Feedback zur Podlove 2.0 Analytics

Also für ältere Episoden scheint es immer noch recht buggy zu sein. Eine alte Episode wird zur Zeit zwar aufgerufen, aber in den Graphen taucht keine Information auf. Nur in der Übersicht.

Der Standard-Zoombereich ist für pre-Tracking-Episoden ungeeignet. Entweder wählst du im Zoom-Graphen manuell einen Bereich mit Daten aus, oder setzt Zoom = all per Button oben rechts.

Ähm… Auf die Gefahr mich zu blamieren… :confused:

Wo finde ich denn die Auswertungen im Publisher Dashboard?
Nun ist bei mir noch nicht viel los, da ich vorgestern gestartet bin, aber einen Menüpunkt sollte es doch irgendwo geben oder?

Es läuft Version 2.0.5. Gemüsebalkon

Danke und Gruß, Markus

Im Podlove-Menü direkt darunter: Analytics; nicht im Dashboard selbst. Hab’ auch 'ne Weile gesucht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich find’s immer noch nicht… Ich häng mal einen Screenshot an. Da wo die roten Punkte sind, ist bei mir nix mit Analytics, aber wahrscheinlich hab ich Dich falsch verstanden @katrinleinweber :smile:

Danke und Gruß, Markus

Ich schätze mal, du hast Tracking noch nicht aktiviert. Du findest das unter “Expert Settings”, dort gibt es dann oben einen Reiter “Tracking”.

1 „Gefällt mir“

Das war’s, Danke :slight_smile:

Mehr so ein Luxusproblem, dennoch hätte ich es gerne:
Ich möchte gerne, für mehr Transparenz, die Statistiken mit auf die Homepage packen. Geht das irgendwie? Sonst lös ich das mit Screenshots, aber vielleicht habt ihr das ja schon eingebaut und ich find’s nur nicht.

1 „Gefällt mir“

+1. Z.B. in Form von Shortcodes für die einzelnen Diagrammtypen, oder für alles.

Ist geplant, aber dauert noch ein Weilchen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Feedback: toll! Macht Spaß, sich da rein zu klickern. Die Werte liegen auch relativ dicht bei dem, was Podseed für mich ausrechnet, klingt plausibel.

Anmerkungen: die Startseite vom Analytics läd sehr lange, deutlich länger als alle anderen Seiten in meiner Admin Oberfläche. Das ist schade, aber nicht schlimm. Und: für die Durchschnittswerte werden wahrscheinlich alle Episoden herangezogen, auch für solche, die vor dem Aktivieren von Analytics veröffentlicht worden sind, oder? Zumindest sind gerade alle meine Episoden deutlich überdurchschnittlich erfolgreich :wink:

Frage: die „Unknown“ Podcast clients sind wahrscheinlich zum größten Teil meine Einschlafen Android App, zumindest legen mir das die Podseed Statistiken nah. Wie kann ich dem System weitere User Agents beibringen?

Danke für das tolle Feature!
Toby

Schön, gut zu hören :smile:

Tja, die Daten in der Downloads-Tabelle werden zwar gecached, aber bei einem cache miss während des Requests neu berechnet. D.h. der jeweils erste Aufruf dauert etwas (danach sollte es aber gehen, außer du hast Podlove Caching deaktiviert).

Es werden alle Episoden ignoriert, die in den ersten 24h nach Release weniger als 10 Downloads haben. D.h. pre-Tracking Episoden werden ignoriert. Vielleicht hast du schlicht eine stark wachsende Hörerschaft :smiley:

Wir benutzen einen fork von des piwik device detectors: https://github.com/eteubert/device-detector Da kannst du mir gerne einen Pull Request einreichen :wink: ist aber zugegeben etwas mühselig, sich da einzuarbeiten. Kannst dort auch ein issue erstellen mit User-Agent-Schema und ich baue das später selbst ein.

User-Feedback: Obwohl ich Tracking an Day 1 eingeschaltet hatte und schon öfter auf die Gesamtübersicht klickerte, kam ich erst gestern per Zufall mal auf die Idee, den Namens-Link einer Episode anzuklicken (ich erwartete, auf die Episodenseite im Frontend zu wechseln) – Aber siehe da?! Tonnenweise geile Stats. Und mehr noch. Durch weiteres Zufallsklicken fand ich raus, dass man auch zum Filtern auf einzelne Balken klicken kann. Hübsch, aber alles andere als selbsterklärend, leider.

Außerdem: gibt es eine Möglichkeit, die Stats ins WP Dashboard zu packen, sodass man gar nicht erst auf Podlove/Analytics gehen muss?

notiert

Derzeit nicht

Hi @ericteubert, ich hab noch zwei Wünsche: könntest Du in der Analytics Übersicht noch die Möglichkeit einbauen, nicht nur die Tage zu vergleichen, sondern das auch über Wochen oder Monate (insgesamt über alle Episoden)? Das wäre toll. Allgemeine Trends könnte ich so viel leichter erkennen.

Außerdem wäre es super, wenn ich ebenfalls in der Übersicht für jede Episode nicht nur den aktuellen Stand sowie die Aggregation über die letzten 7 Tage usw. sehen würde, sondern auch über die jeweils ersten 7 Tage der Episode, optimalerweise auch über die ersten 1,2,3 Wochen der Episode… so könnte ich die Episoden dann in der Übersicht vergleichen, und nicht erst über die Detailseiten (im Vergleich zum Durchschnitt)

Ich weiß ja, wir sind hier nicht bei “Wünsch Dir was”, aber ich dachte vielleicht hilft es, wenn Du die Wünsche wenigstens kennst :wink:

Danke,
Toby

3 „Gefällt mir“

Kannst du das näher beschreiben? Ich kann dir nicht folgen :smile:

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Das sind für die Vergleichbarkeit sinnvollere Werte als „die letzten x Tage“.

Auf jeden Fall :slight_smile: Wir werden mit 2.4 die Analytics erneut angehen und da werde ich vorher das gesammelte Feedback durchgehen.

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es damit, gleich die Einzeldiagramme der Episoden im Dashboard anzuzeigen. Zusammen mit einem einheitlichem Slider, Unit & Zoom könnte man dann schneller als durch Öffnen der ganzen Einzelseiten Trends erkennen. So könnte auch das oberste Diagramm „dynamisiert“ werden.

Die Downloadtabelle mit Total, 28 Days, 7 Days etc. könnte direkt neben dem Episodentitel links stark verdichtet werden. Diese Zahlen würden aber auch in den weißen oder grauen Platz Bereich in den Detaildiagrammen passen. Ganz rechts fände ich die Context & Client-Plots cool, weil sie gegenüber den anderen 4 quadratischen Diagrammen mehr Infos bieten.

In etwa so, wenn auch nicht ganz so zusammengequetscht:

3 „Gefällt mir“

Nun, in der Übersicht ist oben der Verlauf der Download Intents pro Tag als Balkendiagramm. Genau das hätte ich gern auch in „Download Intents pro Woche“ und „pro Monat“, über alle Episoden hinweg, halt eine andere Auflösung / Aggregation.

1 „Gefällt mir“

Also mit Slider, Unit & Zoom wie bei den Einzeldiagrammen für die Episoden? Z.B. mit den zusätzlichen Stufen 3m & 1y?

2 „Gefällt mir“

Wir werden ausprobieren, wie sich das Episoden-Detail-Interface verhält, wenn wir da alle Daten reinschieben. Ist halt arg viel. Aber mal sehen. Schön wäre es.

2 „Gefällt mir“