Euer Podcast in Google's vorinstallierter (!) Podcast App


#1

Hier hatte @GNetzer ja schon einmal auf die Podcast App von Google hingewiesen. Da wollte ich jetzt noch kurz nachlegen, denn ich selbst war gerade angenehm überrascht davon, dass die App ohne Installation auf den meisten Android Phones direkt verfügbar ist.

Als Experiment: Wenn Du ein Android Telefon mit eingespielten Updates Dein Eigen nennst aber noch keine Google Podcast App Installiert, dann klicke doch mal hier drauf: Anerzählt Podcast Link

Wo bekommt man den Link zur eigenen Sendung? - hier
Woher bekommt man einen schicken “Listen on Google” Button? - da

Die App selbst ist basic aber eigentlich ganz brauchbar. Subscription, Abspielen ohne subscription, Autodownload, speed play… und die Suche funktioniert eben über den Google Index statt über einen wie auch immer gearteten Verzeichnisdienst. Die App nimmt schlicht den RSS Feed und indiziert den.

//D


#2

Das habe ich bei meinem kurzen Test für das beste Feature gehalten. Interssanter Nebeneffekt: ich konnte in der Suche einen “geheimen” Patreon-Feed finden. Vermutlich hat Google irgendwie irgendwo mal indexieren können. Der Feed den ich abonniert hatte ist inzwischen nicht mehr verfügbar, aber ich weiß nicht ob das Problem damit komplett gefixt ist.