Eure Podcasts - hier bewerben

Es gibt eine neue Episode von Auf Distanz.

Auf Distanz 0108: Auf Distanz in Schweden (Meta-Episode)

Im November 2024 reiste ich nach Nord-Schweden und begleitete dort die Startkampagne der Höhenforschungsrakete MAPHEUS-15. Bei der Gelegenheit konnte ich im Institut für Weltraumphysik auch noch ein Interview zum PEP-Instrument mit dem JDC-Sensor und ein Interview über Polarlichter führen. Zudem erhielt ich die Gelegenheit, die ESTRACK-Anlage der ESA bei Kiruna zu besuchen. Du hast die Möglichkeit, die Reise noch zu unterstützen und damit dem Podcast Dinge zu ermöglichen. Dafür gibt es es eine Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo.

2 „Gefällt mir“

Moin liebe Podcastgemeinde!

kleines Update. Unsere 33. Folge befasst sich in einem ca. 90 minütigen Special mit dem Thema „Aliens“ - und hierfür haben wir den Bestseller Autor Joshua Tree als Interviewgast gehabt. Eine tolle Folge - welche auch die Fragen unserer Hörer beantwortet hat. Wo findet Ihr die Folge? Natürlich beim Podcatcher eurer Wahl. Sucht einfach nach „Bildschirm Buddies“. Oder ihr geht ins Internet über den folgenden Link: https://bildschirm-buddies.podigee.io/33-das-alien-special-unsere-sonderfolge-mit-joshua-tree

Vielleicht wollt Ihr ja auch mal unser Gast sein. Wir sind aber auch offen für Kritik und Anregungen. Schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Auf Distanz 0109: ESA Open Days 2024

Im Oktober 2024 gab es wieder die ESA Open Days. An zwei Tagen öffnete die ESA die Türen zu ihrem Technikzentrum ESTEC in Noordwijk in den Niederlanden. Ich nutzte den Tag wie immer für einen Rundgang und konnte Interviews aufzeichnen. Ich sprach mit John McFall von der ESA-Astronautenreserve und hatte Gespräche zur Structures Section, zur Software Systems Division, zur Thermal Division und zu den Raumfahrtmissionen „EnVision“ zur Venus und „L4“ zum Saturnmond Enceladus.

Auf Distanz 0110: DLR – Institut für Robotik und Mechatronik

Im Rahmen der Episodenreihe zum Projekt ION des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) besuchte ich mehrere Institute. Ich sprach beim Institut für Robotik und Mechatronik in Oberpfaffenhofen mit Dr. Roberto Lampariello über das Institut, seine Aufgaben und Projekte.

1 „Gefällt mir“

Probe Podcast 86 Neues aus der artifiziellen Vergangenheit

„Post-NAMM und einen gerenderten Haufen Kraut und Rüben“

Kapitalismus, Konsum und KI (und Kondome) – eine „dieser“ Folgen, die einfach mal so ins Blaue hinaus von dem handelt, was gerade irgendwie so passiert; was noch auf dem NAMM-Zettel stand, was gewisse Leute (u. a. die Hosts dieses Podcasts) schon immer mal wissen wollten, wie doof eigentlich die Leute auf Reddit sind und ob jetzt wirklich alles anders ist mit der chinesischen KI.

Geräte mit Tasten hat euch die KI auf jeden Fall genügend verkauft! :wink:

Unser Tobi schreibt wie eine ki.

Er ist dabei so kryptisch das seo technisch nichts geht.

Auf Distanz 0111: DLR – Institut für Technische Physik

Dieses ist die zweite Episode aus der Episodenreihe zum Projekt ION des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR. Ich sprach mit Wolfgang Riede vom Institut für Technische Physik in Stuttgart über das Institut, über Projekte, die Ortung von Objekten im Erdorbit, Tests für das Instrument des Satelliten Aeolus und vieles mehr.

1 „Gefällt mir“

„München & Co.“, der neueste Podcast aus dem Hause insohr.de. Ich spreche mit Menschen die mich interessieren über Dinge die mich interessieren. Und weil bei mir viel mit München – Geburtsort, Wohnort und Heimat – zu tun hat, heißt der Podcast jetzt einfach so. Ab jetzt unter muc.insohr.de und überall dort wo es Podcasts gibt :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf Distanz 0112: Aurora - Polarlicht - Nordlicht

Im November 2024 konnte ich in Nord-Schweden spektakuläre Polarlichter sehen. Wenige Tage später unterhielt ich mich mit Dr. Uwe Raffalski vom Institut für Weltraumphysik in Kiruna über Polarlichter, ihre Ursachen, ihre Erscheinungen und verwandte Themen.

2 „Gefällt mir“

Probe Podcast BONUS: 022 Bass, Blubber und Legenden – Die Magie der TB-303

„Vom Flop zum Kult – Die unerwartete Erfolgsgeschichte der TB-303“

In dieser Bonusfolge des Probe-Podcasts tauchen wir tief in die Welt einer der legendärsten Bassmaschinen ein: der Roland TB-303. Ursprünglich als Begleitung für Gitarristen gedacht, entwickelte sich das unscheinbare Kästchen zum Herzstück des Acid Sounds und hat Musikgeschichte geschrieben.

Gerd Grüneisl, warum braucht es die Spielstadt Mini-München?

In der ersten Folge „München & Co.“ bin ich im Gespräch mit Gerd Grüneisl vom Kultur & Spielraum e.V. über die Spielstadt Mini-München, die Bedeutung des Spiels als Lernform, Projekte außerhalb des traditionellen Schulsystems, die Rolle der ästhetischen Erziehung in der Pädagogik, die Idee eines Kinderkulturzentrums in München, die Wichtigkeit, Kinder zu aktiven Gestaltern ihrer Umwelt zu machen und ihnen eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen und vieles mehr.

Auf Distanz 0113: DLR – Johannes Kepler Observatorium

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt betreibt in Empfingen südlich von Stuttgart ein beeindruckendes Observatorium. Es wird zur Detektion und Analyse von Weltraumrückständen verwendet. Dabei kommen sowohl passive als auch aktive Verfahren zum Einsatz. Ich sprach am Observatorium mit Wolfgang Riede vom DLR-Institut für Technische Physik über das Observatorium, seine Geschichte, seine Nutzung und Pläne für die Zukunft. Diese Episode ist Teil der Episodenreihe zum Projekt ION.

1 „Gefällt mir“

Hi! Ich hab mal ne Frage in die Runde: Merkt ihr etwas davon, dass ihr eure neuen Folgen hier postet? Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass es hier so eine Ecke gibt und ich habe sie auch schon genutzt. Das mache ich aber nicht mehr, weil ich festgestellt habe, dass ich darüber keine neuen Hörerinnen bekomme (oder weniger als z.B. durch Mastodon…). Ich erkläre mir das so, dass meine Zielgruppe ja nicht in einem Forum ist, in dem es um die Erstellung von Podcasts geht…

Für mich ist das so: Das Posting dauert zwei Minuten, die tun mir nicht weh. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Verstehe. Ja, logisch, is schnell gemacht. Kannst Du sehen, ob du darüber Besucher/Abonnenten bekommst?

Nein, das sehe ich nicht. Da der Aufwand aber so gering ist, hat sich die Frage auch nicht wirklich gestellt. :slight_smile:

fair enough :slight_smile:

Ich sehe es auch NICHT: IST ABER KEINE ARBEIT:

1 „Gefällt mir“

Danke, GUT ZU WISSEN! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“