In-App Support für Publisher / Micropayments

Hallo,

wir haben (mal wieder) eine Anfrage erhalten, ob wir nicht in unserer Procast-App “Micropayments” bereitstellen möchten.

Ist ähnlich wie Patreon, nur ohne 30% Komission und ohne separate RSS-Feeds/Links, d.h. über die App können unsere User euch bzw. eure Podcasts direkt unterstützen. Bevor wir uns jetzt die Mühe machen und das alle implementieren, ein paar Fragen an die Community:

  1. Wäre das prinzipiell interessant?

  2. Was wäre euch bei so einer Lösung wichtig?

  3. Wo seht ihr ggf. Gefahren / Probleme aufkommen?

  4. Wie prominent sollte man das in der App plazieren - Abwägung zwischen Sichtbarkeit und “Nerven” finden?
    iOS: https://apple.co/2I29DJr
    Android: https://bit.ly/2CxO9Ud

  5. Sonstiges Feedback jederzeit willkommen

Danke & Gruß
Oliver & Philipp

1 Like

Interessant finde ich es schon, allerdings wäre es echt mal was, wenn sich etwas etablieren könnte.

Hier meine Gedanken:

  • Einmalzahlung sollten möglich sein
  • Wiederkehrende Zahlung möglich sein
  • Möglichst geringe Provision
  • Platzierung in der einzelnen Episode (unter der Beschreibung), eventuell auch in der Liste mit einer Swipe-Geste?
  • Alternative und prominentere Platzierung: In der nähe des Players. Dann aber so, dass man sich nicht mit anderen Buttons zu leicht vertippt.
  • Übersicht der regelmäßigen Zahlungen muss einfach einsehbar sein
  • Keine Popups oder nervigen Dinge
  • Einbindung des Buttons ähnlich Overcast: Payment Button in Overcast
  • Bitte auch eine alternative zum eigenen System zulassen (a rel=“payment”)
  • Jeder Podcast muss das selbst aktivieren / deaktivieren können - also irgend eine Info muss dann ja in den Feed oder ähnliches
  • Zusammenhänge zwischen Zahlungen (besonders bei einmaligen) und Episoden sollte erkennbar sein - das sind interessante Informationen und ggf. wird das Geld dann ja auch je nach Episode anders aufgeteilt.

LG, Daxi

1 Like

Hi Daxi,

danke für das sehr gute Feedback. Wir werden mal prüfen, was genau die Lösung im Detail leisten kann.

Den “klassischen” Payment Button haben wir schon länger drin (http://procast.coderocker.de/supportButton.html) und er wird rechts oben im Player angezeigt - sichtbar, aber nicht zu penetrant…

Gruß
Oliver & Philipp

OK, noch weitere, die daran ernsthaftes Interesse haben?
Wir bräuchten schon eine gewisse Masse, bevor wir anfangen, so etwas zu implementieren…:grinning: