Eure Podcasts - hier bewerben

Hallo zusammen - oder Glück auf und ad Astra, wie man in unserem Podcast sagt!

Ich bin Karl, Wissenschaftsjournalist und Geologe. Vor ziemlich genau 10 Jahren ist mein Podcast AstroGeo gestartet. Schon immer ging es um jeweils ein Thema zwischen Weltraum und Erde. Ich habe darin Recherche-Interviews aus meiner täglichen Arbeit für verschiedene Radiosender aufbereitet. Leider viel zu selten.

Ab wenigen Wochen ist alles anders. AstroGeo ist in eine neue Staffel gestartet. Ich habe jetzt meine fachkundige Kollegin Franzi Konitzer im Team. Weil Franzi Astrophysikerin ist, können wir AstroGeo jetzt in Reinform machen.

Zwei Dinge sind ganz neu: Von jetzt an erzählen wir uns immer abwechselnd eine True Science-Geschichte. Einmal erzählt mir Franzi etwas aus der Welt der Astrophysik, beim nächsten Mal erzähle ich ihr eine geologische Geschichte. Der jeweils andere kennt diese Geschichte nicht. Wir orientieren uns an den legendären „Geschichten aus der Geschichte“, aber nicht nur. Das werdet ihr hören. :slight_smile:

Das zweite, das neu ist: Die Schlagzahl! AstroGeo erscheint von jetzt an alle zwei Wochen. Die ersten drei Geschichten sind schon online:

Und wie es sich für einen sauberen Relaunch gehört, habe ich das zehn Jahre alte Wordpresstheme auf den Müllhaufen… äh ins Recycling getan und uns ein neues Logo samt modernem Theme gegönnt.

Wir freuen uns jetzt auf viele neue Hörer. Und natürlich über euer Feedback, in Sachen Machart, Hörbarkeit und Layout.

In diesem Sinne: Glück auf und ad Astra!

6 „Gefällt mir“

Äh, hi…

Ich bin der Thomas und ich habe mal wieder einen Podcast. In No Politics http://www.no-politics.net geht es um alles außer aktueller Politik. Das Missionstatement ist, das Menschliche zu erforschen und dabei durchaus geisteswissenschaftliche Ideen in den Mittelpunkt zu stellen, also mehr über die Menschen und das was uns ausmacht zu lernen und weniger darüber sich immer aufzuregen.

Man möge abonnieren, wenn man es spannend findet.

3 „Gefällt mir“

Hi,
wir sind eine kleine Runde die gerne über IT, Technik, Games usw. sprechen. Am Anfang hatte ich es alleine gemacht, mittlerweile habe ein paar Gesprächspartner gefunden.
In der aktuellen Folge besprechen wir das Thema " Digitalisierung an den Schulen". Ich freue mich gerne über Kritik und natürlich wenn es passt, über den oder anderen Gesprächspartner.
Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie ich meine Reichweite erhöhen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne unser erstes Podcastprojekt vorstellen. Die Erzählturbine. Hier erzählen wir uns gegenseitig in lockerer Runde Geschichten und unterhalten uns darüber. Dabei wird auch das ein oder andere Seitenthema angeschnitten.
Wir haben gestern unsere erste Folge veröffentlicht.

RSS Feed

Hört gerne mal rein. Wir freuen uns auch sehr über Feedback.

1 „Gefällt mir“

Bon reservoir, wie der Franzose sagt.

Ich habe ein Projekt umgesetzt, das ich schon länger plane. Ich danke Euch für diese Community. Und der VG Wort und der Bundesregierung für ein bisschen Neustart Kultur-Förderung :slight_smile: .

Ich bespreche und spiele jede Woche ein paar Tracks aus der großen, vielseitigen Musikszene in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ganz legal – dank (gar nicht mal so günstiger) GEMA-Lizenz.

Überall wo Podcasts zu finden sind. Ich freue mich über Hörer:innen und Euer Feedback.

Cheers

RSS-Feed

2 „Gefällt mir“

Guten Abend werte Sendegate Community.

Nachdem ich mich seit gut 6 Jahren hier im Forum herumtreibe und mittlerweile auch schon über 7 Jahre podcaste, melde ich mich erstmals an dieser Stelle zu Wort.

