Es geht schon wieder los .. jetzt Pro7

Du hast mit jedem Verzeichnis eine Vereinbarung? Glaube ich nicht. Wenn ich ein Verzeichnis aller Podcasts die z.B. aus Berlin sind auf meiner Homepage mache, muss ich dich ja auch nicht fragen.

4 „Gefällt mir“

Also für mich sieht das sehr transparent und offen aus. Auch und vor allem der Punkt, dass keine Monetarisierung jeglicher Art des freien Contents vorgenommen wird, sowie die Ankündigung das man den reinen RSS Feed durchreicht und es auch ermöglicht beliebige RSS Feeds hinzuzufügen, klingt nach einem “free Podcatcher” - der optional Bonus Content anbietet.
Das liest sich für mich deutlich besser, als das was Podimo zum Start gebracht hat. Und ja - über Opt-out kann mann streiten, das Angebot scheint aber Meilenweit von Spotify, Deezer etc zu sein.

Interessant wäre für mich: Sind im Podcatcher/Free Bereich (bzw generell) Backlinks zur episoden Website, Shownotes, dem Anbieter und dem RSS Feed enthalten/ersichtlich ?
Wie sieht das konkret im Frontend aus?
Ich habe natürlich nicht mit jedem Anbieter der unseren Feed listet eine “spezielle Vereinbarung” - das wäre quatsch und führt den Verbreitungsweg über RSS ja irgendwie auch ad absurdum. Für mich ist die Transparenz und auch die Möglichkeit aus einem Podcatcher heraus die Quelle durch Backlinks auf die Episode/Website zu verifizieren wichtig, sowie die Möglichkeit einen Feed auch aus der App heraus aufrufen zu können. Es sollte also nicht nur einen Weg hinein, sondern auch hinaus geben.

4 „Gefällt mir“

Spotify ist kein Verzeichnis und nicht vergleichbar.

Bei Apple habe ich unseren Podcast eingetragen, bei fyyd oder Google aber nicht - ist das bei dir anders?

Sieht transparent aus, ist es aber nicht. Das Geschäftsziel von ProSieben ist es Werbung zu verkaufen. Dafür brauchen sie Hörer, die an sie ihre App binden müssen. Die “Reichweite” können sie dann monetarisieren. Die Hörer fangen sie auch mit Deinem “freiem” Content. Sind die Hörer erstmal da und an die App gebunden wird der Content gepusht, der am längsten gehört wird (siehe Youtube Algorythmus), willst Du die dann erreichte Reichweite von FYEO für dich nutzen, wirst Du dafür zahlen müssen (Siehe Entwicklung bei Facebook und Instagram).

1 „Gefällt mir“

Sieht erst ein Mal in Ordnung aus. Halt ein Podcatcher mit separatem premium-Bereich.
Wenn das dann so ist und bleibt, bin ich gespannt, ob es da wirklich “Reichweite” gibt.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Fragen…
bei Podimoo hat mich zum Beispiel gestört, dass auf der Seite, die unseren Podcast zeigte nicht ersichtlich war, dass wir eine Website haben. Oder das man uns anschreiben könnte.
Es sah aus, als ob es uns nur dort gäbe. Das sollte FYEO besser machen.
Mich würde aber auch schon eine simple Einblendung die zum Premium bereich leiten soll stören.
Beispielsweise ein Banner in dem steht: “Probiere auch unseren Premium Bereich aus.”
Das wäre ein Indiz, dass mit meinem Inhalt Geld verdient werden soll.
Ein paar Screenshots fände ich da schon hilfreich. Ich hoffe sie melden sich nochmal.

3 „Gefällt mir“

So sehr ich Euer Bemühen schätze unseren Bedürfnissen gerecht zu werden und so sehr ihr wahrscheinlich rechtlich auf der sicheren Seite seid, so sehr stört mich Eure Opt-Out Variante extrem.

Ihr sorgt nicht für mehr Reichweite für freie Podcast. Anders wird ein Schuh daraus. Ihr braucht uns, damit Ihr eure exklusiven Inhalte in einen prosperierenden Kontext stellen könnt. Ohne freie Podcast hättet ihr Audioshows, für die man sich eine weitere extra App laden müsste, und warum sollte man das tun? Also zu behaupten, freie Podcasts würden von Euch profitieren ist komplett abwegig. Ehrlich gesagt verärgert es mich sogar so sehr, dass ich meine Podcast sogar aus Eurem Angebot entfernen lassen werde und es jeden, der mich fragt, ebenfalls empfehle.

6 „Gefällt mir“

Moin, sobald du das mit Gewinnabsicht machst dann yupp … Urheberrecht. Nur weil ich RSS anbiete heißt das nicht das du da Geld mit machen darfst.

