Eure Podcasts - hier bewerben

Also falls das nicht klar geworden ist, ich meine nicht im Anschluss, sondern während der eigentlichen Aufnahme wäre eine Lösung gut, um die Audiospur direkt in dem Moment, wo man über ein Thema spricht, mit dem passenden Bild zu markieren, so dass man die Zeitabfolge für das Video bekommt. Oder muss ich das so verstehen, dass du auch mit Shotcut den Podcast aufnimmst - so das überhaupt geht?

Oh je, das ist sehr nervig und aufwändig rückgängig zu machen, wenn es überhaupt möglich ist. Du wärst allerdings nicht der erste, der Schwierigkeiten wegen dem Bemühen um einen Mehrwert der Videoversion bekommt. Podcasts, die nur die Audiospur mit dem Podcast-Logo als Bild hochladen haben glaube ich meistens keine Probleme. Aber bei Podcasts, die zusätzliches Bildmaterial im Video verwenden, kommt es manchmal zu Schwierigkeiten. Könnte aber auch sowas sein wie bestimmte Links in der Beschreibung, die von Youtube wegführen.

Achso! Ich nutze ja Ultraschall, da kann ich nur Bilder zu Kapitelmarken einbinden (was ich auch tue), nicht an beliebigen Punkten.

Es ist keine Urheberrechtsverletzung, sondern angeblich irreführende Werbung, Spam oder Betrug. Und ich bin mir da ziemlich sicher, mich an alle Regeln gehalten zu haben. V.a. muss es für eine Sofortsperre ja ein schwerer Verstoß sein. So I have no idea :frowning:

Du könntest versuchen hier ein Thema aufzumachen, um zu sehen, ob andere Leute ähnliche Probleme auf Youtube hatten. Ein paar hier veröffentlichen ja durchaus auch dort.

Ich glaube wir werden zu Offtopic :slight_smile:

Das Problem haben wohl immer mal wieder Creator. Und meistens dann auch einfach Pech gehabt…
Aber ich bin noch dran.

Ach, Podcasts auf Youtube sind doch ein Ding. Das gehört durchaus ins Sendegate. Also davon solltest du dich nicht abhalten lassen, ein entsprechendes Thema aufzumachen. Ob jemand hilfreiche Hinweise geben kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Genau! Wir machen auch YouTube.

Nach Jahren des Podcasts, kippe ich meinen hier auch mal rein :slight_smile:

Ich mache Gespräche mit Menschen die mir aufgefallen sind und möchte sie besser kennenlernen und ihren Werdegang beleuchten.

9 „Gefällt mir“

Klingt interessant, @Lindworm. Muss ich mal reinhören. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade gesehen, dass deine Episoden drei Stunden lang sind, @Lindworm. Wow, das nenne ich Ausdauer. :grinning:

So, nachdem ich hier schon länger lese und auch schon (hoffentlich) ne Menge Tipps mitgenommen hab, möchte ich heute mal „meinen“ kleinen PodCast vorstellen: das Radio Freies Ertrus

Im Radio tauchen wir ein in die aktuellen Ereignisse in und rum um die Perry Rhodan Heftroman Serie. Im Kern besprechen wir die jeweils die aktuellen Romane - in unseren „Sonderreihe“ geht es aber auch schon mal um allgemeinere, bzw. größere Themen rund um die Serie:

mit dem heutigen Tage sind wir in der „normalen“ Reihe bei Folge 10 angekommen.

Aufnahmetechnisch verwenden wir beide das „Sendegate-Setup“: also das HMC mit dem Xenyx 302, Ultraschall und StudioLink. Auch wenn wir mittlerweile 10 Folgen veröffentlicht haben, so fühle ich mich noch als totaler Anfänger, der noch gerade Soundtechnisch noch viel zu lernen hat - aber ich fux mich so Stück für Stück rein.

Viel Spaß beim reinhören
Gruß
Alex

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen!

Ihr habt sicher schon passende Social-Media-Auftritte, oder?
Ich sehe ein wenig die Schwierigkeit, eure Zielgruppe einzugrenzen, da ihr kein klares Thema habt. Da müsstet ihr wohl das Entertainment herausstellen.
Es hilft auch immer, Multiplikatoren mit größeren Fanmengen einzubeziehen, z.B. als Gäste einladen. Dadurch werdet ihr dann bei deren Fans bekannt. Muss aber thematisch passen.
Gruß

Vera

1 „Gefällt mir“

Hi,
nachdem ich mich im anderen Thread vorgestellt habe, promote ich hier mal unseren regelmäßig unregelmäßigen Podcast Die Drei Amigos. Sebastian, Matthias und ich kennen uns aus anderem Kontext (Brettspiele) und die beiden podcasten auch zu dem Thema. ich selbst hatte nur mal einen Blog (www.wuerfelmagier.de), der mittlerweile wegen Interessenskonflikten (ich arbeite Teilzeit in einem kleinen verlag) brachliegt.

Unseren Podcast findet ihr hier. Und auch auf twitter und facebook findet ihr unser kleines Projekt.

Freuen uns auf Feedback und ein paar Abos… :smiley:

:wave: Dirk

Danke für die Blumen. Aber das ergibt sich ganz natürlich. Ich bin ja auch meist nicht derjenige der viel redet. Die Ausdauer haben eher meine Gäste.

100 Episoden Trail Running Podcast!

Wer hätte das am 27. Dezember 2016 als die erste Episode des damals noch Trailrunnersdogcast erschienen ist gedacht? Ganz ehrlich? Ich nicht!

