Feedback zur Podlove 2.0 Analytics

Die Einzeldiagramme der Episoden im obigen Mockup könnten ja auch durch einfache Symbole für über- & unterdurchschnittlich ersetzt werden. Das ist IMHO die Kernaussage, die sie liefern. Solche symbole würden auch in einer verdichtete Version der aktuellen Zahlentabelle passen.

Sehr gut fände ich einige der quadratischen Diagramme, um schnell sehen zu können, wie sich die Downloads technisch verteilen. Und wie @toby vorschlägt, das Große mit ein paar Auflösungs-/Aggregationsoptionen aufzupeppen. Oder: Mit einem allgemein nützlichen, aber dynamischen Default versehen, wie z.B.: Ausgangspunkt links immer 1 oder 2w vor der letzten Folge, damit die „Hintergrund(ver)strahlung“ sichtbar bleibt, unerwartete Peaks auffallen und die nächste Episode besser mit der letzten vergleichbar ist, als bisher.

ich hab mir bei Nerd Emissionen scheinbar irgend ein Bot oder sowas eingetreten was sich als “Android Browser” ausgibt bzw in den Statistiken auftaucht.

  1. Ich hab seit Folge 48 steigende Download zahlen, inzwischen sogar bis zu 700 Downloads. Bei jüngeren Folgen passiert ähnliches, langsam steigende Downloads. Ich merke aber nirgends was davon oder muss man erst fünfstellige Zahlen haben damit überhaupt mal ein paar Rückmeldungen abfallen?
  2. Android? Wir reden selten bis NIE über Android, wir lästern höchstens und sonst sind wir Blinde die über Farben reden. Woher also die angeblichen vielen Hörer die das über Android Browser/Gerät/App hören? Episode bzw Feed Assets ist übrigens immer mp3, gering bis kein m4a
1 „Gefällt mir“

Ja genau, Unit und Zoom auch auf der Übersichtsseite wäre ein Traum :smile:

Habe jetzt auch meine erste Podcastfolge mit Podlove veröffentlicht und den RSS Feed bei iTunes und anderen Verzeichnissen eingestellt. Podlove Analytics zeigt mir auch schon brav, wie häufig er heruntergeladen wurde und auf welche Weise. Aber gibt es auch schon eine Statistik dazu, wie viele Personen meinen Podcast über welchen Client abonniert haben?

Wurde ja auf der Podlove-Seite schon angekündigt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon in der Mache ist, oder ob ich es einfach nicht finde.

Ich weiß, dass Feedburner diese Statistik schon anbietet, ich möchte aber jetzt nicht bei allen Verzeichnissen, bei denen ich den Feed eingereicht habe, nochmal den Feedburner-Feed einrichten.

nein gibt es leider (noch?) nicht

Ist auf der Roadmap, aber noch nicht in Arbeit.

Ok, ich hab mich jetzt doch dafür entschieden, den Feedburner-Feed bei itunes einzureichen. Ist zwar keine Frage, die sich auf Podlove Analytics per se bezieht, aber sehe ich das richtig, dass ich den bei iTunes beschriebenen Vorgang:

https://www.apple.com/itunes/podcasts/specs.html

zum Ändern des Feeds bei Podlove unter Expert Settings -> Redirects durchführen kann, also sowohl die Änderung des Feeds (Use the itunes:new-feed-url tag described in the iTunes RSS Tags section below.) als auch der Redirect (– Set your web server to return an HTTP 301 redirect response when receiving a request for the old feed)? Oder muss ich da noch was anderes machen?

Es reicht, einen 301 Redirect einzurichten.

Ich empfehle aber, den originalen Feed bei iTunes einzureichen und diesen per temporary redirect (in Feed Settings einstellbar) auf die FeedBurner URL umzuleiten. So kommst du leicht wieder von FeedBurner weg.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte hier noch einen Vorschlag:

Balkendiagramm mit Downloads der ersten (Stunde/Tag/Woche) einer Episode über alle Folgen hinweg.

Was ich da sehen möchte:
"Ah, Anfang 2015 hatten wir noch so 200 Downloads in der ersten Woche nach Veröffentlichung, dann ging es so langsam hoch auf 350. Das ist, wenn ich so unsere Statistik anschaue, ein ganz guter Gradmesser, wie sich der Podcast so entwickelt.

Wie funktionieren die Analytics eigentlich? Zählt es nur die direkten Abrufe auf dem eigenen Server, oder holt es auch von anderen Quellen Daten ein, wie die von Podseed oder Bitlove?

Das ist tatsächlich sehr nahe an dem, was wir derzeit für die 2.4 haben. Da sind in der Übersicht Spalten für 1/2/3/4/5/6 Tage und 1/2/3/4 Wochen nach Release. Deutlich sinnvoller/vergleichbar als die 2.3er Variante.

Details wie getrackt wird sind hier: http://docs.podlove.org/podlove-publisher/guides/download-analytics.html

Podseed z.B. ist “nur” der Ort wo die Dateien liegen und steht dem Tracking nicht im Weg. Downloads via Bitlove bekommen wir aber nicht mit, da Bitlove ja seinen eigenen Feed mit Links auf Torrent-Dateien erzeugt.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege ob ich Podseed nutzen soll … aber wie wird dann getrackt? Wird dann überhaupt noch ein Abruf gemessen – gibt es einen Datenaustausch zwischen Podseed und der Podloveinstall?

Siehe Text über dir. Ansonsten findet kein Austausch zwischen beiden statt

1 „Gefällt mir“

was passiert genau, wenn man bei einer Folge die GUID erneut erzeugt? Laden dann alle Podcatcher die Folge erneut runter? Falls ja, zählen diese dann auch in die Stats rein und würden dann das Ergebnis verfälschen? Oder steht einfach nur die neue Version bereit und der User muss schon aktiv den DL anwerfen?

Die meisten Podcatcher laden dann automatisch erneut, wenn der Feed neu geladen wird und darin eben eine neue GUID steht. Ob das denn neu gezählt wird ist 'ne gute Frage, die im Zweifel an @ericteubert geht …

… ich vermute mal ja.

Darauf aufbauen die Frage: Entspricht die Anzahl der DL “Feed” einfach nur den Abonnenten in deren Feed die Folge erscheint oder einem tatsächlichen “anhören” (egal wie lange dann gehört wird)?

Man kann nur Downloads messen.

also anhören = Downloads richtig?

Nicht unbedingt. Jeder Download wird gezählt, auch die die nicht gehört werden.