Gute Equalizer-Settings für Stimmen

Dave, SISO hin oder her; 44.1/16 ist kein Lo-Fi. Wir haben hier 96dB Dynamikumfang- kein Mikro wird dies bei der Aufnahme von Sprache erreichen: Theoretisch können Mikros einen verwertbaren Umfang von 130dB (S/N) erreichen, die 24bit (144dB Umfang) rechtfertigen würden- das schaffen sie aber nur theoretisch bei Grenzpegeln um 130dB gegenüber intrinsischem Grundrauschen, und bei Sprache erreichen wir vielleicht maximal mal 100dB SPL. Und praktisch wird jeder den Rauschteppich in der Stille von Gesprächsaufnahmen in 16bit sehen- schon alleine weil die Aufnahme nicht im schalltoten Raum erfolgt und selbst jedes Glied in der Aufnahme Kette, sei es rechts-unten oder nicht, seinen Beitrag dazu leistet.

Ja, in der Musik ist es tatsächlich anders- bei Gesang und Instrumenten oder digitaler Signalerzeugung kann man die Grenzpegel erreichen bzw. hat kein Rauschen, und genau da machen 24bit Sinn. Hier sind wir aber mit effektiven 18bit bei 4-Kanal 16bit objektiv bei der Aufnahme sehr gut aufgestellt. Und die 44.1/48/96/192-Diskussion fangen wir in diesem Anwendungsfeld lieber nicht an, es sei denn du willst ernsthaft einen DCF77-Sender bauen.

Danke für deinen Vorschlag für die Absenkung im tieffrequenten Bereich und Anhebung in den Mitten- darum genau so generelle moderate Anpassungen etwas besser quantifizieren zu können geht es. =)

1 „Gefällt mir“