"file not found" obwohl Datei vorhanden

Ich habe das Problem, dass die MP3 nicht gefunden werden kann. Aber sowohl das automatische Erkennen der Laufzeit, wie auch der Direktlink zu der Datei, der ja unten angegeben wird, funktionieren.

problem

Leider funktioniert so der Player nicht. Ich habe hier schon das Forum durchforstet und habe einen Beitrag von Ori gefunden, der das selbe Problem hatte und dann auch eine Lösung fand. Allerdings verstehe ich die Lösung des Problems nicht ganz.

Ich habe bei Amazon AWS einen Lightsail Server auf dem automatisiert Wordpress installiert wurde. Ich habe FTP und SSH Zugriff. Ich habe noch keine 1st Level Domain, weshalb ich über die IP auf die Seite drauf gehe.

In der Host Datei finde ich nur folgende Einträge:

127.0.0.1 localhost

The following lines are desirable for IPv6 capable hosts

::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
127.0.0.1 ip-172-26-13-149 # bitnami-hosts-patch

Weiß jemand, wie man mir helfen kann?

Hier noch eine Fehlermeldung aus dem Log

|2020-06-02 07:31:46|Curl Error: SSL certificate problem: self signed certificate

Das Problem mit der CURL habe ich mal gegoogelt. Da wird mir empfohlen auf dieser Seite das neueste Zertifikat herunterzuladen und in der php.ini einzufügen. Kann ich das ohne weiteres machen? Muss ich den openssl Eintrag auch ändern und muss der Server danach neu gestartet werden?

;mein Eintrag
curl.cainfo="/home/bitnami/cacert.pem"

;bisherige Einträge
;curl.cainfo="/opt/bitnami/common/openssl/certs/curl-ca-bundle.crt"
openssl.cafile="/opt/bitnami/common/openssl/certs/curl-ca-bundle.crt"

hier noch meine Systeminfos

Website (gelöscht)
PHP Version 7.3.14
WordPress Version 5.4.1
WordPress Theme Twenty Seventeen v2.3
Active Plugins
- Akismet Anti-Spam v4.1.5
- Jetpack von WordPress.com v8.5
- Podlove Podcast Publisher v2.11.1
- Podlove Web Player v5.2.1
WordPress Database Charset utf8
WordPress Database Collate
Publisher Version 2.11.1
Web Player Version player_v5
Twig Version 1.42.2
open_basedir ok
curl Version 7.68.0
iconv available
simplexml ok
max_execution_time 120
upload_max_filesize 40M
memory_limit 512M
disable_classes
disable_functions
permalinks ok (/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/)
podlove_permalinks ok
podcast_settings ok
web_player ok
podlove_cache on
assets

0 errors
0 notices
Nice, Everything looks fine!

Wenn du per SSH auf die Maschine gehst und manuell die mp3 per curl versuchst zu erreichen, geht das? Häufig ist die Ursache ein DNS Problem und du kannst ggf. bind / unbound / dnsmasq installieren / konfigurieren.

Ich bin jetzt leider kein Linux Profi. Mit welchem curl Befehl kann ich das von dir gewünschte testen?

curl -iL https://.../vollgas.mp3

URL musst du selbst ersetzen, da du sie oben nicht genannt hast.

curl: (60) SSL certificate problem: self signed certificate
More details here: https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html

curl failed to verify the legitimacy of the server and therefore could not
establish a secure connection to it. To learn more about this situation and
how to fix it, please visit the web page mentioned above.

Ah, self signed certificates. Das ist immer schwierig. Du kannst in Kauf nehmen, dass das Zertifikat ignoriert wird.

curl -kiL https://.../vollgas.mp3 (zusätzlicher Parameter k)

Den Parameter kannst du im Publisher setzen unter Podlove > Expert Settings > Files & Downloads > Check for Assets with SSL-peer-verification. (Haken entfernen)

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte geschäftlich einiges um die Ohren. Auf jeden Fall mal danke für dein Engagement.

Also mit dem zusätzlichen Parameter k funktioniert es. Allerdings hat die Option in den Expertensettings keinen Einfluss. Ich habe es (auch schon vor deiner Info) sowohl mit als auch ohne dem Häkchen darin probiert.

Generell hätte ich gerne eine Lösung, die allgemein funktioniert, da z.B. das Askimet Plugin wegen der selben Sache auch nicht funktioniert.

Das Thema mit den Zertifikaten war schon immer ein Ding, bei dem ich nie so ganz durchgestiegen bin. Kann mir jemand erklären, wie ich es sauber lösen kann?

Falls möglich, gib uns doch mal die URL, so dass man sich das Zertifikat mal anschauen kann.

Mittlerweile bieten die Webhoster die SSL/TLS_Unterstützung an. Oft kostenlos mit let’s encrypt Zertifikaten. Das musst du dann einfach einschalten und der Hoster kümmert sich um alles. Das würde ich als erstes Mal prüfen oder mit Deinem Hoster sprechen, wie die das normalerweise umsetzen.

Wenn das nicht der Fall ist, musst Du Dich selbst um das Zertifikat kümmern (oder den Hoster wechseln :wink: ). Das geht schon auch, bedarf aber ein wenig mehr Wissen.

https://3.122.194.213/

aber die Seite ist noch sehr experimentell. Ich teste gerade aus, was alles geht und was nicht. :slight_smile:

Ich bin bei AWS… also Amazon.

Naja, hilft nix. Muss ein anständiges Zertifikat rein. Dann bist Du die Probleme los. Bei AWS gibt’s da sicherlich ne Anleitung.

Ich probiere das hier mal aus, sobald ich die Domain eingerichtet habe. Nur mit einer IP funktioniert das nämlich nicht.

https://docs.bitnami.com/aws/how-to/generate-install-lets-encrypt-ssl/

Hallo,

ich habe leider erst jetzt gesehen, dass du auf meinen Post refferenziert hast.
Konntest du dein Problem lösen?

Jain, ich konnte aus zeitlichen Gründen gerade wenig weiter machen. Es funktioniert jetzt, weil ich als Pfad http und nicht https verwendet habe. Ich nehme an das Problem verschwindet, sobald ich meine Domain mitsamt ssl eingerichtet habe auch mit https.