Firtz RC 2.1 - Ein Update zwischendurch


#1

Über das firtz Release 2.1

Einige haben schon danach gefragt wann nun endlich auch firtz ein Update bekommt, damit der neue Webplayer von Podlove Einzug hält.

Dazu gibt es erst einmal zwei Dinge zu sagen:

Schon länger arbeite ich an einer neuen Release (RC 3) und da sich @eazy zeitlich sehr um fyyd kümmert, braucht es da jedoch einfach einiges an Zeit.

Ich habe mich daher heute auf die Kürze dazu entschlossen, eine RC 2.1 bereit zu stellen. Grund dafür, sind die sehr gewaltigen Änderungen in der kommenden Release 3.0.

Über firtz

Wie einige wissen hat mich das kleine firtz in den letzten Jahren keine Ruhe gelassen und so habe ich es an vielen Stellen im Internet verbaut. Sogar da wo es keiner wirklich sehen kann. Ich nutzte es Mittlerweile auch bei Firmenseiten, weil die meist nicht in der Lage sind … aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Das firtz ist einfach und doch gibt es im laufe der Jahre so ein paar Probleme:

1.) es ist immer noch Toll! - so was aber auch /tzzz
2.) es braucht unbedingt ein neues und protziges Design - doch doch echt jetzt!
3.) der Webplayer von Podlove muss unbedingt "mitspielen"
4.) bei den Metadaten fehlen einige Angaben zur Episode und das passt nicht mehr ganz zu den Entwicklungen die Podlove voranbringen
5.) einige Automationen könnte man damit leichter lösen als bei gängigen Publishern / andere eben auch nicht
6.) es fehlen einige Extensions die leichter und schneller mit firtz zu realisieren sind (wer braucht noch standard flattr? eingebaut - was ist mit den anderen Möglichkeiten)
7.) wo ist ein Admininterface zum erstellen, anpassen öder löschen von Episoden, dem Theme, Feed oder der Contibutors?
8.) warum gibt es eine Auphonic Funktionalität und keine um über #Ultraschall die .epi Dateien zu erstellen

Mit der RC3 soll sich einiges ändern

Mit der RC3 wird es viele Möglichkeiten mehr geben wie z.B. Banner pro Episode (https://www.youtube.com/watch?v=R5Y_6OXFqB0&feature=youtu.be), Lizenzangaben für Intro, Outro, Poster, Banner, wie auch Trennung der Gäste auf der Episodenseite, Automatisierte Lizenzangaben im Footer, Projektbanner (Ultraschall & Co) und auch einiges andere wird sich auch an der Optik drastisch durch das QuorX III ändern.

Eine erste Demo findet Ihr hier:
=> http://demo-rc3.firtz.wikibyte.org

Für Beta Tester findet Ihr eine Grundinstallation auf Github (ACHTUNG: Diese ist ausschließlich für den Test und nicht für ein bestehendes System erdacht!)
=> https://github.com/Firtz-Designs/firtz-rc3.0

Ein kleines RC 2.1 für zwischendurch

Wie angesprochen baut der Webplayer zwingend auf einigen Metadaten auf, die es jedoch einfach nicht im firtz ab Release 2 gibt. Auch wird es schwer sein (da firtz ein file-system und nicht Datenbankbasierend ist), alte Episoden ohne selber Hand anzulegen, mit der RC 3.0 zu betreiben. Auch wenn die Änderungen nur minimal sind, wird das nicht jedem gefallen.

Leider werde ich es nicht allen recht machen können und daher habe ich die 2.1 Vorgezogen. Damit ändern sich nur Kleinigkeiten, die man jedoch auch erst einmal verschmerzen muss:

  • Die Suche braucht nun keine zusätzliche Erweiterung mehr und ist direkt eingebaut (das habt Ihr nun davon wenn ihr fremden Entwicklern vertraut - schlimm oder?)
  • Der Webplayer (PWP Version 4) kommt nun nicht mehr Eingebaut daher und wird als Standard Erweiterung dabei sein (damit bekommt Ihr den Player ausgetauscht, ohne den firtz updaten zu müssen, wenn Podlove den WebPlayer aktualisiert)

Was ist zu tun?

