Formatierte Zusammenfassung einer Episode

Hallo,

um es mit Herbert Grönemeyer zu sagen:„Ich dreh hier schon seit Stunden hier so meine Runden“…

Wie kann ich den Text der Zusammenfassung „dynamisch“ formatieren?

In anderen Podcasts sehe ich, dass der Beschreibungstext einer Episode Formatierungen aufweist: fett, kursiv, verklinkt. Das würde ich auch gerne mit Podlove realisieren. In den Templates kann ich einzelne Blöcke mit Formatierungen definieren, die sind aber quasi fest (oder teil-dynamisch) und können nicht individuell je Episode angepasst werden. Sprich, wenn ich im Fließtext der Beschreibung einer Episode Formatierungen oder Verlinkungen setzen will.

Meine Vermutung war, dass der Text, den man in einem WordPress-Beitrag „oben“ eintragen kann, auch für die Beschreibung im Feed genutzt wird oder ihn zumindest ergänzt. Der taucht im Feed auch als <content:encoded> auf. Nur wird mir dieser Teil z.B. in der Google Podcast-App nicht angezeigt. Hier erscheint nur der Text, der unter „Zusammenfassung“ eingetragen wurde.

Bei dem direkten Vergleich des Feeds eines anderen Podcasts, bei dem die Darstellung wie von mir gewünscht funktionert, und meinem ist mir lediglich aufgefallen, dass in dem anderen Feed der Teil <itunes:summary> fehlt. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben.

Vielleicht kann mich jemand mal in die richtige Richtung schubsen, damit ich das irgendwie gelöst bekomme.

Gruß
Andreas

Was sich die einzelnen Clients oder Plattformen letztlich aus Deinem Feed ziehen und (wie) darstellen wollen, ist sehr unterschiedlich.

Jedenfalls erlaubt die itunes:summary nur plain text.

Wer elaboriertere Shownotes mit Links etc. will, schreibt die (mindestens teilweise) händisch ins grosse „Textfeld oben“. Dazu muss gleichzeitig unter Podlove -> Podcast-Feeds -> Feed auswählen -> HTML-Inhalte einbeziehen der Haken gesetzt sein.

Ich habe hier mal halbschön versucht, ein mögliches Baukastenprinzip darzustellen:

Die grüne Fläche ist da der händische HTML-Teil.

den Beitrag hatte ich auch gesehen und auch so interpretiert, wie du es schreibst: der Teil, der oben im WordPress-Editor eingegeben wird, landet im mobilen Player auch im Beschreibungstext.

Den Feed von GamerTalk FM und auch z.B. von Jörn Schaar habe ich mit meinem verglichen. Ich kann da grundsätzlich kaum Unterschiede ausmachen. Bei mir sind die Felder „description“ und „summary“, welche in allen Feeds die unformatierten Texte enthalten, mehrzeilig, bei euch einzeilig. Aber ansonsten…?

Ein Caching-Problem seitens des Players habe ich auch versucht auszuschließen, indem ich die Texte angepasst habe. Diese werden im Bereich „Zusammenfassung“ auf zu Google Podcast durchgereicht. Den Inhalt aus dem Blog-Post nimmt er aber auch dann nicht.

Gibt es da sonst noch „debug“-Methoden für so etwas?

der Podcast ist nun online gegangen. In den allermeisten Catchern wird der HTML-Teil korrekt mit eingebunden. Auch in den Apps wird das richtig dargestellt. Bei Google Podcast wird mir noch „die alte“ Ansicht, die reduziert ist auf die Zusammenfassung, angezeigt, da sind wir aber noch nicht direkt gelistet, sondern habe es dort nur direkt mit dem RSS-Feed versucht.

Meine Vermutung: wir haben im ersten Schritt, als wir den Podcast veröffentlichen wollten, keinen weiteren Text „oben“ im Beitragsteil drin gehabt, sondern hatten nur die Zusammenfassung. Das wurde von den getesteten Apps zwischengespeichert und ließ sich auch nicht durch’s Kündigen des Abos beheben. Oder es lag an ganz was anderem.

