Fyyd: Der Weg nach vorne

Geil! Danke :smiley:

Eric, lass dich da bloß nicht abspeisen. Werde Podcast Consultant und nimm einen saftigen Tagessatz :wink:

2 „Gefällt mir“

kann die Seite RSS? (nicht für den Podcatcher (obwohl das spannend wäre, wenn von dort immer mindestens eine folge im Catcher landet) sondern für einen regulären RSS-Reeder)

Die Seite selbst hat keinen Feed, denkbar wäre das allerdings. Mal auf die Liste werfen.
Einen kuratierten Feed gibt’s allerdings - wenn auch nicht für alles dort:

@eazy Für den Fall, dass es übersehen wurde: Wäre die im obigen Post vorgeschlagene Funktionalität mit Fyyd umsetzbar?

Wie sieht es eigentlich mit der Abbildung von Podcastnetzwerken aus? Vielleicht eine Anzeige, wenn ein Podcast ein Teil eines Netzwerks ist (mal abgesehen von extra für diesen Zweck angelegten Collections). Ich vermute das ist außerhalb des scope, weil nicht über die Feeds auslesbar?

3 „Gefällt mir“

Über die im Backend hinterlegte, hoffentlich eindeutige URI kann versucht werden, das Netzwerk des Podcasters / der Podcasterin abzubilden. Wirklich genutzt wird das bislang von beiden Seiten wenig.

Fyyd macht – ich weiss nicht wie – sowas:

Sehr interessant. Das kommt vermutlich aus der Netzwerkanalyse, die hier mal erwähnt wurde. Da kann man für jeden Podcast sehen mit welchen anderen er verbunden auf der Grundlage von Links in den Episodenbeschreibungen. Das Feature war mir bisher nicht aufgefallen. Aber sehr schön, man kann sich von einem Podcast zum nächsten durchklicken.

Ich denke natürlich an Podcastnetzwerke als Organisationen.

Gibt es einen Standard, um eine Netzwerkmitgliedschaft anzuzeigen? Und wird die Information auch in den Feed geschrieben?

Die URI wird im Feed mitgereicht. Ob es einen Standard gibt, weiss ich nicht. Mein Bauchgefühl sagt nein.

Vorschlag: Neben der Auswahl des Podcastslogos nach Farben gibt es vielleicht noch eine andere potentiell niedrig hängende Frucht: Gesichtserkennung. Also genauer die Komponente von Gesichtserkennung, die erstmal verstellt, ob in einem Bild ein Gesicht vorhanden ist oder nicht. Damit könnte man die Podcastlogos aufteilen in mit und ohne Gesicht. Ein neues Merkmal für die Exploration des Katalogs durch willkürliche Auswahl.

Es gibt solche freien CV-Lösungen. Ich weiß nicht, wie gut die funktionieren. Der Rechenaufwand wird vermutlich größer sein, als bei der Berechnung der Farben.

Welcher Vorteil würde sich da praktisch ergeben?

Also ernsthafte Frage…

Wie ich geschrieben habe:

Soweit ich das verstanden habe, war das Finden interessanter Podcasts jenseits von irgendwelchen Empfehlungssystemen, die auf ausgetretene Pfade führen, ein Grund für die Farbwahlfunktion.

Siehe:

Podcasts mal nur nach sympathischem Gesicht (bzw. gut ausgewähltem stock photo) zu sichten, ist genau in andere Ecken schauen.