Luminary - das nächste "Netflix" für Podcasts

Genau das. Es ist in der Tat etwas, das mich seit ewig+3d umtreibt.

Das System „Andere Leute, die X gehört haben, hören auch Y“ ist löchrig. Üblicherweise bleibt man damit in irgendeiner Blase.

Das Empfehlungssystem auf den Seiten eines Podcasts bei fyyd.de funktioniert grob nach der Nummer. Das klappt eigentlich ganz gut, Podcasts zusammenzuraffen, die gut „zusammenpassen“.

Aber ist das das, was Du haben willst? Gerade bei Netflix fällt mir sehr oft auf, dass da Filme rumlungern, die mir gar nicht angezeigt werden, weil das Empfehlungssystem sie für mich ganz nach hinten sortiert. Nach ein paar Monaten stelle ich dann entgeistert fest, dass der Film zwar da ist, mir aber nicht vorgeführt wurde.

Ich neige inzwischen dazu, das Thema Empfehlung komplett davon zu entkoppeln, wie da irgendwelche Verbindungen aussehen. Nun wäre ich weit davon entfernt zu behaupten, dass zB die Farbe des Logos hier einen Mehrwert bringt ;-), aber vielleicht lohnt es sich, mal in eine ganz andere Ecke und mit völlig entkoppelten „Empfehlungen“ zu testen.

Sicher: Es wird immer Bedarf für stichwortgestützte Empfehlungen geben. Aber gerade für erfahrenere Konsumentinnen sollten wir mal über was Neues nachdenken.

3 „Gefällt mir“