Eure Podcasts - hier bewerben

die Hängematte ist mit Sicherheit der schönste Ort der Welt <3 hab selbst auch mal bei nem ganz ganz alten Projekt eine Folge in der Hängematte aufgenommen. Tolle Idee!

1 „Gefällt mir“

Dann möchte ich auch mal mein, bzw. unser neues Podcast Projekt vorstellen, bei dem wir gestern die erste Folge veröffentlicht haben, der „Alles Liebe“ Podcast.

Wir sprechen über Polyamorie, alternatives Beziehungsleben und vielleicht auch über Beziehungen im allgemeinen. Geplant ist eine Folge an jedem zweiten Donnerstag.
Unsere Themenliste ist lang und wir freuen uns schon besonders auf Gäste.
Würde mich freuen wenn ihr mal reinhört :slight_smile: ist übrigens auch was für monogam eingestellte Menschen

Sonnige Grüße

2 „Gefällt mir“

Hm… ich kann im Liegen nicht gut sprechen. Jedenfalls nicht lange.

Hallo liebe Sendegate-Community!

Nach längerem stillen Mitlesen wird es Zeit, nun auch aktiv zu werden.

Ich bin Patrick und zusammen mit meiner besseren Hälfte Franzi präsentieren wir euch mit dem „Schön war’s“-Pocast die großen, kleinen, vergangenen oder wiederbelebten Dinge oder Situationen des Lebens, die einfach schön waren.

Finden könnt ihr unseren frisch an den Start gegangenen Podcast auf unserer Webseite www.schoenwars-podcast.de, auf iTunes, Spotify oder Deezer.
News etc. veröffentlichen wir regelmäßig unter anderem auf Twitter.

Nach dem Trailer und der heutigen veröffentlichten ersten Episode sind wir nicht nur gespannt, sondern auch ein bisschen aufgeregt, wie unser Baby Schön war‘s-Podcast bei den Zuhörerinnen und Zuhörern ankommt. :blush:

In diesem Sinne: Vielen lieben Dank für‘s Reinhören und viel Spaß mit Schön war‘s! :yellow_heart:

6 „Gefällt mir“

Hallo meine Lieben,

mein Podcast Schlicht & Einfach Mittelalter entführt euch ins englische Hochmittelalter, eine äußerst faszinierende Zeit. Hört mal rein, teilt es, wenn es euch gefällt und schickt mir eure Kommentare.

https://www.schlichtundeinfachmittelalter.com/
https://schlichtundeinfachmittelalter.podbean.com/

Ihr findet meinen Podcast auf allen wichtigen Podcast Apps sowie auf Facebook und Twitter. Links dazu gibt es auf meiner Website.

Danke sehr und viel Vergnügen im bunten Mittelalter!!!

1 „Gefällt mir“

Der Mai 1999 war recht ereignisreich. Daher sprechen wir über 2,5 Stunden über die Ereignisse. Mit dabei sind die Nato-Luftangriffe im ehemaligern Jugoslawien, der ESC 1999 und viele Film und TV-Highlight. Hört einfach mal rein!

zentonic podcastplattform.

viele themen, ein feed.

unter https://podcast.zentonic.org findet sich nun nach ueber einem jahr arbeit meine neue podcastplattform zentonic.

die plattform ist ein gemischtwarenladen, der publisher auf basis von mikrowelle os selbstgebastelt und stativ html.

es gibt bereits etwa 40 stunden aufnahmen aus folgenden themenbereichen:

  • radioschleifen - geschichten von frueher und uebermorgen
  • devops - ein workshop vom leeren blatt bis terraformbasierterdockerswarmallesding
  • health & wellness - alte menschen unterhalten sich ueber gesundheit, krankheit, das aelter werden und wie wir uns behelfen
  • music.make - synthesizer, produktion, musizieren
  • musik.listen - was bei uns im player laeuft, wo wir schon zum hoeren waren oder noch hinwollen
  • digital survivor - nerdthemen ausfuehrlich behandelt

und noch weitere, bisher noch nicht aufgenommene ideen.

die radioschleifen werden an jedem zweiten dienstag aufgenommen, manchmal auch mit livestream. die uebrigen produktionen finden unregelmaessig statt.

viel vergnuegen!

