jemand die Installationsanleitung nicht befolgt hat, antwortet mit einem Textbaustein mit freundlichem Hinweis auf die Installationsanleitung. Alles andere verschwendet eure Energie.

Und: Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, noch mehr Zeit in die Robustheit von Ultraschall zu stecken. Vor langer Zeit hatte ich hier mal was vorgeschlagen. Meiner Meinung nach würde das schon etwas helfen. Und, falls möglich, relative Pfade. Das alles wird natürlich nur möglich sein, wenn die REAPER-Konfiguration von Hand und in Versionskontrolle gepflegt wird.

2 „Gefällt mir“