2 „Gefällt mir“

Danke, genau das werde ich aus diesem Grund auch tun.

Opt-Out ist eine Scheiß (keine) Lösung, da ich als Produzent nicht einfach jeden Tag das Internet durchforsten kann um zu sehen ob irgend eine Firma, ungefragt mit meinen Inhalten sein Portfolio aufhübscht.

4 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe, wollen sie das ja explizit nicht tun? Den freien Content monetarisieren?

Wenn sie direkt auf das Feed verlinken, dann ist das keine Verletzung des Urheberrechtes. Das RSS Feed alleine zu speichern kann auch nicht als Verletzung angesehen werden.
Zumindest hab ich die Rechtslage so verstanden.

Naja, hier ist ein ähnliches Problem wie bei Podimo. Direkt werden sie die freien Podcast nicht monetarisieren. Ihren exklusiven Kram würde aber kaum einer nutzen, wenn er nicht in einem “attraktiven” Umfeld stehen würde. Würde man wirklich eine neue App runterladen, nur weil Star XY einen “Podcast” auf FYEO hat? Eher nein. Und so nutzen sie dann die freien Podcasts um ihre exklusiven Inhalte zu propagieren.

2 „Gefällt mir“

Ja gut, aber das ist nicht illegal.
Ich kann den Ärger verstehen, ich möchte auch nicht deren Schuhen stecken, aber ich kann es wirtschaftlicher Sicht auch verstehen. Du willst ja nicht blank daher kommen.

Dass man es aus den Gründen seinen Podcast wieder rauszieht - okay. Ich kann damit (zähneknirschend) leben.

Rechtlich sind die sehr wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die freie Podcasts nutzen wollen.
Aber zu behaupten, dass es mehr Reichweite für Freie geben würde und dann noch eine Opt-Out Strategie zu fahren ist ziemlich dreist. Ich hätte damit eigentlich kein Problem, wenn sie nicht so scheinheilig meinen würden, wir würden davon profitieren. Das tut nur einer, nämlich FYEO.

2 „Gefällt mir“

Jap, aber das ist halt das Problem wenn Marketingpersonal sowas der unabhängigen Podcastszene verkaufen will. Diese Argumente ziehen nicht. Natürlich profitieren sie in erster und hauptsächlicher Linie.

1 „Gefällt mir“

Lara, ich will eben nicht Zähneknirschend damit leben.
Ich habe mich für meine Podcast gegen Plattformen entschieden, auch gegen Spotify. Wenn die Plattformen groß werden wollen, dann mit ihrem Scheiß, nicht mit meinen.

2 „Gefällt mir“

Kann ich absolut verstehen.
Ich verurteile ja auch niemanden dafür oder so.

1 „Gefällt mir“

Mich frustriert das extrem. Keine Frage FYEO ist schon mal auf einem besseren Weg als Podimo. Mich frustriert so ein Verhalten aber maßlos und lässt meine Bereitschaft sowas hinzunehmen extrem sinken.

3 „Gefällt mir“

Ich kanns verstehen😦 Ich balanciere da auch immer zwischen verärgert sein und ob ich das nutzen soll, falls doch was nützen sollte. Ich monetarisiere aber auch selbst und bin damit selbständig. Das fließt natürlich in die Entscheidung mit rein.

Generell glaub ich wird dieser Strom an Podcastplattformen wird iwann wieder abreisen.

1 „Gefällt mir“

Andere wie Radio Bob machen es so: App für ihren Content https://play.google.com/store/apps/details?id=de.radiobob.radio&hl=de und dann den Content auch offen per RSS raus … also genau andersrum als es FYEO jetzt macht.

Wir werden wieder als günstige Werbung missbraucht.
SPOTIFY hatte schon Reichweite bevor sie Podcast gemacht haben. Es war da also WIRKLICH “Reichweite” vorhanden. Dann klann jeder überlegen ob er die will.

Aber FEYO braucht erst INHALT um dann “Reichweite” zu produzieren. Spotify hatte da Verträge mit Musikverlagen und hat die bezahlt für jeden Aufruf.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Reaktionen nicht. Nach jetziger Beschreibung (wie es in der App/Webseite aussieht muss man abwarten) ist das ein Podcatcher der zusätzlich einen Loginbereich hat, gekoppelt mit einer Podcastsuchmaschine. Beides (Podcatcher, Podcastsuchmaschine) sind etablierte Konzepte. Ich sehe es als völlig verschieden zum Podimofall an, wo ich ohne Login nichts anhören kann.
Ein Podcatcher der Pro-Features verkauft, Google die ihre Werbung neben dem Suchergebnis meines Podcasts verkaufen, alle verknüpfen meinen Podcast mit ihrer Gewinnerzielungsabsicht, ich sehe hier den Unterschied nicht.