Hosting Paket zu klein? Lösung -> Podseed

1: http://www.podseed.org/Fortsetzung der Diskussion von Debatte: Stereo oder Mono versenden?:

Auch dafür ist eine Lösung in Arbeit bzw. vorhanden: Podseed

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich das richtig verstehe, hostet Podseed meine Files und auf meinem eigentlichen Uberspace liegt nur noch das Wordpress mit Podlove?
Und das ohne Bezahlung?

Richtig so ist es geplant bzw. wohl auch schon im Einsatz. Basiert auf Spenden das ganze. Aber ich denke hier kann @Toby auch mehr zu sagen.

Ich habe im Frühjahr alle meine Podcasts auf Podseed umgezogen, nachdem @Toby und Falk bei den Pubkameraden mit @die_Horsuppe darüber gequatscht haben. Das ganze Ding läuft derzeit über Serverspenden und ist damit für Podcastende kostenlos. Der Vorteil ist eben, dass bei einem CDN keine Auslieferungsschwierigkeiten auftreten, wenn viele Clients gleichzeitig zugreifen (wobei das bei Podcasts wie deinen und meinen eh nicht zu erwarten ist).

Mittlerweile hätte ich mein Hostingpaket aber auch wieder aufstocken müssen, weil mir der Platz mit dem aktuellen ausgegangen wäre, also bin ich sehr froh, dass ich Podseed nutzen darf.

Als Bonus gibt es noch wunderbare Statistiken, denen man wie üblich nicht zu viel Bedeutung beimessen darf, aber hilfreich können sie dann doch sein.

1 „Gefällt mir“

ich hab eher weniger Schwierigkeiten meine Podcasts auszuliefern, als das eher mittelfristig die 10 GB nicht mehr reichen. Ist dan Podseed auch was für mich?

Jip! An deiner Stelle würde ich die Jungens einfach mal per Mail anschreiben. Ist ja alles unkompliziert.

ok, dann werde ich das mal ins Auge fassen

Ich hab im Oktober auch zu podseed gewechselt und bin sehr zufrieden!
Falk hat sich super schnell bei mir gemeldet und der Zugang war auch fix eingerichtet.
Der Umzug der Audiodateien im Firtz war gar kein Problem.
Hat mich gefreut Falk dann in Berlin auch mal persönlich kennenzulernen!

Moin zusammen,
natürlich kostet der Betrieb von podseed Geld, aber eben noch nicht unseres. Alle Server im Podseed CDN sind gesponsert. Platz ist derzeit genug da, Falk macht sich da keine Sorgen, dann mache ich mir auch keine.

Weil aber die Server und die Domain nicht ewig an Falk hängen sollen, und weil ja doch mal Kosten auf uns zukommen können, wollen wir noch im Dezember auf dem 31c3 einen Verein gründen. Der kann dann als juristische Person die Server und so “haben”, und falls Kosten entstehen auch diese verwalten. Ziel ist, dass die aktive Mitgliedschaft (also als Podcaster) generell kostenlos bleibt, und nur die passive Mitgliedschaft (die von Podcastern zusätzlich erworben werden kann, wenn sie wollen, und ich will bestimmt) Geld kostet.

Falls noch Fragen dazu sind, immer gern.
Toby

4 „Gefällt mir“

@Toby Wo kündigt ihr denn an, wann und wo auf dem 31c3 die Gründungsversammlung stattfinden wird?

1 „Gefällt mir“

spannend. Falls Ihr für die Orga dafür hier einen Bereich braucht, sagt bescheid.

Öeh, hier? Keine Ahnung :slight_smile: die Podcaster, die auf Podseed sind, kriegen wohl ne Mail.

Hier wäre schön. Möchte euch nämlich gerne unterstützen, aber mit dem Umzug habe ich es nicht eilig.