2 „Gefällt mir“

Im Podcast „Virtuelles Privates Netzwerk“ halten Arne und ich einander auf dem Laufenden, was unsere Nerd-Projekte angeht: Arne tobt sich mit Heimautomatisierung, Sensoren und 3D-Druckern aus, während ich an Skripten und iOS-Kurzbefehlen feile. Neuland für uns: Garten. Aber darum zunehmend auch Thema in unseren zweiwöchentlichen Gesprächen.
Die Nullnummer ist noch informell und eher was zum Später-Nachhören. In der ersten Folge haben wir uns an alte Schwarzes-Auge-Abenteuer erinnert und erstellten unsere Charakterbögen. Im Verlauf des Podcasts wollen wir uns tatsächlich in unseren Fähigkeiten hochleveln – regelmäßig kommt der Spielebogen wieder ins Gespräch. Die (Numbers-)Vorlage könnt Ihr Euch herunterladen und Euch selbst mal durchbewerten.
Die just erschienene Episode 2 nimmt eleganterweise Bezug aufs Sendegate, was dieser Ankündigung einen wunderschön rekursiven Flair verleiht. Dazu geht’s noch um Schnitzeljagdgestaltung sowie Wasserstandsmelder mit WLAN-Anbindung und Open-Source-Firmware.

Ihr abonniert uns plattformneutral über den RSS-Feed oder über Apples Podcast-Verzeichnis: VPNP. Wir freuen uns auf Zuhörende und Mitbastelnde!

Ich muss mal wieder werben, weil ich den Gast total super fand. Kennt ihr die Hörspiele mit Ivar Leon Menger? Wir habe mit ihm mal 2 Stunden über Projekte und Gott und die Welt gequatscht.

:studio_microphone: Malatang-Podcast
Meine Frau hat die 0-Nummer ihrer ersten Podcast-Folge publiziert.

Die Welt ist nun um einen weiteren China-Podcast reicher. :nerd_face:

Die erste regulaere Folge soll noch diese Woche erscheinen. Die Frequenz wird vermtl. dreiwoechig sein.

:books::lower_left_ballpoint_pen:Der Podcast ist uebrigens eine Art Spin-Off oder Beifang eines Buches, an dem wir beide gerade arbeiten.

PS: Meine Frau ist wirklich grossartig. Und sie kann Social Media, Foren, Boards etc. nicht leiden. Kontakt also nur ueber die Podcast-Site.

1 „Gefällt mir“

Knapp 14 Episoden drin und so langsam bekomme ich den Mut meinen Podcast auch mal in kleinen zu Bewerben. :grinning:
Ich mache einen Pokémon News Podcast, wo ich meist über die wöchentlich aktuellen Pokémon Themen reden und meist ein wenig meine Meinung dazu da lasse.

Und wahrscheinlich überall sonst noch so wo es Podcast gibt. :grinning:

Falls ihr also selber noch Spaß an Pokémon habt, wieder spaß an Pokémon haben wollt oder Menschen kennt die Spaß an Pokémon haben, hört doch mal rein und gibt ihm weiter. :blush:

3 „Gefällt mir“

Nach 5-Jahren Amateur-Podcaster bin ich jetzt in die Profi-Liga aufgestiegen :wink: Ich arbeite in einer sehr innovationsfreudigen Firma und wir haben jetzt einen Podcast zum Thema New Work gestartet. Nicht als überproduzierten Corporate-Podcast sondern wie versuchen, in bester Laber-Podcast-Manier unser Anliegen möglichst authentisch rüberzubringen.

