Gute Equalizer-Settings für Stimmen

Wichtiges Thema! Oft zerbrechen sich die Leute die Köpfe bei der Mikrofonwahl, obwohl man am Ende kaum einen Unterschied hört. EQ, mit dem man viel mehr herausholen könnte, wird oft vernachlässigt.

Wie ich schon in diesem Thread erwähnt habe, kann ich dieses Cheat Sheet sehr empfehlen. Dort gibt’s auch Erklärungsvideos dazu.

Welche gute EQ-Plugins könnt ihr so empfehlen? Ich nutze gerne das schicke, mächtige & kostenlose TDR Nova (das kann auch Kompression).

Zur Anwendung:
Ich finde es wichtig, zu verstehen, dass EQ sehr individuell ist. Ich würde mich also eher von generellen Empfehlungen entfernen und individuell konkret “Probleme” angehen. Ja, das ist aufwändiger. Also: Was ist das Problem im Klang? Wo kann ich das wie ausbügeln? Beispiel: Ich habe einen zu “bassigen” Klang (Proximity-Effekt lässt grüssen). Wie muss ich am EQ wo schrauben, damit ich das verbessern kann?

1 „Gefällt mir“