Einstiegshardware

Moin zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen mit einem Kumpel einen Podcast (Thema Comedy) zu starten. Mein Equipment sieht wie folgt aus:

  • Mikrofon: Shure SM58 (Popschutz vorhanden)
  • Kopfhörer/Headset: Sennheiser PC350
  • Nowsonic 310381 USB PrePen Audio Mikrofon-Computer-Interface
  • Software: Noch offen, habt ihr kostengünstige Vorschlage?
  • Mein PC ist High-End, demnach wird es dort keine Probleme geben.
  • Mein Kumpel wird über Skype dazugeschaltet (Leitung 100k down / 40k up)

Auf was muss ich noch achten? Wo sollte ich hardwaretechnisch nachbessern.

Schonmal vorab vielen Dank!

Der @StillesOe hat dazu mal was schönes aufgeschrieben…

Ich bin mal wieder radikal: Es gibt zwei DAWs, die man fürs Podcasten verwenden will. Da Du etwas günstiges suchst, gibt’s nur eine: Reaper mit Ultraschall.

  1. Kein Skype. Egal wie gut die Leitung ist. Mit Ultraschall bietet sich Studio Link als Alternative an.
  2. Schau, ob dein Interface genug rauscharmen Gain für das SM58 liefern kann.
1 „Gefällt mir“

Ich kann auch nur bekräftigen: Hol dir Reaper+Ultraschall, auf nem Mac wenn es geht, auf nem Windows gehts auch, aber da sind die Audiogeräte lästiger (z.B. Systemsounds (youtube) aufnehmen ist da mehr ne qual). Nimm dir einen Samstag Zeit und schau dir die folgenden Videos zu Ultraschall an, und klicke alles nach, dann haste die im Griff:

Wenn ihr Studiolink benutzt (und das solltet ihr), dann macht ALLE sync software aus (backblaze, dropbox, gdrive, icloud) und dann habt ihr auch tollen Klang.

Zur Hardware:
Ich habe zwei HMC660X, die sind super Headsets für wenig Geld. Sollte Euch das Mikrosetup irgendwann nerven, nehmt die HMC660X.

Ansonsten: Viel Spaß!

  1. Ultraschall (Reaper)
  2. ??? (Hindenburg?)

Unter Linux nehme ich Ardour - das es auch günstig für den Mac gibt. Das ist allerdings (wie auch Logic und Konsorten) ziemlich Musiker-orientiert, also etwa wie ein nackter Reaper.

Hindenburg Journalist Pro, ja.

Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich werde mich am WE mal hinsetzen und mir die genannten Lösungen mal anschauen. Aber wie schon gesagt, VIELEN DANK!