Funktionierende Powerbank für den Rodecaster Pro

Hallo zusammen,

ich hatte ein kleines AHA-Erlebnis bei der Wahl der Powerbank für den Rodecaster Pro.

Als Voraussetzung wird eine Powerbank mit einem Ausgangsstrom von min. 2,4A benötigt. Da ich eine „dicke“ Powerbank schon hatte, machte ich geistige Luftsprünge und freute mich über den eingesparten Zaster.

Tja, was soll ich sagen… Dicke Powerbank = Dicke Backen. Leider ist die bunte Kirmes nach dem Einschalten ausgeblieben.

Das ist die „dicke“ und leider nicht funktionierende Powerbank (Anker PowerCore 26800mAh).

Ich dachte zuerst, dass das RODE DC-USB1 Ladekabel defekt wäre, das konnte ich jedoch mit einem Test an einem USB-Ladegerät ausschließen.

Anschließend habe ich mich auf die Suche gemacht. Allzu viele, von anderen Usern benutzte und mit dem Rodecaster Pro funktionierende Powerbanks habe ich nicht gefunden. Powerbanks die genannt wurden, ja, oft war mir jedoch unklar, ob diese getestet wurden, oder nur anhand der Werte genannt wurden.

Weitere 50€ wollte ich nicht ausgeben, deswegen habe ich diese kleinere und günstigere Powerbank (INIU Power Bank, USB C, 10000 mAh) ausprobiert.

Kurz um: Es funktioniert :+1:

Der Rodecaster Pro brauchte eine (gefühlte) Sekunde zum Nachdenken, dann wurde es bunt.

Mich würde interessieren, welche Powerbanks funktionieren bei Euch am Rodecaster Pro?

DANKe.
Beste Grüße

Ok, die ist nun aber wirklich klein - wie lange hält die denn, bei sagen wir mal 3 Mikros mit Phantomspeisung und etwas Last auf dem DSP (Kompressor etc. )?

Hallo @rstockm,

einen Laufzeittest habe ich noch nicht gemacht. Mit 3 Mikros kann ich leider auch nicht dienen, werde jedoch die anderen Eingänge ordentlich befeuern und die Pads öfters zum Einsatz bringen.

Als Mikro habe ich das RØDE Podmic dran. Als Firmware ist die neuste 2.1.2 installiert.

Ich klemme noch ein FetAmp von Thomann dazwischen, der braucht ja auch Saft.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe am Wochenende die „RealPower PB-20k Powerbank (Lithium 20000 mAh)“ von SMDV getestet.

Ausgang:
USB 2x: DC 5V/ 3.000 mA, 9V/ 2.000 mA, 12V/ 1.500 mA;
Type-C PD: DC 5V/ 2.400 mA, 9V/ 2.000 mA, 12V/ 1.500 mA (PD 18W)

Leider hat der Rodecaster nicht gezuckt und die Powerbank hat sich abgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass du mit Anker Probleme hast. Ich nutze diese hier und kann damit mehrere Stunden aufnehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B00VJT3IUA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Auch ich hatte es bestellt, um den RodeCaster Pro mobil zu nutzen.

Niegelnagelneues Powerpack: Anker PowerCore+ 26800 PD 45W funktionierte NICHT.
Apple Netzteile mit USB: funktionierten bei mir nicht.
Andere Netzteile mit USB: funktionierte nicht.

Ich war kurz davor es zurückzuschicken. Aber dann habe ich noch mal ganz unten im Technik-Rucksack ein Powerpack ausgepackt, das mir schon bei der republica 2013 gedient hatte.

Was funktioniert also auf Anhieb: ein uraltes Powerpack von Anker, bei dem ich leider nicht mal mehr die Beschriftung oder den Namen lesen kann.

Was für ein Murks, das es keine klare Liste der Powerpacks gibt, die funktionieren. Meine Erfahrung zeigt: ausprobieren und vielleicht mal eher was älteres als was neueres nehmen. :wink:

Steht doch schon hinten auf dem Gerät 'draufgedruckt: 15V mit 2(,4)A
Da liefert die Powerbank nicht genug Spannung wenn die max. nur 12V schafft.

PD ist da leider nicht gleich PD. Die muss für das Rodecaster-II auch die richtige Spannung liefern. Und dann wird die Auswahl an geeigneten Powerbanks und Netzteilen ganz schnell ganz klein.

… ich habe den Rodecaster 1. Da gibt es den Aufdruck nicht. Laut Datenblatt sollten auch 12V reichen.

Ah - ich hatte auf den Rodecaster Pro-II geschaut.
Das RodecasterPro-1 will 12-15V @1A haben (sollte eigentlich auch draufstehen).