Helfer:innen-Plan Tisch & Bühne

Da der Fahrplan für den Tisch und die Bühne im Sendezentrum auf dem 35C3 jetzt steht, brauchen wir viele fleißige Hände, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
In diesem Post könnt ihr euch für die Slots als Helfer:in eintragen.

Sendetisch

fast alle Slots sind 45 Minuten lang + 15 Puffer/ Wechselpause. An Tag 2 und 3 gibt es jeweils zwei 75 Minuten lange Slots.
Pro Slot 1 Helfer:in (in Teams geht auch, wenn man sich zusammen tun will). Zuerst sollten die Slots gefüllt werden, die schon eine Sendung haben. Wenn da alles voll ist, können auch freie Slots belegt werden (so könnten wir auch spontanen Podcastenden die Möglichkeit zum senden bieten). Bitte keine Sendungen in die freien Slots eintragen, das geht nur über die Tisch-Orga.
Gerne auch mit wenig/keiner Vorerfahrung eintragen. Es gibt für alle eine Einführung in die Technik, Stichwort Refreshing Memories

Tag 1
16-17 Uhr: Technikeinführung || @vanilla_chief et al.
17-18 Uhr: Einmischen! Politik Podcast || @vanilla_chief
18-19 Uhr: Nerd Emissionen || @vanilla_chief
19-20.30 Uhr: Mein erster Computer || @flowfx
20.30-22 Uhr: noch frei ||
21.45-22 Uhr: Countdown Podcast || @fischmagd
23-24 Uhr: noch frei ||

Tag 2
11-12 noch frei || @fejao
12-13 noch frei || @katzenveit
13-14 damalsTM || @BigMcIntosh91
14-15 noch frei || @MacSnider
15-16 Landnerdschaft || @MacSnider
16-17 Several Ways to Live in Mexico City || @csill
17-18 Trollcontainer || @prometoys
18-19 3 Schweinehunde || @Flachlandhiker
19-20.30 Linux Lounge || @prometoys
20.30-22 Binärgewitter || @vanilla_chief
22-23 noch frei ||
23-24 noch frei ||

Tag 3
11-12 „Hilda Matheson“ - Pionierin des Talk-Radios. || @fejao
12-13 Macht Nix! Podcast || @GestrandeterPanda
13-14 Chaos Moaning Cast || @theTJ
14-15 noch frei || @katzenveit
15-16 Nerd Emissionen || @BigMcIntosh91
16-17 noch frei || @MacSnider
17-18 Digital Survivor || @flowfx
18-19 Several Ways to Live in Mexico || @csill
19-20.30 Strom kommt nicht aus der Steckdose (kein Livestream) || @Genderbeitrag
20.30-22 Akronymisierbar ||
22-23 The InSnider feat. Kultpess: Crossover || @flowfx
23-24 Kultpess feat. The InSnider: Crossover || @flowfx

Tag 4
12-13 noch frei ||
13-14 Einblicke, Ausblicke, Rückblicke || @MacSnider
14-15 Der Congress aus Familiensicht || @Genderbeitrag
15-16 The InSnider – Das erst Mal Congress || @BigMcIntosh91

Bühne

An der Bühne freuen wir uns über Unterstützung an der Tontechnik: Du achtest auf den guten Ton, Lautstärkeverhältnisse und auf den Stream (und wirst selbstredend vorher liebevoll eingewiesen), im Stagemanagement: Du behältst die Zeiten im Blick und signalisierst den Podcastenden auf der Bühne, dass sie zum Ende kommen müssen und sorgst außerdem dafür, dass die Teilnehmenden des nächsten Slots schon bereit stehen, damit die Umbaupausen nicht zu lang werden. Außerdem brauchen wir DICH in der Moderation: Du sagst einige wenige einleitende Sätze zum nächsten Podcast und unterstützt ggf. den/die Stagemanager*in beim “Von-der-Bühne-Scheuchen” zu langer Podcasts. Nicht zuletzt freuen wir uns auch über Saalmikro-Verantwortung, die bei Fragerunden dafür sorgen, dass das Publikum geordnet in die Saalmikrofone spricht und ziehst bei Fragen über vier Minuten Länge das Mikrofon weg.