(Die schlechte Audioqualität von mir in Folge 1 ist mir etwas peinlich, das ging in >80 Folgen Zeroday-Podcast deutlich besser)

3 „Gefällt mir“

Vor einer Woche haben wir den Bremer Podcast „Um’ Pudding“ gestartet.
Wir hatten letztes Jahr in einem anderen Podcast eine Interviewreihe mit Bremer:innen gestartet und relativ schnell gemerkt, dass es eigentlich ein kompless neues Format ist.
Die ersten Folgen sind schon online. Ab jetzt kommt jeden Monat eine neue Folge.

2 „Gefällt mir“

Sascha und ich sprechen rund alle zwei Wochen in Abermillionen Pixel über Macs, Gadgets und Technik im Alltag, Elektromobilität and andere Dinge, die uns täglich zwischen Küste und den Bergen beschäftigen. Auch Essen und Trinken kommen da nicht zu kurz. Das machen wir seit einem Jahr und haben jetzt 22 Folgen veröffentlicht.

5 „Gefällt mir“

Seit 5 Jahren podcaste ich privat beim Zeroday-Podcast. Dabei hat mir das Sendegate schon viele Male geholfen, insbesondere beim Einstieg. Wenn man sein Hobby zum Teil des Berufes machen kann, ist das immer eine schöne Sache. Ich arbeite in einem sehr innovationsfreudigen und mitarbeiterorientierten Unternehmen, dass neue Wege bei der Arbeitsorganisation geht. New Work wird nicht nur propagiert, sondern gelebt. Da es dafür kein Kochrezept gibt, wird viel experimentiert. In unserem Podcast reden wir darüber, was wir unter New Work verstehen und wie wir es umsetzen. Den New Work Podcast vivere necesse est gib es bei https://podcast.digitalsee.de oder überall sonst, wo es noch Podcasts gibt.

2 „Gefällt mir“

Dann melden wir uns hier auch mal offiziell - wir haben 2019 aus einem Kreis befreundeter Podcastenden das Projekt Sudden Dice aus der Taufe gehoben, in dem wir eine kleine Rollenspielrunde entspannt mit ein bisschen Hörspielelementen aufnehmen wollten.

Das ist mittlerweile natürlich überhaupt nicht eskaliert.

SDfamilie

Genauer gesagt haben wir es SO sehr mit Spielereien und Ideen übertrieben, dass wir uns so langsam die Frage stellen müssen ob das noch ein Podcast - oder eher ein Podcastnetzwerk ist.

Das eigentlich absurde daran… wir sind ein wahnsinnig entspannter Haufen. Die einzigen beiden Prämissen, die uns einen, sind „Der Geringstmögliche Stress Für Alle“ und „Nichts davon wird irgendwie monetarisiert“.

Niemand muss irgendetwas produzieren oder beisteuern, wenn man mal ein Jahr lang ne Auszeit nimmt, dann ist das so. Alle beteiligten Personen tun nur das, worauf sie gerade Bock haben.

In letzter Zeit machen wir dabei fast mehr Beratung für interessierte Personen oder Gruppen, die Lust haben sowas selbst mal zu machen, als wir eigene Episoden veröffentlichen.

Also wenn ihr mal reinhören möchtet, oder euch selbst mit der Idee schwanger tragt mal sowas selbst zu starten oder bei einer laufenden Runde mitzumachen - sprecht uns einfach an.

Der simpelste Weg wäre Discord, aber wir sind auch auf Twitter und Mastodon vertreten.

3 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum nach jemandem gesucht, der Lust hätte meinen Kumpel von Heldendumm und mich bei einer Idee für einen Gaming-Podcast zu unterstützen. Und wir wurden fündig!

Der liebe @Vacuus hatte sich gemeldet, wir haben viel diskutiert und die Idee zu Drei von der Nachtsicht weiterentwickelt.

3vdN-100-Trailer-mp3-image-scaled

Bei diesem Podcast spielen wir das im Jahr 2002 erschienene Videospiel Splinter Cell Mission für Mission und sprechen im Nachhinein über die guten und schlechten Seiten des Ganzen, aber auch darüber, wie dumm wir uns während des spielens angestellt haben. Im Anschluss bewerten wir die Level nach einer eigenentwickelten (und sehr bescheuerten) Punkte-Skala.