Der Grund dafür ist, dass ich es endlich geschafft habe ein lang ersehntes Projekt auf die Beine zu stellen. Zwecks mangelndem Podcastpartner wollte ich die Nummer eigentlich Solo starten aber zum Glück hat sich dann doch etwas anderes ergeben. (Und somit ist die Nullnummer eigentlich auch Inhaltlich hinfällig. :smiley: )

Thorsten und ich haben mit „agenda nocte“ ein Format aufgesetzt, was uns beiden am Herzen lag und natürlich liegt. Interessante Themen quer durch den Gemüsegarten zu besprechen und unsere jeweilige Sicht darauf beleuchten.
Pro Episode gibt es einen Themenschwerpunkt, zumindest war das so geplant.
Zwischendurch mussten wir schon die erste LaberRhabarber Runde einschieben, weil uns so viele unterschiedliche Themen auf der Seele brannten und diese verarbeitet werden mussten.

Da wir irgendwie nicht so wirklich unter zwei Stunden Sendezeit kommen, haben wir uns entschlossen die Sendungen immer in 2 Teile aufzusplitten und im Wochenabstand zu senden. Somit ist also jede Woche, genauer gesagt jeden Mittwoch, etwas von uns zu hören.

Aktuell sind wir bei der Episode 5 angelangt und haben hier ein Thema aufgegriffen, wo wir lange überlegt haben es überhaupt zu verarbeiten aber wir haben unseren Weg gefunden.

Hört also gern mal in die Folge „Darf ich sterben?“ rein, wenn ihr euch das zutraut.

Eine Übersicht meiner kompletten Projekte ist auf Podential.de zu finden.

Die Hauptseite von agenda nocte findest Du HIER.

Erreichen kann man uns entweder über den Player auf dem Blog, per RSS Feed,

oder über:

Wir freuen uns natürlich über konstruktive Kritik und / oder Kommentare entweder direkt zur Sendung im Blog oder unserer Telegram Gruppe.

1 „Gefällt mir“

Einen etwas anderen Podcast habe ich in den letzten Wochen produziert, gemeinsam mit dem Autor Frank Norten, der seit drei Jahrzehnten lyrische Texte schreibt und veröffentlicht. Da er sie selbst auch vorträgt in einer sehr schönen und berührenden Art, bietet sich das serielle Format des Podcasts doch perfekt an. Jede Woche ein neues Gedicht, und wer mehr am Stück hören will, bekommt alle zehn Folgen die Gedichte der letzten neun Episoden in einer Folge.

Besondere Herausforderung: Es sollte ein musikalisches Intro und Outro geben, das aber stört, wenn man mehrer Gedichte hintereinander hören will. Das lösen wir mit der Sammelfolge und indem wir die Kapitelfunktion nutzen, die ja immer mehr Podcatcher auch verwenden.

Die aktuelle Folge 10 ist so eine Sammelfolge, da könnt ihr einen Eindruck von den Texten bekommen.

3 „Gefällt mir“

Der Mulligan Podcast
Magic The Gathering - Commander Format

Hier bespreche ich vom Trading Card Game (Sammelkartenspiel) Magic The Gathering das Format Commander in allen seinen Facetten und Farben.

Jeder der sich für das Thema interessiert oder auch nur reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen.

Instagram

Twitter

Website

2 „Gefällt mir“

Hello verehrte Podcaster*innen,

in der Hoffnung, dass es interessierte Hörer*innen gibt, droppe ich mit besten Empfehlungen den neuen Podcast Schrödingers Katze.

Per RSS-Feed hier abrufbar: https://feeds.acast.com/public/shows/620585c71551bd001322743e

Bei Apple Podcasts unter: https://apple.co/3sV3RlF

Bei Spotify hier zu finden: https://spoti.fi/3rIZScb

Für Oldschool-Podcasthörer*innen auch auf YouTube unter: https://www.youtube.com/channel/UCSVlUM62EYQmgbknETDGbeA

Über Feedback und/oder Kommentare freuen wir uns natürlich sehr.

:vulcan_salute:t5: Karol

2 „Gefällt mir“

CHINA TAGEBUCH (ehemals UMLAUTS DIARY)
Jede Woche neue, authentische und private Geschichten über das alltägliche Leben in Asien und China aus erster Hand.

Nach einigen Versuchen bei FunkWhale, Anchor & Co. habe ich irgendwann gelernt, dass Plattformen richtiger Mist(*) sind. Reichweite ist eben nicht alles … :metal:

Daher habe ich meinem Podcast eine eigene Instanz - zurück im Internet - verschafft. Außerdem habe ich den blöden Anglizismus :sunglasses: für den deutschsprachigen Podcast durch das sprechende CHINA TAGEBUCH ersetzt. Denn genau das ist es ja auch.

Bitte den Podcast im Podcatcher(**) für ausführliche Shownotes, Bilder, Videos und weiterführende Links abonnieren.

Webseite: https://diary.umlauts.de
RSS: https://diary.umlauts.de/?feed=mp3

(*) Das ist ein Euphemismus.
(**) Nein, iTunes, Spotify, Audible … sind keine Podcatcher.

