Headsets mit abnehmbaren Mikrofonen

Ich habe ein Headset mit so einem Ansteckmikrofon im Kabel. Das ist eine tolle Lösung, aber ich habe festgestellt, dass ich ständig das Kabel tausche, weil ich kein Mikrofon im Gesicht stecken haben will, wenn ich gerade nicht aufnehme. Darum habe ich nach Mikrofonen gesucht, die ansteckbar sind. Gefunden habe ich bisher nichts, aber ein Gaming Headset mit abnehmbaren Mikrofon, das es gerade für 34€ gibt.

Taugt das was für Podcasting und Meetings?

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gaming-Headsets/Stereo-Headsets/HS60-PRO-SURROUND-Gaming-Headset/p/CA-9011214-EU

Diesen Thread und den dort verlinken Ursprungspost kennst du? (Über deinen Vorschlag kann ich nichts sagen. Kenne ich leider nicht.

Ne, kannte ich nicht. aber wenn ich mich nicht täusche ist das einzige Mikrofon das V-Moda Boom Pro, das ist leider nicht abnehmbar sondern fest am Kabel dran. Darum fragte ich nach einer Lösung, bei der das Mikrofon abnehmbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ah, verstehe. Sorry, falsch verstanden. Ich nehme das Mikrofon auch andauernd ab. Wechsele also das Kabel. Aber das ist natürlich etwas weniger komfortablel, klar. Da mir die Mikro-Qualität wichtig ist, nehme ich diesen Kompromiss in Kauf, da das verlinkte Mikro seitlich für den Preis sehr gut ist.

Hi Max,
ich nutze das RodeWireless GO II dafür - kabelloses Lavalier. Vielleicht gibt es das für kleines Geld in einer Version mit nur einem Sender. Bin mit der Tonqualität sehr zufrieden. Dynamisch würde ich die Charakteristik nennen, wenig Umgebungsgeräusche, klares Sprachbild, einfach zu verwenden und bei Bedarf beim Wireless GO II eine eingebaute Aufnahmefunktion als Backup, sollte man sowas wünschen (nutze ich bei Aufnahmen on location und hat mir schon mehrfach die Aufnahme gerettet, als zB Batterieausfall beim portablen Recorder war.). Einzig aufpassen muß man, wenn man ein zweites Mikro nutzt, das empfindlich auf die Funksignale reagieren könnte (in einem Fall mit einem Sennheiser ME2 Lavalier über Kabel ist das bei mir passiert).

Schau mal bei Creative vorbei. Die haben Headsets mit abnehmbaren Mikro. Wie das Creative Sound BlasterX H3. Über die Qualität des Mikros kann ich leider nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich werfe noch das Modmic ins Rennen. Kann einfach entweder wireless oder per USB an jeden Kopfhörer benutzt werden.

1 „Gefällt mir“