Gibt es neue Mikros, die ihr zum Podcasten empfehlen könnt?

Ah, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ist für’s Podcasting natürlich ein wichtiges Argument.

… und eine herausragend einfache noise reduction, die mir bei einem eingesprochenen Text richtig gut geholfen hat (ja, man hätte den PC hören können). Seit meinem Kauf (2017 Basis, 2018 Pro-Upgrade) hat sich Hindenburg bemerkenswert weiterentwickelt.

Wohl wahr. Ich habe es günstig gekauft zum World Radio Day (jährlich am 13.02., bitte im Kalender eintragen). Dazu gibt es hier auch mindestens einen Thread im Sendegate.
Mittlerweile sind die Abo-Modelle recht attraktiv, wie ich von einem ehemaligen Audacity-User erfahren habe, der da zugeschlagen hat (auch am World Radio Day, übrigens). Die ganz großen Rabatte sind wohl durch, aber immer noch einen Blick wert.

Sowohl für Käufer wie auch Abo-User durchaus interessant, und am 13.02. Augen auf… :wink:

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Werde ich mir also genauer anschauen

Hi,

Das RE20 hat eine Empfindlichkeit von 1.5 mV/Pa, ebenso das Shure SM58,
das für seinen (zu) niedrigen Ausgangspegel berüchtigte Shure SM7B hat nur 1.1 mV/Pa,
das Sennheiser e835 im Vergleich 2,7mV/Pa,
das AKG C414 satte 23mV/Pa

Ich würd’ sagen: alles unter Pi*Daumen 1,5mV/Pa kann an vielen Computer-Interfaces schwierig werden ohne Zwischenverstärker (FetHead u.ä.) - selbst bei Nahbesprechung.

bei etwas schwachbrünstigen Preamps gibt es die Möglichkeit, einen Fethead Inlinepreamp zu nutzen, die laufen über den Phantomstrom. Ziehen dann natürlch bei Batteriebetrieb die Batterien/Akkus leer.