Hosting-Möglichkeiten für Podcasts

Sehr spannende Lösung! Wäre jetzt noch interessant, würde es dafür auch eine Podlove Player und Subscribe Button Implementierung geben.

Podseed, s.o. kennst Du?

2 „Gefällt mir“

podseed ist echt super und so simpel zu nutzen dank podlove

1 „Gefällt mir“

Fertig habe ich das noch nicht gesehen, aber die Templates kann man schnell und einfach anpassen. Ich habe es einfach (noch) nicht getan.

1 „Gefällt mir“

Der Entwicklerblog vom Spiegel hat heute eine Analyse verschiedener Hosting-Anbieter gepostet. Geht vor allem um Webplayer, Kosten, Ad-Insertion und Monetarisierung.

2 „Gefällt mir“

Hierfür wurde ein eigener Thread aufgemacht :slight_smile:

@MarcusAnhaeuser wäre es nicht besser alles in einem Thread zusammen zu halten?

Von mir aus kein Problem, deinen Hinweis hatte ich nicht gesehen.

du hattest es ja auch vor mir gepostet :wink: Ich finde es halt nur sinnvoller, wenn das Teil dieser Diskussion wird (und ich hatte dich auch übersehen :sweat_smile:)

Noch ein paar Komplettlösungen: Anchor, Spreaker, Audioboom

Podhost müsste aus der Übersicht als “fremdgehostet” raus, weil das in Podcaster.de aufgegangen ist.

Kennt jemand diesen Anbieter scheint relativ neu zu sein https://www.stationista.com/de

Oha, ein Angebot aus Österreich. Sind auch lauter österreichische Podcasts, die sie als Testimonials listen. Witzig, dass sie dann dennoch damit werben, in Deutschland zu hosten.

Hat jemand Erfahrung(en) mit dem Hoster LetsCast? Sie werben damit, dass man alle Funktionen nutzen kann und die Pakete nur nach Downloads abgerechnet werden. Sprich: Alle, auch kleine Podcasts, haben dieselben Funktionen und man zahlt mehr, wenn man mehr Hörer hat.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung mit Simplecast? Für meinen Hauptpodcast mache ich alles selbst, frage mich jetzt aber, ob ich nicht für ein Nebenprojekt eine Komplettlösung nehmen soll. Vor allem interessiert mich ja, wie viel Arbeit einem da dann tatsächlich abgenommen wird…

Hej Felix,
ich überlege auch einen Podcast mit Wordpress / Podlove auf Uberspace zu hosten.
Wieso sollte ich denn die Audio-Files extern lagern? Ist die Performance besser oder der Traffic zu groß oder übersehe ich noch etwas anderes?

Beste Grüße
Konstantin

Es geht tatsächlich um den Traffic. Ein halbwegs erfolgreicher Podcast kann schnell pro Episode eine respektable Anzahl von Gigabyte oder gar Terabyte an Datentransfervolumen generieren.
Zudem hast du bei Uberspace „nur“ 10 GB Speichervolumen, sodass das auch unter Umständen schnell aufgebraucht sein kann.

2 „Gefällt mir“

um datei auszuliefern verwenden einige hier podseed solange du nicht mega viel an daten hast geht das darüber sehr gut und zurzeit wohl kosten neutral.

1 „Gefällt mir“

Phil hat Recht,

  1. Biete Uberspace nur 10 GB Speicher, das wird schnell zu wenig.
  2. Ist der Traffic das Problem.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Frag mal hier nach https://www.podseed.org

Dann hat sich das Problem mit den 10 GB erledigt.

1 „Gefällt mir“