123ct

2 „Gefällt mir“

Hi!

Ich habe einen Podcast gestartet, in dem ich über unsere Agentur berichte. Ich erzähle aus dem Alltag, was ich mit Kunden oder Leuten aus unserer Firma so erlebe und was in Projekten so passiert.

Das ganze mache ich anonym…

Ich würde mich über Euer Feedback freuen - vor allem zu dem anonymen Teil (Stimme, die vorliest…)

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Folge 2 ist da: Nervige Kunden - Ist der Kunde König? Freu mich, wenn Ihr Feedback für mich habt, damit ich mich verbessern kann… Danke!

Da du dir Feedback wünschst: Ich kann mir keine Minute davon anhören. Die Sprachsynthese klingt wirklich grauenhaft. Ich verstehe den Hintergrund, aber glaube nicht, dass ein Podcast in diesem Fall das richtige Medium für deine Idee ist. Hinzu kommt, dass dein Skript sehr umgangssprachlich geschrieben ist. Umgangssprache funktioniert frei gesprochen deutlich besser als eingesprochen. Mit Berufserfahrung in Agenturen erschließt sich mir der Mehrwert auch nicht ganz — natürlich geht es um deine persönlichen Eindruck, aber ein wenig umfangreicher dürfte die Struktur deines Konzepts dann doch gerne sein.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Idee bpsw. als Blog umzusetzen?

Hi! Lieben Dank!

Ja, es klingt sehr anders als ein echter Podcast - das tut mir auch weh und stört mich sehr. Ich hab ein wenig mit Vocoder und anderen Effekten rumgespielt um meine normale Stimme zu verfremden - leider ohne Verbesserung gegenüber der „AI“ Stimme :frowning: Mir fällt nix besseres ein, da Einsprechen lassen für mich zu teuer ist…

Zum Konzept: Ich hab mir da gedacht, ich starte lieber einfach und schaue, was ich verbessern kann. Ich denke da hilft mir dein Feedback!

Blog hatte ich tatsächlich überlegt! Und vielleicht ist ein Schritt Blogpost 1x am Tag und 1x die Woche Zusammenfassung als Podcast, der im Prinzip die Blogposts vorliest. Ist zumindest eine Idee…

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai, für das, was sie ist, die Sprachsynthese ziemlich gut, aber für einen Podcast ungeeignet. Du kannst mir gerne verraten, was du nutzt. Ich lasse mir gerne Texte vorlesen, wenn ich keinen Podcast oder Audiobuch habe.
Aus meiner Sicht wäre ein Gespräch das beste Format für deinen Podcast. Ich kann verstehen, dass du nicht unbedingt möchtest das jemand herausfinden, wer du bist und welches deine Agentur ist … ABER wenn du die Präsentation ändern sollte das kein Problem sein. Indem du alles Negatives weglässt und allem einen positiven Spin gibst.

Hi!

Ich nutze https://murf.ai/

Gespräch wäre mega und ich hätte auch einige Kandidaten mit denen ich das sofort machen könnte.

wenn du die Präsentation ändern sollte das kein Problem sein. Indem du alles Negatives weglässt und allem einen positiven Spin gibst.

Das wird ganz sicher nicht funktionieren. Ich werde das Projekt so weiter machen müssen oder einstellen müssen…

1 „Gefällt mir“

Ein Gespräch und keine AI Stimme, das wären meine Tipps. Ich höre trotzdem noch ein bisschen rein.

Hi! Vielen Dank!

Ich überlege gerade tatsächlich auf Blog umzubauen und Podcast nur als 2. Kanal für die, die lieber Artikel vorgelesen bekommen wollen… Vielen Dank!

Nur als kleines Update - ich habe das Format gewechselt und schreibe Themen jetzt als Artikel, die dann auch als Podcast (im Prinzip als Vorlese-Funktion) erscheinen. Fühlt sich gut an - danke für das Feedback!

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres mit einem neuen Podcast angefangen. In Tausend Geschichten geht es um Menschen, die interessante Dinge zu erzählen haben. Das können Hobbys, Berufe oder persönliche Erlebnisse haben.

Mein Gedanke dabei waren diese Situationen, in denen man zufällig jemanden trifft und man merkt, wie aus einem Smalltalk plötzlich eine spannende Unterhaltung wird. Ich glaube einfach, dass jeder Mensch eine gute Geschichte zu erzählen hat.

Mittlerweile sind 10 Folgen erschienen und wenn das für euch spannend klingt, dann hört doch mal rein. Der Podcast erscheint grob alle 3-6 Wochen. Und ich freue mich natürlich über Feedback und weitere spannende Geschichten.

3 „Gefällt mir“