[gelöst] Podlove Subscribe Button & iTunes Link

Hi @all!

Wie kriege ich dem Podlove Subscribe Button den iTunes Link beigebracht? Soll ich einfach den M4A Link mit dem M4A-Feed-Link ersetzen? iTunes linkt geht bei mir auf den M4A-Link.

Kannst Du diesen Satz noch mal ausformulieren. Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist.

Hallo Tim,
mir ist aufgefallen, dass wenn man den Subsribe-Button anklickt und dann iTunes bzw. Podcast App wählt, der “normale” M4A Link angezeigt wird. Ich habe im Publisher unter Podcast Feeds > Directory Settings die iTunes ID angegeben, klicke ich auf den Testlink unter dem Eingabe Feld, so werde ich zu iTunes geleitet.

Der in iTunes eingetragene Feed ist der M4A-Feed. Man wird also von iTunes zum M4A Link geleitet.

Als ich die Feeds für kulturpodcasts.de zusammen suchte, habe ich auch nie einen Link zu iTunes gezeigt bekommen. Das scheint im Subscribe Button also nicht vor gesehen zu sein? Es wäre doch aber nett, wenn man auch auf das iTunes Verzeichnis geleitet wird, wenn man den entsprechenden Button an klickt. iTunes scheint die Klicks ja auch irgendwie zu zählen.

Ist verständlich, was ich meine? :confused:

1 Like

Mich würde das auch interessieren. Auf t3n habe ich folgendes zu dem Subscribe-Button gelesen:

Dieser erlaubt es, Podcasts direkt per One-Click zu abonnieren und in seinem Podcast-Client der Wahl aufzunehmen – ohne Umweg über iTunes, Suche oder manuellem Linkkopieren. Eine enorme Vereinfachung, neue Abonnements abzuschließen – wenn die Ranking-Logik von iTunes nicht wäre. Vor allem die US-amerikanischen Podcaster, so Pritlove, fürchten um ihre Spitzenpositionen, weil der Subscribe-Button Neu-Abonnements dann quasi an iTunes vorbeischleust und sie nicht in die iTunes-Statistik des abonnierten Podcasts einfließen.

Ist das so? Einige Podcaster verlinken daher vermutlich direkt auf iTunes. Ließe sich das einbauen oder widerspricht das dann wieder dem Konzept des einfachen Abonnierens :wink: Für iTunes-Nutzer wären das dann ein paar Klicks mehr.

Man kann jetzt im Publisher die ID des Eintrags bei iTunes angeben und dann verlinkt der PSB auf die entsprechende URL und die Subskription zählt auch für das iTunes Ranking wieder.

Super - vielen Dank!!

Ich habe, wie bereits geschrieben, die iTunes ID im Publisher ein, in den Feeds, eingetragen, aber wenn ich den Link probiere kommt auf dem Mac und dem iPhone immer der Direkte Link auf die eigene URL.
Auf dem iPhone: pcast://example.com/feed/m4a/
Am Mac: itpc://www.gott-bewahre.de/feed/m4a/

Keine Umleitung über iTunes …

Mach mal nen Screenshot bitte von der Konfiguration


@ericteubert Irgendeine Ahnung, warum das hier nicht greift?

Ich habe hier noch ein mal ein bisschen geschaut ob sich was geändert hat.
Wie gesagt, fiel mir auf, dass die Seiten, die ich für die Kulturpodcasts durch sah, alle bei iTunes zu finden waren, der Podlove Subsribe Button aber nicht auf iTunes zu linken scheint, sondern direkt auf die Feeds.

Ich habe jetzt noch mal auf einer Seite geschaut, bei der ich weiß dass die iTunes ID hinterlegt ist und bei der Freakshow Tim wird die ID sicher im Podlove-Backend eingetragen haben. Oder sehe ich da was, was nicht so ist wie es scheint …?


Du hast ja zwei Feeds, MP3 und MP4. Sicher, dass Du die ID beim MP4-Feed eingetragen hast?

Ja, habe ich.

und im MP3 Feed ist keine ID drin.

hm, das müsste sich mal @ericteubert anschauen.

1 Like

Das ging mal, ich schwöre :wink: Schau’s mir an.

1 Like

Habe mir das eben durchgelesen und auch versucht. Habe das exakt gleiche “Problem”. Bei mir wird auch itpc://GameTalk.FM/feed/m4a/aufgerufen trotz Eintragung der ID in den Settings.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte aber https://geo.itunes.apple.com/us/podcast/gametalk/id971281365?mt=2 bzw. (wird in meinem Fall zu) https://itunes.apple.com/ch/podcast/gametalk/id971281365 aufgerufen werden? Apple generiert die Links scheinbar noch angepasst an das jeweilige Land. Die Stores (und damit die Bewertungen) sind - so scheint es mir - für jedes Land individuell.

Aber jetzt wird immerhin zum Podcast verlinkt. Früher wurde ja simpel https://apple.com/itunes/ aufgerufen.

1 Like

gibt es Fortschritte?

1 Like

@ericteubert Ich habe mal im Code geschaut. Es wird ein zusätzlicher Eintrag in der Feed-Liste erstellt. Ich habe aber keine Stelle gefunden wo der Eintrag verwendet wird. Kannst du dir das bitte anschauen?

Da hat sich beim Button scheinbar die API geändert. Ist behoben und wird mit 2.3.10 ausgeliefert.

3 Like

Kannst Du bitte schon sagen wann das Update in WP über die normale Update-Funktion für Plug-Ins installierbar sein wird?