Hall auf der Aufnahme

Hallo Dunderklumpen, sucht Du immernoch eine Möglichkeit, den Hall aus der Ausnahme zu entfernen? Gruß, Jörn/dBS

Japp, das ist dann jetzt die 2. Baustelle.

Nachdem ich jetzt den Grund für den blechernen Klang herausgefunden habe - nämlich dass mit NB-Mikro aufgenommen wurde - hab ich ja trotzdem noch die eigentlichen Aufnahmen, auf denen ich so blechern klinge bzw. mit leichtem Hall und Rauschen. Diese Aufnahmen müsste ich dann entsprechend bearbeiten.

Donnerklumpen: Ich denke, daß ich Dir helfen kann. Ich nutze Plugins zur Restauration und Rauschabsenkung. Die Arbeit bringt annehmbare bis hervorragende Ergebnisse. Ich arbeite mit dropbox. Es wäre nicht gratis. Gruß, Jörn /dBS

Danke für die Info. Falls es soweit kommen sollte, melde ich mich.

1 „Gefällt mir“

@rstockm leider ist genau das mit Ultraschall 4.0 passiert. Ich habe mit Ultraschall und studiolink aufgenommen, selbes Aufnahmesetup, wie sonst auch (Zoom H6 am Laptop + Beyerdynamic Headset). Leider klinge ich und der Gast aus der Ferne, als würden wir in eine Dose sprechen. Wie kann das passiert sein, wenn mich Ultraschall ja eigentlich immer wieder mit Warnhinweise davon abhält eine Aufnahme zu machen?!

Intro|audio

Update. Spätestens jetzt hasse ich diese Pandemie und das damit verbundene Homeoffice. Ich erahne, dass neben dem Zoom auch noch das interne Mirkofon des Laptops dazugeschaltet war und sich deswegen so anhört, wie es sich anhört. (Und Kraft meiner eigene Unfähigkeit bekomme ich das interne Mirkofon nicht deaktiviert.)

Mac oder Windows?

Windows 10

Ich hab mit dem H6 noch nicht gearbeitet, aber eigentlich müsstest du in Ultraschall selbst das Mikro wechseln können. Hast dus schon Mal probiert in Podcast -> Audio Device Settings?


Nomalerweise müsste er dir dann die am NB vorhandenen Mikros zur Ausahl geben (Input Device).
Ich hoffe Mal, das macht er auch mit H6 so.

Irgendwie habe ich es jetzt hinbekommen. Aber ich verstehe ich null. Ich habe das Mikrofon deaktiviert, trotzdem greift Reaper darauf zu. Und weil ich es nicht verstehe, kann ich mich nicht auf dieses Setup verlassen. Ich fühle mich unheimlich dumm, dass ich es nicht zu beherrschen verstehe, während mir suggeriert wird, dass das doch alles ganz einfach, verständlich und eine sichere Kiste ist, Ferngespräche aufzunehmen. Mitnichten. Für mich ist es Schmerz.

Ich habe jetzt eine hallfreie Aufnahme hinbekommen, hab aber einen Hall im Monitor. Und ich weiß mal wieder nicht warum. Und das fühlt sich mäßig an.

Ich habe folgende Einstellungen verwendet:
Asio

Was ist NB?

Sorry, NB = Notebook.

Hm… ich befürchte, da muss dann jemand ran, der sich mit den H 6-Geräten besser auskennt. Für mich sieht das alles richtig aus, aber ich weiß, dass es da ja verschiedene Spuren gibt und evtl. hängts da an was. Wobei… wenn der Fehler war, dass du mit dem NB-Mikro aufgenommen hast und du durch die Einstellung in Audio Setting das behaben konntest, dann ist es doch gelöst, oder?
Mir ist leider nicht ganz klar, was du meinst, wenn du sagst, dass die Aufnahme an sich ohne Hall ist, aber im Monitor welcher. Welcher Monitor?

Mit Monitor meine ich, dass ich mich selber über das Headset höre.

Wie sah denn die Routing-Matrix aus bei der Aufnahme?
Weil wenn du das H6 als Device auswählst, sieht die Matrix und die Record-Settings ja anders aus, als wenn du die System-defaults nutzt.

Da schaue ich immer hier: Studiolink Ultraschall Routingmatrix Cheat Sheets
Entsprechend sah die Matrix aus.

@Peh_Em_Jot Das sollte in Ultraschall 4 doch per Magic Routing alles automatisch funktionieren. Wenn du Hall auf den Monitorkopfhörern hast, kommt das wahrscheinlich einfach von doppeltem Monitoring. 1. Das Zoom-interne und 2. das von Ultraschall.
Wenn dir schon während der Aufnahme live-Effekte nicht wichtig sind und du nur deine Stimme abhören willst, kannst du das Monitoring in Ultraschall am einfachsten so deaktivieren:

Bildschirmfoto 2020-09-11 um 12.13.21

Damit erklärst du Ultraschall einfach, dass das H6 ein Interface mit eigenem Monitoring ist und das Magic Routing schaltet das der Software aus.