Eure Podcasts - hier bewerben

ÄÄähh. Aus dem Hause Chaos Media kommt dann auch noch was neues… mit Weltenwanderer führen Andrea Bottlinger und ich diese eher spontane Sendungsreihe über Harry Potter mit anderen Themen weiter…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich betreibe seit zwei Jahren unter dem Namen “Irgendwas mit Recht” einen Interview-Podcast mit Juristinnen und Juristen. Das Ganze war ursprünglich mal als Motivation für Studierende gedacht, ist aber mittlerweile auch darüber hinaus ganz gut gewachsen und liefert einen Eindruck der Juristerei - teilweise direkt “aus dem Maschinenraum”.

Überblick:
Irgendwas mit Recht HP

Abo:


Spotify
RSS

Über Feedback freue ich mich.

Viele Grüße
Marc

1 „Gefällt mir“

Der Max-Samuel-Haus(MSH)- Podcast ist gestartet. Das MSH ist das juedische Begegnungszentrum in der Hansestadt Rostock. In der ersten Folge unterhalten wir uns mit den zwei Wissenschaftlern Frau Dr. Karin Berkemann und Dr. Jakob Ejal Eisler ueber den Orient-Forscher Gustaf Dalman, dessen Fotoausstellung gerade (noch bis Oktober) im MSH laeuft.

#bibeltreu #bibelgläubig #wiedergeboren

L%C3%B6we%20mit%20Rand

Die Zeitung, für die ich arbeite, hat vorige Woche ihr erstes Podcast-Projekt gestartet: Anruf aus der Arktis.

In dem Podcast geht es um die Mosaic-Expedition des Alfred-Wegener-Instituts, genauer den Kapitän des Forschungsschiffs Polarstern, das im Zentrum der Expedition steht. Er ruft uns wöchentlich einmal an, das ist der Kern des Podcasts.

Das bringt einige technische Schwierigkeiten und Probleme mit sich, weil wir nur eine schlechte Satellitentelefonverbindung nutzen können. Aber hoffentlich ist der Podcast trotzdem spannend:

4 „Gefällt mir“

Eine gute Freundin und ich haben einen Podcast rund um Japan gestartet. Wir reden über allgemeines, ihr Leben dort und unsere Erfahrungen und Geschichten die wir in Japan gesammelt haben.

In der ersten Folge geht es um die wichtigsten Hinweise, wenn man nach Japan reisen möchte. Die zweite wird sich rund ums Autofahren in Japan drehen.

Unsere Motivation ist dabei etwas mehr Wissen abseits der Otaku /Pop Kultur über Japan zu verbreiten, da es in meiner Wahrnehmung doch recht wenige deutschsprachige Quellen zu diesem Thema gibt.

Insomnia Japan
cover_small
https://shows.acast.com/insomnia-japan

2 „Gefällt mir“

Dann will ich hier mal unseren kleinen Podcast vorstellen. :rainbow_flag:

Wenn man mal angefangen hat…
Bildschirmfoto 2020-07-13 um 23.46.45
Es gibt jetzt seit ein paar Wochen den Podcasts „Ceelights Eintopf“ in dem ich mir vorgenommen habe mit interessanten Menschen über ihre Themen zu sprechen.

Angefangen hat das alles nach der audiodump-Folge mit Tim als @Lindworm und ich uns spontan zu einem Recap der gerade gelaufenen Live-Sendung hinreißen ließen. Natürlich auch live - bis um halb vier morgens. :wink: Irgendwo musste das aber dann veröffentlicht werden - also Nullnummer von „Ceelights Eintopf“. Ein weiteres Recap folgte.

Letzte Woche dann hatte ich die Möglichkeit mich mit dem Schulleiter der Schule meiner Kids zu unterhalten. Ein - wie ich finde - interessantes Gespräch ist das geworden. Schulleben, Corona, Digitalisierung - alles dabei.
CEE002 – Herr Thomas – Schulleiter einer Realschule+ in Coronazeiten

Es werden weitere Folgen zu ganz unterschiedlichen Themen und unregelmäßiger Veröffentlichung folgen. Freue mich über Abonnenten und vor allem Meinungen in den Kommentaren.

Meine zwei anderen Podcasts findet Ihr hier auf Ceecasts.net

2 „Gefällt mir“

Nach Jahren ist es jetzt tatsächlich mal zu einem Podcast gekommen. Bezüglich einer LV auf der Uni mussten wir ein Projekt selbst aufbauen und da haben wir uns eben für einen Podcast entschieden. Da wir Kommunikationswissenschaft studieren und Medien teil unseres Podcasts sind, tauften wir unser Projekt „Irgendwas mit Medien“. Da ich anderweitig viel zu tun habe, weiß ich zwar nicht, ob ich noch ein weiteres Hobby anfangen kann, aber die erste Folge ist auf jedenfall mal veröffentlicht.

Um was geht es? Der Podcast ist in 3 Kapitel aufgeteilt. Erst reden wir für den lockeren Einstieg mal ein bisschen über unsere Woche und anschließend folgt das Kulturkapitel. Falls es eine interessante Veranstaltung in unserem Umkreis gibt, werden wir kurz darüber berichten. Der Hauptteil beschäftigt sich mit dem Thema Twitter. Vor der Aufnahme versuchen wir mit provozierenden Tweets (die gehen natürlich nicht unter die Gürtellinie und beleidigen niemanden) etwas anzuecken und besprechen die Reaktionen dann im Podcast. Außerdem wird in der Aufnahme auch noch ein Tweet verfasst.