Wie dem auch sei: jetzt wird der Text so angezeigt, wie das weitläufig auch bei anderen geschieht. Ich kann mich jetzt wieder auf das Aussehen und den Inhalt der Texte konzentrieren, statt an technischen Sachen herumzudoktorn.

Vermutlich lohnt es sich ohnehin nicht mehr, in die Darstellung bei Google Podcasts viel Energie zu investieren. Allem Anschein nach wird Google diese sparte demnächst wieder aufgeben.

Die Anzeichen dafür verdichten sich tatsächlich: https://podnews.net/update/google-podcast-disappears

Fragt sich, was mit der App passieren wird und wie sie die abwickeln wollen.

Es wird so sein wie mit allem, das Google wieder fallen gelassen hat: Ausschalten und vergessen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich gerade einmal im hohen Strahl kotzen, wenn ich das sagen darf.

Gestern habe ich ein paar Stunden zugebracht, um die Shownotes etwas schicker zu machen. Angelehnt und inspirieren lassen habe ich mich von @schaarsen wunderbarem Tutorial. Nun wollte ich den Moderations-Bereich etwas schlanker im Feed gestalten und habe eine Weiche if not is_feed eingebaut, um entweder den fertigen Shortcode-Block auf der Seite oder eine sehr vereinfachte Darstellung im Feed auszuspielen. Als Testbett habe ich Podcast Republic genommen. Dort habe ich die Cache- und Speicherdaten nach jedem Test einmal gelöscht, um mir den Feed frisch von der Seite zum Testen zu ziehen.

Nun war es aber so, dass Podcast Republic nach der Umstellung immer den Text anzeigte, den ich unter „Zusammenfassung“ eingetragen hatte. Sobald ich den Shortcode-Block wieder rein nahm, wurde wieder der formatierte HTML-Teil als Beschreibung in der App angezeigt.

Nachdem ich das gestern also nicht hinbekommen hatte, hatte ich mich heute widerwillig noch einmal dran gesetzt. Ich wollte systematisch heraus finden, an welcher Stelle der Mechanismus bricht. Aber ich konnte nichts finden. Am Ende habe ich Zeichen für Zeichen verglichen, ob durch meine Weiche an irgend einer Stelle ein Syntaxfehler eingebaut wurde. Aber der Code sah in beiden Fällen (mit und ohne Weiche) sauber aus. Nur wurde im Fall ohne Weiche (also mit längerer und formatierter Host-Liste) der formatierte Text angezeigt, mit Weiche aber der Zusammenfassungstext.

Und dann kam mir eine böse Ahnung: könnte die Länge der jeweiligen Texte entscheidend sein? Und tatsächlich: wenn ich den Text, der in der Weiche für den Feed ausgegeben wurde, künstlich verlängerte, wurde auch dann der formatierte Text in Podcast Republic angezeigt.

Reproduzierbar kann ich nun beeinflussen, ob der Text der Zusammenfassung oder der formatierte Shownotes-Text als Beschreibung in Podcast Republic angezeigt wurde, in dem ich ein einziges Zeichen hinzufüge oder lösche! Diese App macht es also von der Länge des Texts abhängig, welchen Text sie wo anzeigt.

Wer programmiert so etwas? Warum macht man so etwas? Und wie um Himmels Willen soll man so etwas sinnvoll debuggen können?!?!? Was für ein Dreck! Gestern bin ich echt an dem Thema verzeifelt. Ich wollte nur die Shownotes etwas aufhübschen und hatte mir scheinbar alles zerschossen. Dabei war ich die ganze Zeit nur der Willkür der App-Programmierer ausgeliefert.

Letztes Jahr sagte ich noch zu meinem Podcast-Co-Host: das Hosting machen wir selbst über Wordpress und Podlove, da haben wir volle Kontrolle und können nebenher noch was lernen. So hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt #besteIdee2022 :confused:

Es ist spät, ich muss ins Bett. Aber zumindest gehe ich mit der Gewissheit, dass ich das Problem jetzt verstanden habe und es somit beherrschbar ist.

1 „Gefällt mir“