Achtung, es ist eine RC 2.0 installation nötig, ältere Versionen werden nicht unterstützt!

firtz RC 2.1 Beta 2 download:
=> https://github.com/eazyliving/firtz/releases/download/v2.1-RC2/firtz-RC2.1-Beta3.zip

1.) Hier die Änderungen die Ihr aus der RC 2.1 überschreiben bzw. die Dinge die hochgeladen werden müssen:

- index.php <- Datei überschreiben
- /templates/site.html <- Datei überschreiben
- /templates/quorx/ <- bitte den Ordner komplett überschreiben
- /src/classes/ <- bitte den Ordner komplett überschreiben
- /ext/webplayer/ <- Aus der RC 2.1 hochladen / überschreiben

2.) Ihr könnt nun noch aufräumen und die folgenden Ordner und Dateien löschen:

- /src/pwp/ 
- /ext/search/
- /tmp/ <-- hier nicht den Ordner sonder den Inhalt(!) leeren
- /templates/podlove-webplayer.html

3.) Lösche den Browser Cash damit du die Änderungen und den neuen WebPlayer auch auf deiner Seite sehen kannst.

Funktioniert alles?

Prima, dann lasst doch ein Kommentar mit Link zu eurem Podcast da, ich würde mich freuen :smiley:

Klingt schwerer als es am Ende ist und ist in 5 Minuten zu schaffen.

Beste Grüße,
M.C.


#3

Der Player sieht schon mal sau cool aus und die vielen Funktionen.
Werde das mal testen, auch wenn ich gerade wenig Zeit habe…

Wie ist das mit dem alten Design, wie passe ich das dann so an, das die Seite so wie vorher aussieht?


#4

Hat bei mir leider nicht geklappt, sieht jetzt so aus…
Der Player wird anscheinend nicht geladen?


#5

Ist deine Seite noch online? (http://zwilling.gacrux.uberspace.de/zwillingsvater/show)

Wie ich oben sehe hast du deinen Browser Cash nicht gelöscht?


#6

die Seite gibt es noch. Ich habe es auch mit gelöschten Cache probiert. Ist mir nach dem ersten mal auch eingefallen.
Leider aber hat es nicht geklappt, habe es mit Opera noch probiert. aber das gleiche


#7

Sende mir doch bitte mal deinen Link, sonst kann ich auch nix machen?! Ich habe es auch mit einen Lifesystem schon getestet. Da gab es keine Problem. So kann ich wenig helfen und kann nur spekulieren.

Hast du die webplayer extension hochgeladen? Die podlove-webplayer.html auch gelöscht? die tmp Inhalte gelöscht?


#8

Alles wie von dir beschrieben.
mit einem neuen Versuch muss ich noch ein wenig warten, stecke gerade voll in Arbeit bzw Podcast Aufnahmen und Vorbereitungen


#9

Hallo,

ich habe heute Abend marcsearlybird.de von @Marc_ScrollFlow auf RC 2.1 umgestellt. Das klappte problemlos.

Den gemeinsamen Podcast “Wir? Niemals!” von Marc und mir habe ich auch umstellen wollen. Das ist aber gescheitert und führte zu einem ähnlichen Problem wie bei @crossgolf_rebel: Es wurde kein Player angezeigt. In der Console wurde der folgende Fehler angezeigt: “Uncaught SyntaxError: Invalid or unexpected token”.

Ursache scheint zu sein, dass wir in der epl-Datei im Bereich “description” mehrere Zeilen verwenden. Beispiel:

Es braucht ein bisschen, bis wir in die Gänge kommen, aber dann quatschen wir über eine explodierende Teigmaschine, den 35. Geburtstag des C64, alte Computer, unsere Anfänge im Internet und vieles mehr.
Facepalm-Index: ?

Wenn ich “Facepalm-Index: ?” lösche oder an die vorherige Zeile anhänge, wird der Player angezeigt.

Auf funktionierenden Seiten kann ich das gleiche Verhalten durch eine zusätzliche Zeile im “description”-Bereich provozieren.

Edit: Ich fragte mich noch, ob der Doppelpunkt in der betreffenden Zeile beteiligt ist, das Verhalten zeigt sich aber auch ohne.