Es macht viel Sinn, in einer Rolle auch mehrere Schichten hintereinander zu belegen - dann haben wir nicht so viel Rotation, Übergaben und Einarbeitungen :slight_smile:

Tag 1
17:30 Uhr Technikeinführung || @schaarsen @Roddi (Sendezentrum-Bühne)

19:15-20:15 Autistische Wahrnehmungen

20:30-21:30 Reichlich Randale

21:40-22:40 Gala Be Need In

22:50-00:20 1. Podcast-Selbstkritiktreffen

Tag 2

19:15-20:15 die Wochendämmerung

20:30-21:30 NSU-Watch

21:45-22:45 Das geheime Kabinett

23:00-00:30 UKW

Tag 3

19:15-20:15 Zellkultur

20:30-21:30 Datenschutzpodcast

22:00-23:00 Kohlenpod

23:10-01:10 Wir müssen reden

2 „Gefällt mir“

Ich könnte es hier mithelfen

Du kannst das direkt oben im Beitrag eintragen. Beitrag editieren (ganz unten rechts) und dann deinen Namen mit @ Zeichen davor eintragen.

Besser wäre aber, wenn sich erst mal die Zeiten füllen, an denen es schon Sendungen gibt; die mit „noch frei“ füllen wir als letztes auf, wenn es genug helfende gibt. Kannst du auch zu einer anderen Zeit?

Habe ich schon eingetragen für Tage 2 und Tage 3

Kurze Frage: Worauf muss ein Stagemanager genau achten?

Ich nehme an, dass er im Auge haben muss ob die Podcaster und Helfer da sind und, dass der Raum und die Technik ready sind, oder?

Genau. Und die Zeit im Blick haben (den Podcastenden sagen, dass sie jetzt auf die Bühne können, und va ihnen auch anzeigen, dass ihre Zeit abläuft und nur noch 10, 5 etc. Minuten sind).

Alles natürlich immer in Absprache mit dem Rest vom Bühnenteam.

3 „Gefällt mir“

alles klar. Danke!

Es werden weiterhin helfende Hände gesucht!

1 „Gefällt mir“

Habe mich an Tag 1 am Sendetisch eingetragen. Meinen eigenen an (hoffentlich) Tag 2 kann ich dann auch gleich machen. Wenn dann später noch was fehlt, kann ich auch noch was übernehmen.

Wie siehts denn mit Aufbauhilfe an Tag 0 aus? Braucht Ihr da noch wen?

Ich zähle noch 4 unbesetzte Sendungen am Sendetisch und noch 3 freie Schichten an der Bühne. Ob wir die bis Tag 1 noch voll kriegen? Das wäre doch was :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Un-be-dingt!

Kurzes OT und FYI: sendetisch.de bzw. podcasttisch.de linken jetzt auf https://35c3.studio-link.de/35c3/schedule/ :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

ich fülle gerne einen freien slot auf, muss aber noch mit postcastkolleginnen sprechen und details klären. wen schreibe ich denn dafür am besten an?

Wegen Slot-Belegung am besten mit mir

2 „Gefällt mir“

Hallo, kann meine Zeit (privat bedingt) im Moment noch nicht so gut planen, könnte aber am Tag 1 zu der Technikeinführung kommen, habe keine Vorerfahrung so wie ich das sehe, könnte am Tag 1 (wenn man dafür bei vorhandenem technischem Verständnis angelernt werden kann, für den glaube ich offenen Slot am Sendetisch um 22 Uhr zusagen

1 „Gefällt mir“

Super dann komm doch morgen um 16 uhr im sendezentrum vorbei und dann kriegen wir das mit der Technik hin! Bis morgen!!

alles klar

Gibt es für morgen (Tag 2) noch Bedarf für eine Technikeinweisung für die Bühne?

An der Bühne sind auch noch Helfer*innenschichten an Tag 2 und 3 frei geworden! Bitte einfach in die Liste eintragen und bei Fragen gerne kurz melden. Entweder hier, bei Twitter, Slack oder via DECT 4676.

Wenn sich noch jemand für die Schichten am Sendetisch morgen (Tag 3) und 18:00 Uhr und um 20:30 Uhr eintragen könnte, wäre das ganz reizend :heart: