Es geht schon wieder los .. jetzt Pro7

FYEO ist die Antwort auf AudioNow, mit der Option, da noch Geld draus zu machen.

2 „Gefällt mir“

Die Sache ist ja nicht was heute auf der Website ist, sondern was die Absicht des Unterfangens ist. Und das ist ganz klar, möglichst viele Leute an die eigene App zu binden und die Inhalte zu puschen mit denen sich am Besten Werbung verkaufen lässt. Und wenn FYEO dich und einen Podcast irgendwann mal selbst rauskickt aus der App oder Du an letzter Stelle in der Podcastsuche auftauchst dann hast Du halt keinen Zugang mehr zur Höhrerschaft.

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage! Alle Links, die ihr in die Shownotes oder die Podcast Beschreibung packt, werden auch auf FYEO als Backlinks erscheinen. Das heißt den Weg hinaus wird es auf jeden Fall auch geben.

Screenshots vom Frontend können wir leider noch nicht teilen, weil vieles noch in Entwicklung ist und final sehr anders aussehen wird. Dafür also bitte noch ein wenig Geduld :pray:

1 „Gefällt mir“

Völlig verständlich und solche Werbung für unseren Premium Bereich wird es über den freien Content auch nicht geben. Unsere eigenen Formate werden wir natürlich präsentieren und wer diese hören möchte, wird zur Anmeldung aufgefordert. Dies jedoch nie im Zusammenhang mit den freien/fremden Inhalten.

1 „Gefällt mir“

Was schon mal mehr ist, als PocketCasts aktuell bietet… Nur mal so als Einwurf…

2 „Gefällt mir“

Hi Christoph,

das ist natürlich dein gutes Recht und der ESC Schnack wird dann nicht über FYEO zu finden sein. Solltest du dich eines Tages anders entscheiden, nehmen wir dich natürlich mit offenen Armen wieder auf. Wir schätzen nämlich auch sehr, dass du (und ihr alle im Sendegate) dir die Zeit nimmst, dich mit unseren Plänen zu befassen.

Wir möchten trotzdem gerne betonen, dass wir in all unseren kommenden Marketingmaßnahmen nicht mit dem freien Bereich bzw. mit fremden Inhalten werben werden. Im Fokus stehen immer unsere Eigenproduktionen - unsere FYEO Originals - von denen wir tatsächlich glauben, dass sie es schaffen werden Interesse zu wecken.

Ihr müsst da im Voraus natürlich nicht genauso dran glauben wie wir, wir verstehen also, dass man jetzt anzweifeln darf, dass wir Reichweite ermöglichen werden. Wir haben mit unserem TV-Haus allerdings ordentlich Media-Power im Rücken, und werden diese voll nutzen, um ZuhörerInnen für FYEO zu finden :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber…

Auch das lässt die wahren Absichten durchscheinen. Es wird monetarisiert werden, egal was heute von diesem Social Media Team hier geschrieben wird.

“Das Kerngeschäft von ProSiebenSat.1 steht weiter unter Druck. Der Konzern kämpft mit sinkenden Erlösen und Gewinnen im Werbefernsehen, kann das aber mit seinen Internetshops und seinem Produktionsgeschäft teilweise ausgleichen.”
Quelle Meedia

Das wird schon mal „Alle Wege führen nach Ruhm“ mit Joko und Paul Ripke sein, den Pro7 vor einiger Zeit schon übernommen hat. Und das als Reichweiten-Zugpferd für die Plattform nutzen, wie Spotify mit „Fest & Flauschig“. Ich bin gespannt.

FYEO ist kein Podcatcher - denn die sind in der Regel leer und du füllst die mit eigenen Inhalten per RSS
Auch ein Podcatcher-PRO ist leer wenn du ihn kaufst.
Alles andere sind Plattformen die Inhalte neu verteilen oder versuchen zu monetarisieren.

fyyd.de macht das zum Beispiel nicht, also passt deine Definition von alle nicht

1 „Gefällt mir“

+1 Genau so sehe ich das.

2 „Gefällt mir“

Hier noch mal mein ganzer Satz, nachdem du nur Teile zitiert hast. Ich habe fyyd in dem Satz nicht erwähnt, wie unredlich ist das mir hier eine fehlerhafte Definition zu unterstellen?
Und unabhängig davon: Wenn ich statt „alle“ „die meisten“ geschrieben hätte, wo wäre der Unterschied für die Diskussion? Wie bringt deine Anmerkung die Diskussion voran?