Der Clou an der ganzen Sache: Die komplette Hörerschaft kann mitspielen. In jeder Episode setzen wir eine Deadline, bis zu welcher jeder das nächste Level gespielt haben soll. Gleichzeitig bitten wir um das Einsenden der persönlichen Eindrücke. Diese werden wir dann in der jeweiligen Besprechungsepisode verbauen. Wir nehmen Text, Video und auch Sprachnachrichten entgegen. Somit wird aus einem Podcast ein interaktives Hörerlebnis, bei dem man sich aktiv beteiligen kann.
Da unser Veröffentlichungsrhythmus bei drei Wochen liegt, gibt es genug Zeit zum nachspielen.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass hier gar nicht so viele Gaming-begeisterte dabei sind, hoffe ich, dass unser Format vielleicht einen kleinen Anstoß dazu gibt, noch ein wenig mehr mit dem Medium Podcast zu experimentieren. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen! :slight_smile:

Gerne nutze ich dieses Forum, um auf den Podcast mit meinem besten Kumpel aufmerksam zu machen.

:question: Das ist einfach nur ein kleiner Laber-Podcast, ohne spezifische Themen. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderem hier! Hauptsächlich machen wir das aber sowieso für uns. :smiley:

Auf Feedback würde ich mich sehr freuen!

LG Juri

1 „Gefällt mir“

In SoWi-Technik unterhalten ich mich mit einem Techniksoziologen über Technik, Roboter, SciFi Filme und dererleigleichen.

Der Podcast ist für alle Menschen geeignet, die mindestens 1 technischen Gegenstand besitzen.

logosowi

3 „Gefällt mir“

Hallo Sendegater(in),

ich mache seit Februar 2021 meinen ersten eigenen Podcast mit Geschichten aus dem Alltag. Es bereitet mir viel Freude. Erfahrung mit dem Medium Radio und Podcasting habe ich seit 2015 gemacht und mich zum Thema Radio-Journalismus fachlich Weitergebildet.

Der Podcast heißt „Jörn unterwegs“. Dabei erzähle ich von Erlebnissen im Bergischen Land, Köln und wo ich sonst noch unterwegs bin. Es gibt Solo-Episoden und welche, bei denen Freunde, Bekannte oder Fremde am Mikro zu Wort kommen. Es gibt dabei kein festes Thema, sondern das aktuelle Erlebnis oder ein für den Gast bedeutendes Thema. Dieses ist aber meist auch für den Zuhörer interessant. Beispielsweise berichte ich von Wanderungen, Spaziergängen, besonderen Erlebnissen und Feiern.

Es gibt Zuhörer, die mögen einfach die Art, wie ich den Podcast mache. Vielleicht gefällt´s auch Dir!?

Hier ein paar Links, wenn Du mal hereinhören oder dem Podcast auf Apple Podcasts eine Rezension schreiben magst. Ich biete auch Beratung zu Podcasting und die Produktion von Podcasts an. Links dazu ganz unten.

Ich freue mich über Rückmeldungen, wie Anmerkungen und Kritik. :slight_smile:

Herzliche Grüße,
Jörn
(joernunterwegs ät gmx punkt de)

A B O N N I E R E N

Manuell einfügen: Libsyn Classic Feed
https://joernunterwegs.libsyn.com/rss

Spotify:
https://joernunterwegs.libsyn.com/spotify

Google Podcasts:
https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9qb2VybnVudGVyd2Vncy5saWJzeW4uY29tL3Jzc?authuser=0)

Apple Podcasts:

Jörn unterwegs - Podcast Infos + Abo/RSS

V E R N E T Z U N G:

Telegram Kanal:
@joernunterwegspodcast

Facebook Seite:

Link für Kontakt per Messenger:
http://m.me/joernunterwegs.podcast

Gesammelte Rezensionen / Kurzinfo:
https://dasblauestudio.de/podcast-joernunterwegs/

Angebot für Beratung und Podcast Produktionen:
https://dasblauestudio.de/podcast-produktion/

1 „Gefällt mir“