Nun ist es aber soweit und zusammen mit dem Lauf-Waschtl, dem Holger vom Schneckentempo Podcast und Axel vom RennSandale​ Podcast plaudern wir über 100 Episoden vor dem Mikrofon. Wie hat alles begonnen? Warum überhaupt, was ging schon so alles schief und wie lange will ich das überhaupt nicht machen? Das sind nur ein paar Fragen die Holger gestellt hat.

Vielen Dank an alle die all die Jahre an den Endgeräten gelauscht, mich auf neue Ideen gebracht und auch das eine oder andere Mal motiviert haben es nicht doch bleiben zu lassen mit diesem Podcast.

Vielen Dank auch an meinen Mitstreiter Bastian​ vom Lauf-Faul Podcast; mit dem die Liveshows im März während der Corona Ausgangsbeschränkungen entstanden sind (und auch weiter entstehen werden) und der für die 100. Episode etwas ganz tolles vorbereitet hatte.

Vielen Dank auch für alle die Grußbotschaften die mich erreicht haben!

Durch das Podcasten habe ich in den letzten Jahren viele tolle und spannenden Menschen kennengelernt und auch einige davon vors Mikro bekommen.

Und jetzt genug gesabbelt!

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

heute möchte ich doch gerne mal meinen Podcast „Wiener Blut“ vorstellen. Ja, es ist NOCH ein True Crime-Podcast, aber wir waren bei der Konzeption ab Herbst 2019 doch noch ein kleines bisschen vor dem „Riesen-Hype“ mit dabei. Und mal abgesehen davon: Es kann doch gar nicht genug Podcasts geben :wink:

Wer sich für das Genre interessiert und insbesondere neugierig auf die kriminelle Historie Österreichs ist, der höre doch mal bei uns rein. Wir, das ist „The Podcast Posse“ mit Rita, Claudia und mir selbst. In „Wiener Blut“ präsentieren wir spannende Kriminalfälle und anderen weird Shit. Als Draufgabe bieten wir in jeder Folge die Verkostung dreier „Fancy Drinks“ (Empfehlungen willkommen!), würfeln darum, wer seinen den anderen zwei Hosts nicht bekannten Fall präsentieren darf, und bewerten das Ganze am Ende in unseer „Hollywood-Skala“.

Mit nur ein bis zwei Klicks könnt ihr via Stationista-Webplayer reinhören und euch von dort gerne zu Spotify, Apple oder via RSS-Link zu jedem beliebigen Pod-Catcher weiterhangeln :wink:

PS: Die ganz Mutigen unter euch sind herzlich dazu eingeladen, uns konstruktive Kritik via „Posse-Phone“ zu senden! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
habe seit Sonntag meinen ersten Podcast online: https://ohrkanal-podcast.de
Hier soll’s ums Hören gehen. Informationen über Musik, unser Gehör und die passende Technik dazu.
Starten möchte ich mit einem dreiteiligen Crashkurs zur Musikgeschichte. Die erste Folge ist jetzt hochgeladen. Gibt es übrigens auch auf Spotify.
Was haltet ihr davon? Ihr könnt mir schreiben: hallo@ohrkanal-podcast.de
Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Hi Leute,
ich habe jetzt die ersten Folgen meines Fantasy-Podcasts veröffentlicht :smiley:
Die Idee ist, podcasttypische Formate in eine Fantasy-Welt zu bringen, es ist also kein Hörspiel oder Hörbuch, sondern ein ganz klassischer Podcast, nur eben aus einer fiktiven Welt.
Ich brauche übrigens auch noch Leute, die mal eine Folge mitmachen wollen, also wenn euch der Podcast gefällt, gerne melden :smiley:

Hier der Feed https://pcr.apple.com/id1529751714
und hier die Website: https://afaldra.podigee.io/

Feedback, wie ihr es findet und Verbesserungsvorschläge wären natürlich auch super :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hinter den Zeilen stecken Tobias Hausdorf und Niklas Münch, Berliner und Wahlberliner. Wir sind Arbeiterkinder und Nachwuchsjournalisten. In unserem monatlichen Podcast teilen wir unsere Erfahrungen, reflektieren über Journalismus und die Branche. Wir thematisieren Probleme, über die zu wenig gesprochen wird – von Geld bis Diversität. Und legen offen, wo wir selbst gescheitert sind und wie wir es vielleicht hätten besser machen können.

3 „Gefällt mir“

Mit NATÜRLICHE AUSREDE habe ich begonnen, um in der drohenden Untätigkeit der Corona Krise nicht gänzlich den Verstand zu verlieren. Es ist im weitesten Sinne ein Interview Podcast, nur, dass ich keine Interviews führe, sondern einfach mit den Leuten spreche.
Es gibt weder übergeordnete Thema noch eine feste Agenda, daher hatte ich schon Journalistinnen, Musikerinnen, Veranstalter, UPS Fahrer, Tontechniker, Bestatter, Flaneure, Unternehmer und Wissenschaftler*innen zu Gast.

Oder in einem Satz: Gespräche mit spannenden Menschen, die was zu erzählen haben.

http://skeleton-crew.de/na

Mit den vielen Learning durch Euch tolle Sendegate-Menschen habe ich es gewagt jetzt auch ein eher thematisch professionelles Podcastchen zu starten. Zusammen mit einem tollen Personal- & Teamcoachingkollegen habe ich ein weiteres Herzensprojekt gestartet.

Wir wollen alle die mit Menschen, Teams, Agile, Scrum und Produktentwicklung zu tun haben Inspiration schenken und einen Raum für Fragen eröffnen. Gerade an diesem Wochenende sind wir live gegangen und das erste Feedback begeistert!

Wenn auch Ihr Fragen habt, freue mich noch viel mehr diese zu beantworten.

Daniel Hommel und Armin Schubert