Geschnittene Stelle wiederholen

Hallo ihr :slight_smile:,

ich schneide an zwei unterschiedlichen Rechnern und habe gerade festgestellt, dass mir auf einem ein wichtiges Feature in Ultraschall „abhanden gekommen ist“.

Das Feature ist: Wenn ich einen Ripple-Cut mit CMD+X mache, spielt Ultraschall die Stelle noch mal kurz ab, ähnlich wie beim Vorhören mit P. Auf dem zweiten Rechner passiert das nicht und ich hätte diese Funktion gerne wieder – weiß jemand, über welche Einstellung das geregelt ist?

Danke Euch schon mal!

Beste Grüße sendet
Martin

Ist auf beiden Rechnern die gleiche Ultraschall-Version installiert?

An sich sollte Ripple-Cut ab dem Ende der geschnittenen Stelle abspielen, ist es das, was Du meinst?

Ja, auf beiden die 5.0.3

Nicht ganz: Auf dem „guten“ Rechner startet Ultraschall nach dem Ripple-Cut noch mal kurz vor der Schnittmarke automatisch das Abspielen und läuft dann weiter. Quasi wie bei „pre-hear cut“ mit P.

Das ist seltsam, weil der RippleCut-Code mir was Anderes sagt, sprich, er springt nur so weit zurück, dass es am Ende wieder einsetzt… :thinking:

Hm, seltsam. Das war so praktisch, um zu schauen, ob alles richtig war :slight_smile:

Danke fürs Nachschauen!

Ich kann das ja dediziert für Ultraschall 5.1 einbauen. Dann kannst Du Dir das per „Preroll time preview“ in den Settings einstellen…

1 „Gefällt mir“

Das wäre cool! Danke Dir! (Witzigerweise: Die Wiedergabe auf dem 2. Rechner nach dem Ripple-Cut startet nicht, der Cursor bleibt dann an der Schnittmarke stehen).

1 „Gefällt mir“

Habs mal auf unsere ToDo-Liste gepackt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du auf einem der Rechner dies konfiguriert:

Sicher, dass es nicht diese Tastenkombination ist? Ich hatte mir die Funktion mal gewünscht und dafür

Alt + cmd + X

Als Tastenkombination vorgeschlagen. Schneide fast nur noch damit, weil man da „auf Sicht“ die Ähs usw. gut rauskriegt. Je nach Betriebssytem ist das eine Tastenkombination, die direkt nebeneinander auf der Tastatur liegt, oder man muss leicht umgreifen (auf Windows wegen Windows-Taste oder Funktionstasten am Laptop).

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist dein shortcut kaputt oder du hast mal was geändert?

mit CMD+X gibt es keine Wiedergabe, mit CMD+OPTION+X wird abgespielt.

Danke für Eure Tipps und den Hinweis, mal die Shortcuts zu checken - bei mir sieht das so aus:

Actions

und auf dem Rechner ohne das Feature so:

image

Dann ist das wohl das Geheimnis :slight_smile:

3 „Gefällt mir“