Erfahrungen mit Hindenburg als Audiobearbeitungs-Tool?

In einem anderen Thread wurde ich neulich auf Hindenburg aufmerksam. Hier passen meine Fragen aber besser.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich für Loudness Normalization (-19 LUFS für mono bzw. -16 LUFS für stereo) die sündhaft teure Pro-Version brauche?
Das kann doch nicht sein, dass ein solch elementares und für jeden Podcaster/Producer wichtiges Feature nicht in der normalen Version integriert ist?

Update:
Mittlerweile hat Hindenburg geantwortet. Eine Normalisierung auf jeden anderen Zielwert als -23 LUFS (das passiere irgendwie automatisch mit einem Levler) ist tatsächlich nur in der 375$ Pro Version möglich - absichtlich. Sie sind sich bewusst, wie elementar dieses Feature ist. Gerade deshalb hätten sie es in die Pro Version verschoben. Das hat für mich einen eher unsympathischen Beigeschmack. Ergo ist Hindendburg Journalist erst ab 375$ für Podcaster interessant (dafür aber richtig interessant, muss ich auch gestehen) - das muss man sich dann gut überlegen.

2 „Gefällt mir“