Der Podcast ist schon auf Spotify und Soundcloud verfügbar. Der Youtube Upload ist gerade am laufen, aber durch die große Videodatei dauert es noch ein bisschen, bis das Video hochgeladen ist.

Wir freuen uns über jeden Hörer und etwas Feedback wäre natürlich das non plus ultra! :smiley:

1 „Gefällt mir“

In dieser Folge unterhalte ich mich mit Gunnar Mokosch ueber die Ritualmordlegende. Diese Legende ist uralt, doch mit QAnon ist sie ploetzlich praesenter denn je zuvor - inklusive aller weiteren antisemitischen Konnotationen, bis hin zur ‚juedischen Weltverschwoerung‘.

Woher das kommt, wie man das geschichtlich einordnet und ob, bzw. wie man dem begegnen sollte, ist Thema dieser Podcastfolge.

Gunnar Mokosch haelt am 29.09.2020 um 18:30Uhr einen Vortrag zu diesem Thema im Max-Samuel-Haus in Rostock. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

https://anchor.fm/s/2706bedc/podcast/rss

1 „Gefällt mir“

So, ich bewerbe das hier schon mal… Nullnummer kommt relativ zeitnah. Ihr kennt bestimmt Andrea Diener von den wunderbaren Reiseberichten mit holgi bei WRINT Nachdem sie ein Fan von Thüringen ist, und ich meine Heimat mehr kennenlernen möchte, machen wir gemeinsam in diesem Sommer eine Landpartie: https://landpartie-podcast.de wird eine Miniserie und Podcastreise durch Thüringen. Was wir erlebt haben, erfahrt ihr dann wahrscheinlich im September.

4 „Gefällt mir“

Das finde ich toll. Packt Eure Mikros ein und erkundet die Gegend, wie groß der Radius auch immer angenehm erscheint.

Ich glaube, das ist ist eine Nische in der Nische, die beim Podcasting noch zu wenig zur Geltung kommt.

[edit]
Das gilt vor allem für die sprichwörtlich ländliche Gegend. Berlin kennen wir alle schon. Oder? ODER?
[/edit]

Gott sei Dank gibt es auch in Berlin immer noch Nischen, aus denen man mit dem passenden Mikro interessante Töne angeln kann. Der Straßenverkehr und der Sound der Großstadt übertönt nur so vieles :microphone::cityscape::microscope: - aber eine Landpartie ist auch was Feines :deciduous_tree::mountain::+1:

1 „Gefällt mir“

Dann stelle ich hier mal den Podcast „Die Zwei von der Talkstelle“ vor. Zwei völlig unberühmte Autorinnen reden über das Schreiben, Lesen, Leben und was ihnen sonst noch einfällt.
In der aktuellen Folge 33 geht es darum, was man über sich auf die Webseite schreibt und was man von sich preisgibt oder eben nicht.

Hier geht es zur aktuellen Folge: https://link.chtbl.com/dzvdt33?sid=sg

2 „Gefällt mir“

Ich bin auf anderem Weg darauf gestoßen und der Podcast gefällt mir sehr gut. Aber es bedient natürlich auch ein Informationsinteresse meinerseits.

Du hast da kürzlich erwähnt, dass die Aufbereitung der Videoversion mit Bildern sehr aufwändig ist. Ohne direkt eine technische Lösung zu haben, scheint mir der sinnvollste Weg sich die Bilder vorher heraus zu suchen, in die richtige Sequenz zu bringen und dann im Verlauf des Podcast an den entsprechenden Stellen aufzurufen, so dass sie mit der Aufnahmezeitmarke verknüpft werden. Vielleicht weiß jemand womit sich das umsetzen ließe.

Hallo zusammen

Ich habe vor 6 Wochen einen Literaturpodcast gestartet, in dem ich im wöchentlichen Wechsel entweder Bücher aus unabhängigen Verlagen vorstelle oder Gespräche mit den Menschen aus unabhängigen Verlagen führe. Gestern ist gerade Folge 6 gestartet (ein Gespräch mit der Literaturübersetzerin Katja Cassing), die es hier zu hören gibt:
Webseite zu Folge 6

Über Feedback bin ich natürlich sehr dankbar, sowohl was den Podcast als auch die Webseite betrifft. Mich würde auch interessieren, ob das auch für jemanden interessant ist, der sich nicht so in dieser Welt bewegt oder ob das so ein richtiges Nischending ist :smile:

1 „Gefällt mir“

Das klingt interessant @bookgazette Wir machen einen Podcast über das Schreiben. Vielleicht sollten wir uns mal austauschen.

Wir machen auch einen Podcast über das schreiben, was bei mir der primäre Grund ist warum ich nicht zum schreiben komme, aber auf das spekulative Genre eingeschränkt.

Vielleicht macht wir mal was zusammen.

1 „Gefällt mir“

Moin toeam,

ja, so in etwa mache ich das auch. Mit dem Tool Shotcut. Aber das ist damit megaaufwändig. Mit den Windows-Bordmitteln kann ich leider nur ein einziges Bild hinterlegen.

Das könnte sich aber auch schon von selbst erledigt haben, da YouTube mein Konto aus mit unerfindlichen Gründen gesperrt hat und ich gar keine Videos mehr hochladen kann…