Das würde ja bedeuten, dass ich die App öffne und dann entweder in den freien Bereich oder den premium Bereich gehe.
Im freien würden die Premium Inhalte aber weder beworben noch angezeigt. Also merkt man im freien Bereich zu keinem Zeitpunkt, dass es Premium Content gibt?
Klingt irgendwie “komisch”?

Meiner Software-Entwicklungs-Erfahrung nach solltet ihr das Design der App schon am Anfang im Konzept entwickelt haben. Vielleicht habt ihr ja eine Zeichnung für uns…

Was ich in dieser Diskussion, besonders weiter oben, nicht verstehe ist die Kritik, dass Sat.1/ProSieben Werbung auf euren Podcast-Profilseiten auf ihrem Portal präsentieren könnte und damit gegen das Recht verstößt. In dem Post von FYEO steht doch eindeutig, dass keine Monetarisierung der externen Inhalte erfolgen wird. Damit ist die Sache doch sehr entspannt zu sehen. Und wenn dazu auch noch auf den jeweiligen Seiten der Podcasts nicht die Premium-Inhalte beworben werden, ist das doch voll ok. Ich finde es sehr löblich, dass FYEO sich hier äußert und auch zu der Kritik Stellung nimmt. Das zeigt mir, dass sie die Szene der Podcaster durchaus ernst nehmen. Und letztlich ist es ein Weg an mehr Reichweite zu kommen, die durch TV Werbung bei der App sicherlich gut sein wird. Deswegen: Erstmal gucken und dann aufregen. Schließlich wollen wir doch Gehör finden oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Ich finde es gefährlich zu glauben ProSieben ist hier der große Gönner für die Indie Podcast Szene und man eigentlich dankbar sein sollte. Youtube beweist wie es läuft. Wenn nach einiger Zeit der Hörermarkt aufgeteilt ist zwischen Spotify, AudioNow, FYEO und anderen, können und werden die Plattformen bestimmen ob Du Dein Podcast dort noch listen darfst und wehe Du hast ein Thema was nicht ins Konzept passt. Dann fliegst Du halt von der Plattform. Wo holst Du dann die Reichweite? Die Hörer sind dann bei ProSieben und Co. So läuft es im Moment bei Youtube. Es gibt Themen, die Du nicht monetarisieren darfst. z.B. Thema Depressionen oder Konflikte. Wirst Du nicht monetarisiert bist Du für den Algorythmus uninteressant usw.

Falls das auf mich bezogen war: Ich hab das auch gar nicht in der Form gemeint. Ich finde nur die Kritik, die oben geäußert wird, übertrieben. Viele andere Podcast-Portale haben auch einfach Podcasts rein genommen und letztlich passiert das automatisch, sobald ein Portal den iTunes Katalog abfragt. Ich begreife sie nicht als großen Gönner…ich finde es jedoch gleich übertrieben, sofort das personifizierte Böse in ihnen zu sehen. Ja sie haben eine Gewinnerzielungsabsicht. Aber hey: Wer von den Podcast-Portalen hat die nicht irgendwo? Und ja die großen Player stürzen sich jetzt auf Podcasts und das wird Auswirkungen haben, keine Frage. Aber zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, ob er diesen Trend mitmachen will oder nicht. Dann muss die Podcastszene halt ein gutes Gegenangebot machen. Ja, das mit den Algorithmen ist echt blöd, aber was willst du ändern? Man könnte es eben nur durch ein eigenes gutes Gegenangebot ändern.

kannst du nur bedingt

Woher willst du Wissen, wer alles deinen Podcast Abgreift wenn die ein Opt-Out Modell wählen. Scannst du jeden Tag das Internet um zu sehen auf welchen Plattformen dein Inhalt zu finden ist?

1 „Gefällt mir“

Ich seh in meinen Statistiken, wer auf meinen Feed zugreift…da stehen auch alle Bots drin. FYEO stand übrigens lange bevor sie mich angeschrieben haben, auch schon drin…

wie siehst du das? podigee?

1 „Gefällt mir“