Feedback zum Sendezentrum @ 32c3

Generell ist eine genaue Planung zum jetzigen Zeitpunkt unnötig, da wir ja noch gar nicht wissen wo wir im nächsten Jahr sein werden (und aus den letzten Jahren wissen wir ja, dass die Wahrscheinlichkeit woanders zu sein bei 99% liegt). Da macht es keinen Sinn sich über Anordnung von Tischen und Stühlen gedanken zu machen

1 „Gefällt mir“

Der Grobaufbau war bei allen Sendezentren die ich gesehen habe so ein nebeneinander von Stuhlreien und Tischen an der Seite

Ja, haben wir auch schon überlegt, allerdings ist die Fläche nur begrenzt für Publikum nutzbar, da da noch die Säulen dazwischen sind, die die Sicht verdecken und es hängt auch davon ab, wie klug wir die Lautsprecher und Lichtsysteme platziert bekommen. Das kann man sicherlich noch etwas optimieren, aber Netto und Brutto unterscheiden sich da auf jeden Fall deutlich.

Der Rückraum ist auch nicht weniger leise oder belebt. Und ich würde den Zuschauerbereich auch noch weiter nach hinten ziehen soweit es die Orga und das Haus erlauben (Fluchtwege, etc.) Da ist sicherlich noch was zu holen.

Die Assemblys könnten sich ggf. aber hinter der Bühne sammeln (ein Bereich der dieses Jahr von den Lockpickern belegt war, die aber über die Nähe zur uns nur begrenzt glücklich zu sein schienen. Dort würde ich im übrigen auch den Podcastertisch sehen, der dadurch selbst akustischer besser isoliert wäre, insgesamt aber auch sichtbarer (man könnte ihm noch ein Zuhörersofa mit Kopfhörern spendieren) und weniger beengt als beim 32C3. Ein Nebeneffekt wäre, dass auch das SZ-Backstage etwas mehr Luft bekäme, da war es nämlich auch zu eng. Dann wäre für Lager, Bühnenzugang und Technik genug Platz.

1 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch ganz charmant. Mit Ralfs Lampe war das ja auch schon angedeutet. Aber da ist noch Luft nach oben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja es geht ja eher darum die Gedanken zur Verbesserung zu Sammeln solange sie noch frisch sind. Bis zum Dezember hab ich 3/4 wieder vergessen :smile:

2 „Gefällt mir“