Fehlermeldung beim Installieren

Hallo zusammen, ich bekomme beim Installieren von Reaper / Ultraschall auf meinem Macbook immer folgende Fehlermeldung: ultraschall_helper_functions.lua:291: attempt to call a nil value (field ‘BR_Win32_GetPrivateProfileString’).
Wisst Ihr, was das zu bedeuten hat und was ich tun kann, um die Installation erfolgreich zu gestalten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Wolfgang

Hallo :slight_smile:
Sag uns doch mal noch die folgenden Eckdaten:
Welches macOS?
Welche Reaper Version?
Was zeigt der “About Ultraschall” Screen an?

1 „Gefällt mir“

Hallo! :slight_smile:
High Sierra Version 10.13.5
Reaper v5.70/64 rev 7ff7ec (Dec 12 2017)
Den “About Ultraschall” Screen finde ich nicht…

1 „Gefällt mir“

Den Punkt findest du im “Podcast” Menu

aboutscreen

1 „Gefällt mir“

Jetzt läuft alles… aber keine Ahnung, was vorher los war.
Vielen Dank fürs Mutmachen.

4 „Gefällt mir“

Was hast Du in der Zwischenzeit probiert um das Problem zu lösen? Es klang für mich nach nem klassischen Fall von, nicht alle Schritte in der Installationsanleitung befolgt.

Hast Du es nochmal neu installiert? Wenn Du es irgendwie anders geschafft hast fänd ich das spannend…

4 „Gefällt mir“

Nach einem Neustart des Rechners hat es funktioniert. Das System läuft jetzt perfekt. Insofern weiß ich nicht, woran es gelegen hat. Hab auf jeden Fall herzlichen Dank für die schnelle Unterstützung. Noch eine Frage: Gibt es in Ultraschall ein “Hüllkurvenwerkzeug”, so wie z.B. in Garageband?

1 „Gefällt mir“

Reboot tut gut! :point_up:

:+1: Stimmt!

Ja, natürlich. Wähle dazu die Spur aus, die eine bekommen soll - etwa mit den Zahlentasten 1 bis 9 (die 0 löscht jede Auswahl) und drücke dann alt+v (wie Volume). Der Rest ist hoffentlich selbsterklärend.

Pro-Tip: häufig gebrauchte Funktionen wie Fade-In oder -Out sowie Crossfades zwischen Items lassen sich auch so herstellen, in dem man entweder Items übereinander schiebt (Crossfades) oder oben Links/Rechts die Ecken greift und reinzieht (Fade).

Falls du hingegen ein Ducking herstellen möchtest (Musik wird laut/leiser wenn jemand spricht): das geht auch vollautomatisch, wie ich hier zeige:

Großartig! Vielen Dank für das geniale Video! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“