FAQ: Reaper/Ultraschall 4: scroll hoch/runter für zoom abschalten

Hallo!

Wenn ich mit dem Trackpad scrolle zoomt es immer auch rein, weil ich offensichtlich zu sehr Grobmotoriker bin um einfach nur perfekt horizontal zu scrollen. Kann ich das irgendwo abschalten, dass das vertikale Scrollen zum zoomen führ oder muss ich mich einfach damit abfinden?

2 „Gefällt mir“

+1 :grinning:

Oh ja, ich würde das auch gerne abschalten, das nervt echt. Ich möchte mit der Maus scrollen und nicht zoomen.

1 „Gefällt mir“

Ja das stellt viele vor Probleme, zur 4.0.1 werden wir das anders lösen.
Bis dahin kann man es selbst leicht abschalten:

  1. Im Menü Actions Shiow action list...
    image
    aufrufen.

  2. Im Dialog der dann kommt oben filtern nach ultraschall zoom
    image
    Die Zeile auswählen, in der Multizoom und Mousewheel steht

  3. Unten die jeweilige Zuordnung anwählen und mit Delete löschen

  4. Optional: über Add einen anderen Shortcut oder Geste anlernen.

5 „Gefällt mir“

Super, hat funktioniert :+1: Vielen Dank :pray:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, ich bin mit dem Zoomen auch überhaupt nicht klar gekommen. Nun habe ich die Zoomfunktion nach deiner Anleitung entfernt, aber nun kann ich gar nicht mehr hoch und runterscrollen in dem Fenster mit den Spuren zum schneiden (also außer rechts über den Schieberegler…) Wie kann ich das einstellen?

1 „Gefällt mir“

Hat sich erledigt! Habe bei den Actions „scroll vertically“ gefunden und diesem beigebracht, wieder mit dem Mausrad zu scrollen und den Zoom ausschließlich auf „Multizoom“ gesetzt. Jetzt geht es wieder wie gewohnt :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Danke! Genau das habe ich auch grade gebraucht!

2 „Gefällt mir“

Ab ins Doku-Team mit euch beiden.

2 „Gefällt mir“

Das hat mich wahnsinnig gemacht!