#10

Ah ok, gutes Feedback, ich gebe das mal an Alex von podlove weiter. Vielleicht hat er eine Idee, ich gehe mal von aus das ein Syntax Problem mit ’ und Co vorliegt. Wie oben schon beschrieben ist hier das Problem, das Podlove von den Metadaten weiter ist, als firtz. Dort haben destrikte Unterteilungen von summary, subtitle und so weiter.

Hast Du dan denn ein “ENTER” drin? Schade das du den Endpoint von wir-niemals.de schon geändert hast.

Trotzdem danke für das Feedback , ich schaue mir das mal genauer an.


#11

Ich habe zurückgeändert, weil ich sonst den Content hätte ändern wollen. Das mochte ich nicht machen. :slight_smile:

Auszug aus der epl-Datei:

description:
Es braucht ein bisschen, bis wir in die Gänge kommen, aber dann quatschen wir über eine explodierende Teigmaschine, den 35. Geburtstag des C64, alte Computer, unsere Anfänge im Internet und vieles mehr.
Facepalm-Index: ?

Wenn ich bei einer funktionierenden RC 2.1-Seite einfach bei “description” die eine neue Zeile “blafasel” anhänge…

description:
Es braucht ein bisschen, bis wir in die Gänge kommen, aber dann quatschen wir über eine explodierende Teigmaschine, den 35. Geburtstag des C64, alte Computer, unsere Anfänge im Internet und vieles mehr.
Blafasel

… dann tritt das Problem auch auf.


#12

Danke das kann ich reproduzieren. Das liegt daran das ein Enter nicht erlaubt ist bei einer description. Da es sich bei der Description um ein input field und nicht um ein textarea handelt.

Hm… Ich überleg mir was!

Danke noch mal für das Feedback.


#13

Ah, ok. Dann werde ich da inhaltlich doch noch tätig. Außerhalb der Specs möchte ich mich nicht bewegen. :slight_smile:

Es fiel dann nur nicht auf, weil der bisherige Player da dann offenbar zufällig mit umgehen konnte.


#14

hmm, schön das es einen Ansatz gibt.
Ich habe in meinen epi Dateien kein ENTER drin, dazu sind meine description zu kurz. Oder reicht es, wenn nur eine ein Enter drin hat?


#15

So ich habe ein Update dazu: RC 2.1 Beta 2

https://github.com/eazyliving/firtz/releases/download/v2.1-RC2/firtz-RC2.1-Beta3.zip

Dies sollte das Problem lösen?

Grüße M.C.


#16

Keine Ahnung, ob wir beide überhaupt die gleiche Problemursache hatten.

Wenn es Dir nichts ausmacht: Magst Du mir mal eine Deiner epi-Dateien schicken?


#17

Jau. Mein obiges Problem tritt damit nicht mehr auf.


#18

Ich habe mir jetzt mal die neue Version gezogen und alles nach Anweisung ausgeführt - das Problem sieht immer noc hso aus - leider
Zu finden hier: https://zwilling.gacrux.uberspace.de/zwillingsvater/show


#19

Hier ist das selbe Problem.

Deine Beschreibung deines Podcasts (in der feed.cfg) ist länger als deine Summary. Die Beschreibung (description) darf jedoch nicht länger als 255 Zeichen und es wird als input (ohne Enter) verwendet und kann nicht als textarea missbraucht werden.

Irgendwo hat das der @eazy auch mal beschrieben - wie gesagt, irgendwo :smiley:

Ist nicht so wild, solltest du aber mal ändern, da sonst auch nur die Hälfte im Feed und auf der Seite zu lesen ist. Die Hochkommas würde ich ebenfalls in einer Beschreibung weglassen, aber das ist deine persönliche Angelegenheit - nur ein Tipp.

Hier der Fix:
Lade dir bitte die folgende Datei herunter und tausche sie aus:
https://github.com/eazyliving/firtz/releases/download/v2.1-RC2/webplayer.html

Überschreibe sie mit der bestehenden Datei auf deinem Server unter:
/ext/webplayer/player/webplayer.html

Jetzt sollte es funktionieren?

Ich habe das Packet dafür als RC2.1-Beta3 herausgegeben. Für alle die das selbe Problem haben.

Danke für die Mithilfe und beste Grüße
M.C.


#20

Super, der Player ist da und das andere ändere ich gleich auch noch


#21

Noch was, mein Bild im Player hat jetzt einen schwarzen Rand - bekomme ich den noch irgendwie weg?