seit dem 28.02.2025 gibt es einen neuen Metal-Podcast bei Spotify, Amazon Music und Audible.
Der „Irrelephant“ - das zynische Rezensier-Tier bespaßt seitdem wöchentlich zum Release Friday alle Stromgitarren- und Schlagzeugliebhaber… Reviews zu Neuerscheinungen, Konzerten, ein bisschen Medienschelte.
Auf Distanz 0114: DLR - Projekt ION - Impulsprojekt Orbitale Nachhaltigkeit
Dieses ist der finale Teil der Episodenreihe zum Projekt ION des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, DLR. Diese Episode stellt das Projekt ION ausführlich vor und beleuchtet die Rollen der in früheren Episoden vorgestellten DLR-Institute für Robotik und Mechatronik und für Technische Physik sowie des Johannes Kepler Observatoriums in Empfingen. Wie möchte man im All nachhaltiger werden? Wie könnte man kooperative und unkooperative Satelliten warten oder in eine günstigere Umlaufbahn bringen? Ist Recycling denkbar? Welche Techniken kommen zum Einsatz, um erdgebunden Informationen über die Satelliten zu bekommen, wie dockt man an und wie erprobt man das? Ich sprach mit Dr. Roberto Lampariello und Wolfgang Riede.
seit Februar diesen Jahres habe ich mit meine beiden Podcast-Partner:innen Mareike und Christof den Musikpodcast „Klinke auf Wifi gestartet“ gestartet. Wir reden über aktuelle Themen, die ihre Inspiration aus Musik, gesellschaftlicher Relevanz und persönlichen Interessen finden, binden wissenschaftliche Untersuchungen mit ein und suchen immer gern nach kuriosen Meldungen, die es nicht in die Tagesschau geschafft haben. Ich durfte Christof auf der letzten Subscribe kennenlernen, ein Besuch lohnt sich also auch hier in jeder Hinsicht.
Ich habe Intermedia in Köln studiert und wohne auch dort, also falls es Leute in der Umgebung gibt, die etwas zu einem musikalischen Thema als Gast beisteuern wollen oder selbst einen Musikpodcast haben, schreibt mir gern
Da räumen @ohneQ und ich auf und unterhalten uns dabei. Wir machen das, damit wir mehr aufräumen. Kein KI Zeug, keine Gewinnabsicht, keine Plattform, wir räumen einfach nur auf.
Der Haialarm-Podcast hat heute die 100. Episode veröffentlicht. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir die Episode vor Live-Publikum aufgezeichnet und hatten dabei eine Menge Spaß. In den Shownotes gibt es auch Bilder von der Veranstaltung und wir haben erstmals auch eine Video-Version bei Youtube - den Link dort hin gibt es ebenfalls in den Shownotes der Episode.
„Doxing, Hetze, Gewalt – Ein Transmann über seine Erfahrungen mit digitalem und realem Hass“
Wie fühlt es sich an, wenn der digitale Hass aus dem Netz in die echte Welt überschwappt? Wenn Drohungen zu realen Angriffen werden? In dieser Folge von Grenzwertig spreche ich mit Erik, einem Aktivisten und Content Creator, der genau das erleben musste.
Juhu! Ein ein neuer Magic: The Gathering Podcast kommt um die Ecke. Mit dem wunderbaren Namen Fünf Farben!
Die erste Episode ist online und ihr könnt euch gönnen. Ich reden natürlich über das Spongebob Secret Lair, aber auch ein paar Previews zu Tarkir: Dragonstorm.
Und das ganze entweder frei als RSS Feed oder auf den üblichen Plattformen.
Lasst gerne eine Abo da und wenn du vielleicht bock hast dich ebenfalls über MTG auszutauschen melde dich doch bei mir
Tobi hat einen Brief bekommen, anlässlich dessen man sich zu viert (mal wieder) die Frage stellt, wie man eigentlich am besten in seiner Instrumentensammlung haust (oder hausen muss, weil Proberäume sind ja unbezahlbar geworden, wenn es sie denn überhaupt noch gäbe).
Auf Distanz 0115: Esrange – European Space and Sounding Rocket Range
Im November 2024 besuchte ich im Rahmen der Startkampagne der Höhenforschungsrakete MAPHEUS-15 die Esrange, die European Space and Sounding Rocket Range. Diese Anlage liegt weit im Norden von Schweden in der Nähe der Stadt Kiruna. Im Laufe ihre Bestehens wurden hier Hunderte Höhenforschungsraketen und Forschungsballons gestartet. Ich sprach mit Maximilian Speier von der Swedish Space Corporation über die Esrange, ihren Zweck, ihre Einrichtungen und ihre Geschichte. Dazu gibt es viele Eindrücke von der Rundführung.
Na, dann nutze ich auch die Gelegenheit: Ohne euch hätte ich es tatsächlich nicht geschafft und nach vielen Jahren freue mich ich zu verkünden, dass „Bauansichten“ endlich aus der Taufe gehoben ist!
Die erste Staffel ist für alle, die noch in der Berufsfindung sind oder quer in den Bau einsteigen (z.B. über die Buchhaltung oder übers Marketing) und lernen möchten, was es für Berufe gibt und es überhaupt Planung vom Bauen unterscheidet:
…aber denk daran, Helmbert würde sagen:
Der Arbeitsschutz und die Gewerbeaufsicht werden uns abmahnen, wenn wir einen Winkelschleifer oder Trennschleifer ohne PSA und Schutzhaube betreiben …
Mit Hilfe von Studiolink Mix Rooms habe wir eine Crossover-Folge gemacht, was ziemlich gut funktioniert hat. Die entstandenen FLAC-Dateien konnte ich im Anschluss mit Ultraschall wie gewohnt bearbeiten und daraus die Folge „Boing Boom BÄM – Deutsche Comics (feat. Freunde des Clubs)“ machen.
Das Mitmach-Podcast-Projekt wird im Juni weitergehen, wenn jemand von euch Lust hat vorbeizuschauen, kann das gerne machen. Ihr könnt auch einfach im Publikum sitzen und müsst nicht zwingend mitdiskutieren.
Auf Distanz 0116: International Astronautical Congress (IAC) 2024 – Mailand
Im Oktober 2024 besuchte ich wieder einen International Astronautical Congress, kurz IAC. Dabei war ich zwei Tage auf der Hauptveranstaltung, am dritten Tag machte ich eine technische Exkursion zu den Unternehmen Thales Alenia Space und ALTEC. In dieser Episode gibt es eine ganze Reihe Interviews von der Veranstaltung, dazu ein paar eigene Erfahrungen und Eindrücke von mir. Ich sprach mit Alexander Gerst und Daniel Neuenschwander von der ESA über das Programm Moonlight, mit dem Projektmanager Yuichi Tsuda von der Hayabusa 2-Mission und mit einigen mehr.
Eine neue Episode eures neuen Magic: The Gathering Podcast ist draußen! Tauche ein in die neuesten MTG-News: Vom Umzug des Wikis über spannende Bann-Diskussionen bis hin zur Vorfreude auf das Pre-Release von „Tarkir: Dragonstorm“.
„Wenn gut gut genug ist oder vom Warten aufs Perfekte – und warum ich das nicht mehr tue.“
Immer noch nicht gut genug? Noch ein bisschen feilen, noch ein bisschen schrauben – und am Ende bleibt das Projekt liegen. Kommt dir das bekannt vor? In dieser sehr persönlichen Folge der „Abschweifung“ spreche ich über ein Thema, das viele Kreative begleitet wie ein Schatten: Perfektionismus.